abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intermediary Bank für USD Überweisung aus den USA

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2017

Hallo,
in einem anderen Thread wurde zwar schon die Frage nach einer Überweisung aus dem nicht-SEPA Raum angesprochen, und es wurde auch vermerkt, daß  für eine Überweisung in USD die spezielle BIC CSDBDE7N anzugeben ist, das Thema "Intermediary Bank " wurde jedoch nicht angesprochen.
Diese Zwischenstation ist ja in der Regel für Überweisungen aus den USA in US-Dollar notwendig. Bei der DAB war hier die UNICREDIT BANK AG mit BIC HYVEDEMMXXX zu verwenden (und mein Geld ist auch immer angekommen).
Wie sieht dies nun bei der Consorsbank aus? Was ist hier als Intermediary Bank anzugeben (ist bei mir für Überweisungen in USD z.B. Pflicht)


Kann ich für mein portiertes Verrechnungskonto, welches in den Kontodetails immer noch die alte BIC der DAB Bank listet, wie bisher die alte DAB BIC + Unicredit Bank AG benutzen? Wie sieht es für ein neues Girokonto bei der Consorsbank aus (reguläre BIC wäre CSDBDE71XXX)

 

Erfüllt diese spezielle BIC CSDBDE7N eventuell die Funktion einer Intermediary Bank?
Was wäre dann als BIC für das Ziel anzugeben? Die normale CSDBDE71, und in beiden Fällen als Bankname "Cortal Consors S A Zweigniederlassung Deutschland"? Das könnte zu Verwirrung führen?

 

Bräuchte die Info wirklich dringen, da ich Geld transferieren müßte.

Danke!

0 Likes
8 Antworten 8

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Karl-Heinz-Paul,

bei Zahlungen in Fremdwährung beachten Sie bitte folgendes.

Bei Zahlungen in USD ist die Angabe folgender Daten notwendig:
Die IBAN des Empfängerkontos: DEXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Kontoführende Bank: CSDBDE7N (BNP Paribas German Branch (Consorsbank))
Intermediary Bank: BNPAUS3N (BNP Paribas U.S.A, New York branch)
ABA: 026007689

Bei Zahlungen in Fremdwährung (nicht USD) ist die Angabe folgender Daten notwendig:
Bank des Begünstigten: Consorsbank S.A. CSDBDE71
IBAN des Begünstigten: DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx
Name des Begünstigten: Name des Consorsbank Kunden
zwischengeschaltete Bank: BNPA FR PP

Wenn Sie den BIC der DAB und den Zahlungsweg Unicredit angeben, kommt diese Zahlung auch (noch) an. Die Laufzeit ist nur etwas länger im Vergleich zu den oben genannten Daten.

Beste Grüße

CB_Kai


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2017

Vielen Dank für die Antwort  Herr Kai, ich vermute Sie arbeiten bei Consors

die Kollegen vom Support  von Consors haben mit folgenden Hinweis gegeben:

für eingehende Auslandsüberweisungen in US- Dollar bitten wir Sie, folgende Angaben zu berücksichtigen:
>
> - Ihre IBAN
> - Kontoführende Bank: BNPAFRPP (BNP Paribas Paris)
> - Intermediary Bank: BNPAUS3N (BNP Paribas U.S.A, New York branch)
> - ABA: XXXXXX7689

 

DIe BIC bei Kontoführende Bank ist die von der BNP und nicht von Consors, das ging voll in die Hose. 

 

Also doch die BIC von Consors nehmen! Und bei uns in Kontodetails steht weiterhin die alte BIC von der DIRABA.

 

Bitte consors aktualisieren Sie die Kontodetails und auch die FAQ BITTE!!!!!!!!

 

Danke

0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @pvo1972,

vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ich habe mich noch einmal bei den zuständigen Kollegen aus der Fachabteilung für Sie informiert. Um Missverständnisse zu vermeiden, können wir mit Rücksprache der Fachabteilung den Beitrag von CB_Kai folgendermaßen ergänzen: 

Den Zahlungsweg über die UNICREDIT gibt es leider nicht mehr. Die Angaben gelten nur für Consorsbank-Kunden und inklusive ehemaliger DAB-Kunden. 
Für B2B-Kunden der DAB gilt der BIC der DAB (DABBDEMM).

