abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktloses Bezahlen mit VISA-Card funktioniert manchmal nicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 26
Registriert: 08.01.2016

Ich habe vor einigen Monaten neue Consorsbank-Karten (VISA und vPay/Girocard) bekommen, nachdem die alten abgelaufen waren.

 

Seit dem kommt es häufiger vor, dass ich mit der VISA-Card nicht kontaktlos bezahlen kann. Also wenn ich die Karte an das Terminal halte, kommt eine Fehlermeldung, dass ich die Karte stattdessen ins Lesegerät einstecken soll.

 

Mit der alten VISA-Card ist mir das auch manchmal pasiert, aber nur extrem selten. Mit der neuen Karte habe ich das Gefühl, dass es deutlich häufiger der Fall ist.

 

Es passiert unabhängig davon, welche Summe bezahlt wird (mal unter, mal über 25 €). Es passiert auch in verschiedensten Läden, in unregelmäßigen Abständen. Es scheint dabei auch keine Rolle zu spielen, ob ich an dem Tag bereits woanders kontaktlos bezahlt habe. Ich konnte bisher noch kein Muster erkennen, manchmal funktioniert das kontaktlose Bezahlen, und manchmal nicht.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder haben andere User vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte meine Karte defekt sein, oder ist das irgendein zusätzliches Sicherheitsfeature bei den neuen Karten?

 

Ich würde mich über eine Antwort aus der Community freuen (bevor ich gleich den Corona-gebeutelten Support deswegen nerve).

13 Antworten 13

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2016

@schmucki 

Es geht in diesem Thread um die VISA-Card und so hab ich das auch beantwortet.
Abgesehen davon hab ich mich nicht beschwert, sondern nur dem Vorredner zustimmung signalisiert und das man damit wohl einfach auch leben muss / kann.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@iLover 

 

Natürlich geht es hier um die VISA-Karte. Das ist mir bewusst. Aber dennoch ist dein Zitat: "Manchmal wird die Karte auch überhaupt nicht akzeptiert, weil es keine Girokarte ist und ich muss Bar bezahlen." nicht korrekt. Denn statt Bargeld kannst du eben die zweite Karte, die zu deinem Konto gehört, benutzen ("Girokarte"). Also musst du nicht zwangsläufig "bar bezahlen". Auch mit der Girokarte (wenn es eine der neuen Generation ist) kannst du kontaktlos bezahlen. Und nur darauf wollte ich hinweisen, Bargeld ist eben nicht zwingend notwendig.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2015
Moin,
mir ist bewusst, dass bei Kiotaktloszahlungen zur Sicherheit immer wieder die PIN anfordert. Ich habe aber den Eindruck, dass Consors häufiger abfragt als andere Banken. Vielleicht ist die Leseweise der PSD2 bei unterschiedlichen Banken unterschiedlich 😉.
Bei mir hat das Problem in den letzten Wochen deutlich zugenommen, dass Kontaktlos nicht funktioniert. Ich musste immer häufiger mit Chip zahlen. Seit letzter Woche lesen gar keine Lesegeräte meiner Kreditkarte mehr und ich muss immer mit Chip bezahlen. Mit der V Pay Card funktioniert die Kontaktlosfunktion schon seit mind. 2 Jahren nicht. Das deutet für mich auf einen Kartendefekt hin. Da hoffe ich auf die neue Karte, da die alte V Pay Card im Dezember diesen Jahres ausläuft. Ich bin aber auch nicht bereit Gebühren für eine neue Karte zu bezahlen, da die Karte geschützt in meinem Portemonnaie ist und ich für den Defekt nichts kann.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3863
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Jockel1 ,

vielleicht hilft Dir dieser thread etwas weiter.

0 Likes
Antworten