abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto für Asylbewerber mit Arbeit wohl bei Consorsbank nicht möglich!?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2014

Hallo,

musste gerade feststellen, das es leider nicht möglich ist, für einen Asybwerber, der bereits eine unbefristete gute Arbeitsstelle in Deutschland gefunden hat, ein GIrokonto zu eröffnen.

Es gibt keine Möglichkeit das PostIdent-Verfahren damit zu durchlaufen. Wir wurden an zwei Poststellen abgewiesen! Wäre das für die Consorsbank nicht ein erhebliches Potential? Unsere Freunde haben bereits ein Konto bei der roten deutschen Allgemeinbank, die hat da mitgemacht, nur das sie leider auch die Gebühren dafür abdrücken müssen und noch eine katastrophale Leistung dafür geboten bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrung bereits gesammelt? Was sagt die Consorsbank dazu? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Liebe Grüße ChilliChilli

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Man muss nicht unbedingt deutsch sein um Postident zu machen, man braucht aber einen deutschen Wohnsitz. Eine Flüchtlingsunterkunft sollte aber auch als Wohnsitz gelten.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2014

Leider nein, wir haben es an einer Postfiliale probiert und an einer Hauptpoststelle.

Das Problem liegt daran, das die Art Dokument, welche von der Ausländerbehörder vorliegt, nicht im PostIdent-System am Schalter angewählt werden kann. Somit steht der Postmitarbeiter mit Fragezeichen da und schickt einem wieder weg mit dem Kommentar: "Geht nicht!".

Muss mich nur in Deutschland wundern. Selbst als mein Asyl-Freund arbeit gefunden hat, dachte ich es ist der ERSTE arbeitende Asylant in Deutschland. Selbst zwischen JobCenter, bfz und Ausländeramt hat man unterschieldiche und widersprüchliche Informationen erhalten. Ohne Vitamin B und ständigem Nachfragen geht da gar nichts! Ich kann da mitlerweile ein Buch mit mehreren Bänden füllen! Wie sollen da unsere Asylanten in Deutschland Fuß finden können, besonders wenn sie die Sprache nicht verstehen?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Das ist nicht schön, aber leider ein bekanntes Problem, wenn man nicht ins Standardschema passt. Habe auch schon im Ausland Probleme mit der Kontoeröffnung gehabt, obwohl ich kein Asylbewerber bin…

0 Likes
Antworten