abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Bezahlung ohne Legitimation?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015

Hallo,

 

Weiß jemand wieso man mit der VISA zahlen kann ohne das man sich legitimieren muß?

Soll heißen, ich hab schon ein paar mal bezahlt mit der VISA und mußte weder PIN noch eine Unterschrift leisten. (auch nach Nachfrage)

 

Vielleicht weiß jemand wieso das so ist?

Könnte ja nun jeder meine VISA nutzen.

 

Habe noch eine andere VISA von einer anderen Bank, dort war bis jetzt immer ausnahmslos eins von beiden, Unterschrift oder PIN.

 

Danke für Antworten!

 

 

0 Likes
7 Antworten 7

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2015
Sehr gute Frage! Ich habe vorgestern bei Walmart in El Paso auch nix dergleichen machen müssen?
0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Liebe Community Mitglieder,

 

da im ersten Beitrag keine Beträge angegeben sind, können wir nur vermuten, dass es sich bei der Frage um eine Bezahlung mit der Visakarte über die Kontaktlosfunktion (NFC) gehandelt hat.

 

Hierbei wird weder die PIN noch die Unterschrift verlangt. Kontaktlosbezahlungen sind bis max. 25 EUR (kumuliert) möglich. Wenn die 25 EUR oder entsprechende Gegenwerte bei anderen Währungen überschritten wird, ist die PIN Eingabe erforderlich. 

 

Hilft Ihnen das weiter?

 

Gerne können Sie sich in so einem Fall auch direkt an Ihr persönliches Betreuungsteam zur Klärung wenden, die Kollegen helfen Ihnen gerne weiter!

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015
Hallo Sonja,

das wäre zum Teil richtig.

Im Ausland habe ich mit NFC bezahlt und musste eine PIN eingeben für Bestätigung (Betrag war > 25EUR)
In Deutschland habe ich sowohl bei NFC als auch bei Chip/Magnet keine PIN oder Unterschrift leisten müssen. Richtig ist es aber, dass der Betrag unter 25EUR war.

Was also stimmt ist wohl dann, ist der Betrag unter 25EUR muss keine Legitimation erfolgen.

Aber schon mal sehr interessant zu wissen 🙂
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Bei den Automaten der Bahn war es früher immer möglich ganz ohne Pin und Unterschrift nur mit der Kreditkarte zu bezahlen (bei Girocard wurde Pin gefordert). Das ist natürlich unsicher, war aber immer ganz nett, wenn man es eilig hatte und noch schnell seinen Zug bekommen musste, kurz die Kreditkarte reinstecken und gut ist. Ob das heute noch geht weiss ich nicht. Bei Kleinbeträgen z.B. bei Süssigkeitenautomaten in USA ist es auch heute noch üblich, das nur die Karte ohne Pin und Unterschrift genommen wird.

Natürlich ist das unsicher, aber ich vermute das der jeweilige Händler hier im Betrugsfall keine Zahlungsgarantie hat, das Risiko aber aus gründen der Einfachheit und Schnelligkeit akzeptiert. Würde der Süssigkeitenautomat erst noch die Pin fragen und verifizieren, wäre ein Kauf eben doch nicht so spontan möglich, und der Umsatz geringer.

 

Etwas anderes ist es mit NFC, da ist die Zahlung bis zu einem Wert von 25Euro ohne Pin-Eingabe und Unterschrift ausdrücklich vorgesehen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2015
@CB_Sonja
Bei mir war auch heute wieder keine PIN/Unterschrift nötig. Die Bezahlung erfolgte per Chip.
0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Liebe Communtiy Mitglieder,

 

ich habe mich noch einmal bei der verantwortlichen Fachabteilung informiert.

Leider können wir ohne Ihre Konto- bzw. Kartennummern keine konkreten Aussagen zu den jeweiligen Zahlungen treffen.

 

Als Community Moderator habe ich leider auch keinen Einblick in Ihre Daten.

Ich bitte Sie daher, sich direkt an Ihr persönliches Betreuungsteam zu wenden, um Ihren Fall zu klären. 

 

Bzgl. PIN-Abfrage bei Zahlungen via NFC unter 25 Euro: Händler haben generell auch bei Beträgen unter 25 Euro die Möglichkeit eine PIN zu verlangen, darauf hat die Consorsbank keinen Einfluss. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2015

Hallo zusammen,

 

es sieht wie folgt aus (Infos von Consorsbank)

NFC bis 25EUR ohne PIN

NFC bis 75EUR mit PIN (das ist neu) Ich nehme an, dass es aufsummiert wird.

Heißt z.b. 10+15 (ohne PIN) danach immer mit PIN bis 75EUR

 

Im Restaurant ist es mir halt öfters passiert mit VISA (kein NFC) ohne PIN/Unterschrift.

Das ist OK, der Betreiber trägt das Risiko.

 

Grüße und schönes Wochenende.

 

0 Likes
Antworten