Also eigentlich dürfte es, soweit ich weiß, keine Probleme mit der VPAY Karte geben.
Es ist ja auch das girocard Logo darauf abgebildet, was eine sehr große Akzeptanz hat.
Bei Händlern, welche kein VPAY unterstützen, sollte eigentlich die girocard Funktion automatisch genutzt werden.
VPAY funktioniert nur mit PIN. Heißt eigentlich, dass Kartenzahlung, welche mit Unterschrift autorisiert werden, über die girocard Funktion getätigt werden.
Aber das ist nur die Theorie, denn auch ich hatte schon Probleme mit der Karte.
Habe in einem Elektronikmarkt etwas gekauft und mit VPAY-Karte bezahlt. Das war kein Problem.
Als ich das Produkt aber am gleichen Tag umgetauscht habe, wollte man nicht bar auszahlen, sondern die Buchung rückgängig machen. Also an der Kasse meine Karte eingesteckt und sehen, dass die Karte nicht lesbar sein soll.
Dann doch bar ausgezahlt worden.
Würde auch gerne wissen, was es damit auf sich hat.
Nachtrag:
Habe die Karte auch schon ohne Probleme mit Unterschrift statt PIN genutzt.
Ich hatte auch im selben Geschäft schon mehrmals Probleme mit der Girokartenzahlung mit der Consorsbank Karte. Die Fehlermeldung sagte, dass die Karte nicht lesbar sei.
Mittlerweile gibt es dort aber seit ein paar Zahlungen keine Probleme mehr. Sie sagten mir vorher, dass auch mit anderen Karten Probleme gibt. Deswegen kann es einfach sein, dass sie etwas an den Lesegeräten gemacht haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Consorsbank Karte sowohl Zahlung per Unterschrift als auch Zahlung per PIN erlaubt. Das ist eine individuelle Entscheidung, die wohl das Kassensystem trifft. (Eine PIN Zahlung ist für das Geschäft sicherer, aber auch teurer als eine per Unterschrift.) Bei einer Zahlung mit Unterschrift wird auch wohl nur der Magnetenstreifen gelesen, während bei PIN Zahlung eine Online Verbindung mit der kartenausgebenden Bank aufgebaut wird. Wäre natürlich denkbar, dass eine Verbindung mit der Consorsbank hier eher mal länger dauert oder fehlschlägt als eine Verbindung zu anderen Banken, weil so eine Verbindung zur Zeit noch selten ist. Ich würde es einfach weiter versuchen, auch in anderen Geschäften und vielleicht auch hier nochmal von den Erfahrungen berichten.
Wie schon jemand schrieb, die Consors VPAY Karte ist für die Nutzung in Deutschland eine ganz normale Girokarte wie jede andere auch. Da geht Bezahlung per PIN Verfahren und Abbuchung per durch Unterschrift genehmigte Lastschrift. Schon mal nachgefragt, ob die in dem Laden auch Probleme mit anderen Karten haben oder nur mit dieser? Wenn es in mehreren Läden immer wieder Probleme gibt, aber dann schliesslich geht, spricht es eventuell für einen Defekt der Karte. Beim Bezahlen mit Unterschrift wird übrigens nur der Magnetstreifen gelesen und es wird auch keine Verbindung zur Consorsbank aufgebaut. Das ist also auch ein interessanter Testfall. 🙂 Nur kann man es da, wo man einkauft, nicht bestimmen.
Es handelt sich auch nicht um eine VPAY Karten Zahlung. Es handelt sich um das Elektronische Lastschriftverfahren (ELV), welches die Girokartenfunktion der Karte nutzt.
Alles nachzulesen hier:
Das System funktioniert ungefähr so:
Wenn der Händler die Karte ins Terminal steckt, wird beim Zahlungsabwickler das Zahlungsausfallrisiko geprüft. Der Zahlungsabwickler (EasyCash & Co.) speichern hierzu BLZ und Konto-Nr. aus vorangegangen Zahlungen und gleichen diese ab. Liefen Zahlungen in der Vergangenheit problemlos, gibt es grünes Licht für das (unsichere aber für den Händler kostengünstigere) Lastschriftverfahren mit Unterschrift. Ansonsten wird die PIN verlangt. Das PIN-Verfahren ist für den Händler wesentlich teurer, dafür bekommt er aber eine Zahlungsgarantie durch den Kartenherausgeber.
Wenn deine Karte noch recht neu ist, kann es durchaus sein, dass die Syteme deine Karte schlicht noch nicht "kennen" und daher auf das sichere PIN-Verfahren umschalten. Normalerweise geht das aber in einem Rutsch in Sekundenbruchteilen ohne dass die Karte mehrfach reingesteckt werden muss.
Die Lastschrift-Daten werden vorrangig über den Magnetstreifen eingelesen, das PIN-Verfahren läuft hingegen immer über den Chip. Möglicherwiese hat der Magnetstreifen deiner Karte eine Macke.
Sieh's mal positiv: Dafür bekommst du bei PIN-Zahlung die 0,10 €-Gutschrift der "Consorsbank", beim Bezahlen mit Unterschrift gibt's nichts.