abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MEP Kurs bei Zahlung mit Visa Card in Argentinien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023

Hallo,
ich plane aktuell eine Reise nach Argentinien. Seit November ist es laut mehreren Medienberichten in Argentinien üblich, dass bei Kartenzahlen (bspw. Visa) der MEP Kurs berechnet wird (statt des deutlich schlechteren ARS Kurses). Ist dies auch bei der Consors Visa Card (visa debit) der Fall? Vielen Dank, Enoss

6 Antworten 6

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2015

Eine Antwort von der Consorsbank hierzu interessiert mich auch brennend! 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @enoss und @Jules_05,

 

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

 

Ich habe mich für Sie schlau gemacht. Die Transaktionen einer Non-Domestic-Card, wie beispielsweise hier unsere Visa Card Debit und auch die Visa Card Gold, werden bei vor Ort Zahlungen in Argentinien zum reduzierten Wechselkurs umgerechnet.

 

Viele Grüße wünscht

 

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023

Hallo @CB_Susan ,

 

vielen Dank für die Antwort.

Für mein Verständnis, meinen Sie mit reduziertem Wechselkurs den für Touristen vorteilhafteren Kurs in Preisnotation (zB am 13. März 2023 in etwa 0.0026 ARS = 1 EUR) statt dem offiziellen ARS / EUR Kurs (0.0047)?

Vielen Dank!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Hallo @enoss  dir sind vermutlich die Währungen verrutscht. In den Online-Portalen wird als Wechselkurs 1 ARS = 0,004714 EUR bzw.

1 EUR = 213,667700 ARS angegeben.

 

Ob dieser Kurs genommen wird bzw. welcher Kurs bei der Kreditkartenabrechnung konkret verwendet, kann dir  @CB_Susan  beantworten. Aus ihrem Beitrag und den Verlinkungen unten könnte aber rausgelesen werden, dass der günstige MEP-Kurs genommen wird.

 

... und hier steht was in einem anderen Forum und auch das hier ist sehr interessant. 

 

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @enoss,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Genau, das haben Sie richtig verstanden. Meine Kollegin, CB_Susan, hat mit dem reduzierten Wechselkurs den für Touristen vorteilhafteren Kurs gemeint.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023

Vielen Dank für die Klarstellung.

0 Likes
Antworten