abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheck? Wo bekomme ich die hier her

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2015

Ìch brauche unbedingt einen Verrechnungsscheck. Hab die Auskunft bekommen das die Consorsbank so was nicht mehr führt. Und was mach ich jetzt?

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

Harald

0 Likes
6 Antworten 6

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Hallo @Harald_Brehm, ich hatte vor Jahren bei einer anderen Bank einen ähnlichen Fall. Ich habe dann Verrechnungsscheck-Vordrucke aus dem Schreibwarenladen genutzt. Das hat funktioniert.

 

Im Schreibwarenladen gibt es Scheck-Vordrucke im Format DIN-A4, die dafür gedacht sind, dass man am heimischen Computer die Daten eindrucken kann. (Manche Homebanking-Software ist dafür vorbereitet. Ich hatte mir damals mir einfach eine Word-Vorlage gebastelt.)

 

Nachdem ein Verrechnungsscheck ja nicht mehr wie früher ein EC-Scheck mit Bankgarantie "ähnlich wertvoll wie Bargeld" ist, sondern im Grunde "nur ein Blatt Papier" mit den relevanten Daten für eine Zahlungsanforderung, kann man durchaus seine eigenen Vorlagen dafür verwenden. Es muss nicht das Banklogo o. ä. aufgedruckt sein.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Wobei die Bank natürlich die Ausführung solcher Schecks verweigern kann.

Wie es bei der Consorsbank ist, weiß ich leider nicht. Da müssen wir auf eine offizielle Antwort warten.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Die Consorsbank würde den Scheck ja nicht zwangsläufig zu Gesicht bekommen (sofern er unter 6.000 Euro oder so liegt – ich weiß die Grenze nicht genau). Dem Geldinstitut, wo er eingereicht wird, müsste er eben plausibel erscheinen. Meine Erfahrung ist, dass mit den Vordrucken aus dem Schreibwarenladen alles klappt. Nutzt man zudem eine Bankingsoftware zum Ausfüllen, sollte auch die Maschinenlesbarkeit gewährt sein.

 

(Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Consorsbank generell nicht am Scheckabkommen zwischen Banken teilhat. Aber nichts genaues weiß man nicht.)

0 Likes

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo Harald_Brehm,

 

vielen Dank für Frage.

 

Eine Bestellung von Verrechnungsschecks ist bei der Consorsbank nicht möglich. Möglich ist die Einreichung und Gutschrift per Scheck auf Ihrem Konto. Die Eigenerstellung von Schecks ist ebenso nicht möglich, diese können nicht mit Ihrem Konto verrechnet werden.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Max

Community Moderator


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2015

die Antwort war eindeutig.

muss damit wohl leben.

nur leider hab ich immer noch keinen scheck...............???

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Auch wenn damit Harald nicht geholfen ist, kann ich das nur begrüßen das man Schecks nicht mehr verarbeitet. Schecks sind einfach nicht mehr zeitgemäss und angesichts der Missbrauchsgefahr nur noch überflüssig. Es sollte wohl eigentlich leicht möglich sein den Empfänger davon zu überzeugen, das Geld als Überweisung entgegen zu nehmen. Das Geld am nächsten Tag verbindlich auf dem Konto haben ist doch viel besser als so ein Stück Papier das man zur Bank schicken muss, die Bank dafür ggf. eine Gebühr berechnet und man dann nach etlichen Tagen vielleicht das Geld gutgeschrieben bekommt, oder auch nicht.

Antworten