abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Überweisung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2015
Guten Morgen,

Gestern um 17:10 hat mein Arbeitgeber meinen Lohn überwiesen! Wie lange dauert es bis das Geld auf meinem Girokonto ankommt? Sparkasse -> Consorsbank

Danke im vorraus
0 Likes
7 Antworten 7

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Sollte zwischenzeitlich da sein, im Laufe der Vormittags sollte es eintreffen würde ich sagen.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2015

Hallo,

 

bei mir dauert es i.d.R. 1 Arbeitstage (auch von einer Sparkasse).

 

Ich persönlich finde selbst das im SEPA und Technikzeitalter 1 Arbeitstag, 1 Arbeitstage zu viel ist. Meiner Meinung nach dürfte das ganze auch innerhalb von 2-3 Stunden max. 30 min ablaufen...

 

Aber das ist meine Meinung.

 

Gruß

 

Niklas


Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Die Schnittstellen zwischen den Banken sind schon sehr alt und basieren noch auf der Annahme das ein Datenträgeraustausch (Magnetband das per Kurier überbracht wird) stattfindet. Das geht zwar heutzutage online, die Systeme arbeiten aber im Stapelverarbeitungsmodus immer noch zu einem für heutige Erwartungen sehr langsamen Verarbeitungstakt.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2016

Bei mir dauert es aktuell (März 2016)

3 Arbeitstage von Sparkasse nach Consors.

Überweisung von 24.3. (Gründonnerstag, 9 Uhr). ist erst am30.3. angekommen.

Da waren natürlich nur Do, Di, Mi Arbeitstage.

Das ist eindeutig zu lang; und illegal.

Aber natürlich war es keiner von beiden.

Ich vermute mal die Sparkassen, weil das auch von /zu anderen Banken dort länger dauert.

Und zwar bei Beträgen ab 5000.- ca 2 Tage oder 10.000.- Euro ca 3 Tage.

Hatte schon Überweisungen um 500.- von der SK, die innerhalb von 30 Minuten quer durch die BRD in München waren.

Aber grad mal 30km vom Arbeitgeber zur SK für Gehalt >5000.- = mind. 48 h

(bei Dauerauftrag)

Gezahlt wird immer am 10. und Gutschrift erfolgt am 12.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

 

Viele Sparkassen buchen Online-Überweisungen beim Eingang bis 20:00 taggleich. Für Sammelüberweisungen (was Lohnzahlungen häufig sind) gelten meist geringfügig andere Fristen. Aber es kann von Sparkasse zu Sparkasse variieren. So "bucht" eine mir bekannte Sparkasse quasi rund um die Uhr (Wertstellung dann aber erst am Bankarbeitstag).

 

Die Überweisung, also der Transfer selbst, muss lt. Gesetz innerhalb eines Bankarbeitstags erfolgen. Neben der erwähnten Stapelverarbeitung der Transfers, aktualisieren manche Banken dann aber den Kontostand ihrer Kunden nicht in Echtzeit sondern zum Beispiel nur über Nacht. So kann durchaus der Eindruck entstehen, dass die Überweisung länger dauert, obwohl sie korrekt innerhalb eines Bankarbeitstags bei der Bank des Empfängers vorliegt.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Überweisungslaufzeiten sind ja öfter das Thema von Diskussionen.

Daher hier einmal, in Kürze, die Situation bei der Consorsbank.

 

Online können Überweisungen rund um die Uhr erfasst werden. Eine Weiterleitung erfolgt 4 mal pro Arbeitstag.

 

Eine Überweisung vor 16 Uhr 30 erfasst, verlässt noch am selben Tag unser Haus und wird dem Empfängerkonto bei der anderen Bank am nächsten Arbeitstag gutgeschrieben.

 

Nach 16 Uhr 30 erfasste überweisungen werden dem Konto belastet, und verlassen unser Haus am folgenden Arbeitstag.

 

Konkret heißt dies.

Eine Überweisung zu einer anderen Bank um 10 Uhr am Montag erfasst, wird am Dienstag gutgeschrieben. Eine Überweisung die uns am Montag um 19 Uhr erreicht, verlässt uns am Dienstag und wird Mittwoch gutgeschrieben.

 

Diese Regelungen entsprechen den Vorgaben des BGB §676.

 

Überweisungen innerhalb der Consorsbank, die vor 16 Uhr 30 erfasst wurden schreiben wir natürlich am selben Tag gut.

 

Wir hoffen zu einem besseren Verständnis der Prozesse beitragen zu können.

 

 

CB_Kai

 


Aufsteiger
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2014

vielne Dank für die Erläuterung.

 

"Eine Weiterleitung erfolgt 4 mal pro Arbeitstag."

 

die letzte ist quasi um 16:30 soweit ich es verstanden habe und wann sind die 3 zuvor?

 

vielen Dank

0 Likes
Antworten