abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Koditionsanpassungen Brief per Post vom 22.05.2017

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2017

Hallo Leute, 

ich habe da mal eine Frage zu dem Brief wo ich bekommen hab. Bin ja bestimmt nicht der einzige der Post bekommt mit diesem Schreiben drin. 

Es geht dort um die Anpassung für das Girokonto damit Consors es weiterhin kostenlos anbieten kann. Im zweiten Absatz steht:

Ab dem 29.07.2017 sind Bargeldabhebungen mit Ihrer Visa Card erst ab einem Mindesbetrag von 50 Euro möglich. Bei Abhebungen in Fremdwährung wird eine Gebühr von 1,75% auf den ausgezahlten Betrag erhoben. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums bleiben Bargeldabhebungen in Euro weiterhin kostenfrei. 

 

Nun meine Frage geht es dann garnicht mehr unter 50 Euro abzuheben oder muss man dann was bezahlen? 

 

Freu mich auf Antwort

0 Likes
175 Antworten 175

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2014

Erinnert sich noch jmd.? "kein Haken? kein Haken!"

 

So langsam geht mir die "Consorsbank" echt auf den ... Zeiger! Der Name alleine ist ja noch nichtmal eine Bank, sondern nur ein unnötiges Aushängeschild für BNP Paribas DE, aber egal....

Hier mein Feedback an Euch:

 

Früher mal SUPER Konditionen angeboten und das wird alles nach und nach - peu à peu abgeschafft...

Kostenloses bezahlen in Fremdwärungen ist ja zB schon länger weggefallen. Was war da mal mit 4,95 je Order? Und nun die 10 Cent, Bargeldabhebungen in Fremdwärungen.

 

Die beiden (für mich) größten Pro-Argumente dieser Bank sind damit endgültig weg. Herzlichen Glückwunsch "Consorsbank". Damit habt ihr die Kündigung für mein Gehaltskonto unterschrieben... Ich denke und hoffe es werden mir einige gleich tun.

 

Eins rechne ich Euch aber an: Wenigstens habt Ihr es diesmal mit einem Schreiben auserhalb des überfüllten OnlineArchives gemacht wo es sonst keiner Socke auffällt.

 

Und nein; Ihr könnt doch nicht ehrlich denken, dass zB dass "MultiBanking" diese Konditionsanpassung auch nur teilweise kompensiert. Ein Service welcher von Apps schon lange, kostenlos und mit viel besseren Funktionen angeboten wird.

 

Insg. bin ich enttäuscht über diese schleichtene Verteuerung über mehrere Jahre hinweg. Fühle mich für dumm verkauft und jetzt habe ich wieder das gerenne, alle Lastschriten umzustellen (Daumen runter!)


Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Ich habe heute auch diesen Brief bekommen. Schlimm finde ich das nicht.  Diese 10 Cent-Bonus hielt ich sowieso immer schon für Pfennigfuchsertum.

Was die Einschränkung beim Bargeldbezug angeht so ist das
erstmal ist es nicht so das Consorsbank für große Abhebungen weniger bezahlen muss. Der Hintergedanke ist wohl, dass man die durchschnittliche Zahl der Abhebungen im Monat indirekt verringert, in dem die Kunden gezwungen werden mehr auf einmal abzuheben.

Ich musste da sofort an meine Girokonto-Hausbank denken, die hatte das vor Jahren auch mal, dass die Fremdabhebung per Kreditkarte erst ab 100€ kostenlos war (darunter gegen Gebühr aber immerhin möglich gewesen). Das war aber wohl auch nicht effektiv und man hat es vor über einem Jahr dahingehend umgestellt das man 4-mal im Monat gratis abheben kann (egal wie viel) und es danach 2€ Gebühr kostet.

Mal sehen ob Consorsbank irgendwann einen ähnlichen Weg geht.
Angesichts der abnehmenden Bedeutung von Bargeld hätte ich auch nichts dagegen, wenn der Bargeldbezug früher oder später generell kostenpflichtig wird, das würde den Druck auf Kiosk, Bäcker usw. erhöhen endlich auch Kartenzahlung zu akzeptieren.

Elektronisch und bargeldlos ist die Zukunft!


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@VollDerGangster

Elektronisch und bargeldlos ist die Zukunft!

 

Und in die totale Kontrolle.


Routinierter Autor
Beiträge: 176
Registriert: 12.09.2016

Es mag vielleicht die totale Kontrolle sein, aber wo wird heutzutage nicht kontrolliert und überwacht? Dann darf man gar nichts machen auch nicht im Internet und auf gar keinen Fall zum Flughafen oder mit den öffentlichen fahren. Ich habe nichts zu verbergen deswegen würde ich auschließlich nur bargeldlos zahlen. Das geht schneller als wenn jemand an der Supermarktkasse seinen ganzen Geldbeutel ausleert und alle Leute aufhalten. 