Bei der Intermediary Bank ist derzeit für alle Währungen die BNPAFRPP zu verwenden. Eine Umstellung der USD zu BNPAUS3N (wie bei unserem BIC) ist geplant jedoch noch nicht vollzogen.

Die Angaben für die B2B-Kunden der DAB können auch noch von den B2C-Kunden verwendet werden. 

Hierbei handelt es sich allgemeine Informationen. Zur individuellen Sachlage wenden Sie sich gerne an Ihr persönliches Betreuungsteam.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2017

Sehr geehrte Christina,

 

was mich momentan sehr ärgert ist, dass ich die Frage wie wir eine Überweisung aus den Drittland auf unser USD-Konto  bei Consors tätigen  direkt an die Fachabteilung gestellt habe und die Fachabteilung mir eine falsche Antwort geschickt hat.  Die sog. Fachabteilung hat mir folgendes geantwortet:

Für eingehende Auslandsüberweisungen in US- Dollar bitten wir Sie, folgende Angaben zu berücksichtigen:

- Ihre IBAN
- Kontoführende Bank: BNPAFRPP (BNP Paribas Paris)
- Intermediary Bank: BNPAUS3N (BNP Paribas U.S.A, New York branch)
- ABA: 026007689

 

Nun sagen Sie, dass die BIC die von Consors ist  (Beitrag von Herrn Kai) und,  dass die BIC für die Intermediary Bank doch BNPARFPP ist und nicht BNPAUS3N.

 

Was ist denn nun korrekt? Und warum stehen solche Information nicht in die FAQS wie damals bei der DAB Bank.

 

Könnten Sie eventuell veranlassen, dass man eine verlässliche Information auf die Website bringt?

 

Vielen lieben Dank.

 

MfG

 

 

 

 

 


Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @pvo1972,

ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen. Es tut mir leid, dass Sie unterschiedliche Informationen erhalten haben. Ich habe versucht es noch einmal etwas verständlicher zu formulieren:

Notwendig für einen Zahlungseingang sind folgende Empfängerdaten (alle Währungen außer USD):
Bank des Begünstigten: Consorsbank S.A. CSDBDE71
IBAN des Begünstigten: DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx
Name des Begünstigten: Name des Consorsbank Kunden 
ggf. Intermediary Bank: BNPAFRPP (BNP Paris)

NUR USD-Transfer
Die IBAN des Empfängerkontos: DEXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Kontoführende Bank: CSDBDE7N (BNP Paribas German Branch (Consorsbank))
ggf. Intermediary Bank: BNPAUS3N (BNP Paribas U.S.A, New York branch)
ABA: 026007689

Ihr Anliegen, diese Informationen auf der Website in den FAQs mit aufzunehmen habe ich weitergegeben.

Viele Grüße,
Christina
Community Moderator


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2016

Guten Tag,

 

für den Transfer von USD auf mein Konto benötige ich auch noch eine Accountnumber/ IBAN der Intermediary Bank. Woher bekomme ich diese?

 

Viele Grüße

Christian 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2018

Hallo cees,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Aus dem Stegreif kann ich Ihre Anfrage leider nicht beantworten. Ich habe diese gerne, mit der Bitte um Feedback, an meine Kollegen weitergegeben. Sobald uns die Rückmeldung im Community Team vorliegt, informieren wir Sie an dieser Stelle darüber.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

CB_Anna-Lena

Community-Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @cees,

 

mittlerweile habe sich die Kollegen gemeldet und mir folgende Antwort auf Ihre Frage gegeben:

 

Die Kontonummer unserer Intermediary Bank  lautet 00200-192112-USD-002-37

 

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

 

Viele Grüße 

 

CB_Stephan

Community Moderator 

 

 

0 Likes
Antworten