Hallo,
warum ist es nicht möglich von einem meiner Konten eine SEPA-Echtzeitüberweisungen auf mein Consorskonto vorzunehmen?
Viele Grüße
Hallo Community,
vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge zu diesem Thema.
Mittlerweile sollten alle eingehenden Echtzeitüberweisungen auch in Echtzeit auf die Konten der Consorsbank eingehen. Allgemeine Probleme konnten mir die Kollegen nicht bestätigen.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht
CB_Linda
Community-Moderatorin
Also meine Bank meldet noch zurueck - Echtzeitueberweisungen auf meine Consorsbank Giro/Verrechnungskonten nicht moeglich.
Auch hier funktioniert es nicht. Sowohl Commerzbank als auch TradeRepublic. Ich habe die Namen bewusst erwähnt, da es evtl. zur Problemlösung beiträgt und keine Werbung für diese Banken ist.
Die beiden Banken untereinander funktionieren jedoch.
Ja spannend - bei mir ist das Bild wie folgt. Von meine Bank aus funktioniert die Echtzeitueberweisung in alle getesten Richtungen bis auf Ausnahme CB.
Hier wird die Auswahl fuer die Echtzeitueberweisung disabled, sobald eine CB IBAN angegeben wird... und ich habe viele CB IBANS getestet. Meine Bank sagt dazu, das passiert, wenn die Empfaengerbank nicht die entsprechenden Capabilities zurueckmeldet - ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Abgleich quasi in Echtzeit stattfindet, oder ein Datenbankabgleich in einem definierten Zeitraum...
Liebe Consorsbank... hier besteht Handlungs-, oder Aufklaerungsbedarf. Bitte ohne Geschwafel einfach technisch erklaeren wie es funktioniert und woran es harken kann...
Hier wurde ja schon mal irgendwo geschrieben, dass es bei 3% ca. 0.08€ pro 1000€/Tag sind. Bei 200.000€ sind das 'mal eben' 16€/Tag. Geht man von 2 Transfertagen, die die CB uns beschert (ein-/ausgehend) und das angenommen 2 mal im Jahr, sind das mal eben 64€!
Noch viel interessanter ist aber der Gedankengang, was die CB einstreicht, wenn sie jede Transaktion einen Tag bei der EZB 'ruhen' laesst. Ich glaube, da wird ganz schnell klar, wo das Interesse seitens der CB liegt....
Guter Hinweis @MichaelPr
Da CB sich ja nicht weiter dazu äußert, hier mal ein Text. Evtl. hilft das CB ja bei der Fehlersuche:
Ich meine, es ist jetzt nicht so schlimm wenn das ein paar Tage nicht geht aber dann sollte man dem auch nachgehen und hier auch informieren. Dann würde nicht ständig nachgefragt werden.
Es geht ja hier in erster Linie um den Empfang. Und dieser funktioniert leider noch nicht gänzlich.
Dass CB das Echtzeitversenden noch nicht anbietet, ist soweit klar und wird auch erst mit der gesetzlichen Verpflichtung kommen.
[off topic]
Schon armselig, wenn einer den Kampf für die "große Sache" vorschieben muss, um sein schier unerschöpfliches Beleidigungsrepertoire an den Claqueur / die Claqueuse zu bringen.