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Wenn ein Gangster überall mit Karte zahlt, ist er wohl bald "voll der Knasti"Smiley (fröhlich)

Solange eine kontaktlose Zahlung nicht möglich ist, dauert eine Kartenzahlung durchschnittlich doppelt so lange wie eine Barzahlung im Supermarkt.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie unter 50€ am Geldautomaten geholt und kann deshalb die Aufregung auch nicht verstehen.

Wenn es Consors auf diese Weise gelingt, sich von "teuren" Kunden zu trennen, war es ein genialer Schachzug.

Vielleicht gibts ja bald eine Bank, wo Münzen am Automaten ausgegeben werden, falls sich der Kunde einen Kaugummi kaufen möchteSmiley (fröhlich) 


Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Dieses Abheben von kleinen Beträgen habe ich früher auch praktiziert, weil man sonst immer diese großen 50€-Scheine bekam, die man immer kaum los wurde und wo einen die Bäckereiverkäufer (zu recht) nicht so begeistert angeschaut haben.

Ich habe jetzt die Geldautomaten der Hamburger Volksbank für mich entdeckt, dort kann man die Stückelung frei wählen und ich hole dann immer z.B. 40-mal 5€-Scheine ab. Seitdem ist jetzt auch mein Bäcker glücklich, da ich nur noch kleine Scheine habe.

Geldautomaten andere Banken bieten das auch zunehmend an, da wir frei sind in der Wahl empfielt es sich in der Stadt mal zu schauen wo die beste Bargeldquelle für die gewünschte Stückelung ist.

Doch auch wenn man sich die kleinen Scheine einmal im Monat bunkert, manchmal ist man eben doch unterwegs und braucht spontan Bargeld, und holt sich einen 10er oder 20er. Das man sich jetzt stattdessen bei der Consorsbank einen 50er holen muss, den man dann im Laden wieder nicht so leicht los wird ist einfach unpraktisch. Ich für meinen Geschmack hätte lieber eine Regel x-mal kostenlos pro Monat und dann eine kleine Gebühr.


Routinierter Autor
Beiträge: 176
Registriert: 12.09.2016

Hallo Juvol, Sie haben das mit dem Gangster gut beschrieben. Das kontaktlose bezahlen übe ich schon seit längerem mit der VISA-CARD von der Consorsbank. Geht super schnell bei Aldi, Lidl und so weiter. Auch zahle ich grundsätzlich meine Maut wenn es Richtung Italien geht, einfach perfekt. Ich würde sofort auch nur einen Apfel damit bezahlen, schaut aber blöd aus. Ich habe immer bedenken wegen Falschgeld das tauscht keine Bank in echtes um. Wenn mir meine Karte gestohlen wird dann lasse ich sie sperren. Vielleicht ist die Visa Gold von CB doch nicht so schlecht. Ich bin am überlegen ob ich sie nehme aber weiß nicht was ich machen soll. Naja danke für Ihren Kommentar. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

@Finanzminister

Falschgeld ist noch ein Grund mehr mit wenig Bargeld zu arbeiten und wenn dann mit kleinen Scheinen. Ich bezahle nur noch mit 5€-Scheinen die frisch aus dem Automat kommen. Das mir jemand Blüten als Wechselgeld andreht ist somit ausgeschlossen.

 

@juvol 

Wenn ich nicht nur "voll der" sondern ein "richtiger" Gangster wäre, würde ich vermutlich mit Bitcoin bezahlen. Und ich würde mich ärgern, dass sich Überfälle auf Personen oder Geschäfte mangels Bargeld kaum noch lohnen und man noch nicht mal mit Blüten noch Geld verdienen kann.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Na dann bin ich mal gespannt, wie der Bäcker auf Bitcoin reagiertSmiley (fröhlich)

Wer Angst vor Falschgeld hat, darf aber auch nicht Auto fahren oder über die Straße laufen, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Problems deutlich größer.

Wer regelmässig Bargeld in der Tasche hat, wird sich normalesweise kein Falschgeld andrehen lassen und Betrugsfälle mit der Karte sind ja auch nicht ausgeschlossen.


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@VollDerGangster

Ich habe jetzt die Geldautomaten der Hamburger Volksbank für mich entdeckt, dort kann man die Stückelung frei wählen und ich hole dann immer z.B. 40-mal 5€-Scheine ab. Seitdem ist jetzt auch mein Bäcker glücklich, da ich nur noch kleine Scheine habe.

 

Die Sparda hier vor Ort (ich hoffe, man darf den Banknamen in diesem Zusammenhang erwähnen) bietet das schon seit vielen Jahren an.

 

Ich hole fast ausschließlich 5-er, 10-er und 20-er, weil das die Scheine sind, die ich brauche. Größere Beträge zahle ich mit Karte. Kleine Münzen, die ich als Wechselgeld bekomme, sammle ich für meine Enkelin. Beim Zählen übt sie nebenbei ein bisschen Rechnen und sie lernt, dass es sich auch lohnt, kleine Beträge zu sparen.

0 Likes
Antworten