Community

Antworten
Highlighted
MarkusB_at
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2015
Nachricht 1 von 16 (5.530 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Girokonto als Österreicher

Schönen Abend liebe Community!

 

Ich würde gerne ein Konto bei der Consorsbank eröffnen. Ich habe die österreichische Staatsbürgerschaft und lebe auch in Österreich.

Nun habe ich leider keine genauen Informationen gefunden, ob für mich die Möglichkeit besteht, ein Girokonto zu eröffnen, obwohl ich kein deutscher Stbg. bin und auch nicht in Deutschland wohne.

Beim Antrag kann ich alle möglichen Staatsbürgeschaften und Wohnadressen auswählen. Es gibt keine Einschränkungen. Auch in den AGB habe ich keine genauen Informationen gefunden bzw. überlesen.

Da in naher Zukunft grundsätzlich keine Fahrt in das schöne Deutschland bevorsteht und das PostIdent-Verfahren dies voraussetzen würde und ich mir eine Leerfahrt ersparen möchte, erbitte ich um Hilfe bei meiner Frage.

Ich habe im Internet die Information gefunden, dass es durchaus auch für Österreicher möglich ist, allerdings bin ich mir dennoch nicht sicher, da ich hier auf der Seite nichts dazu finden kann.

 

Ich danke vielmals für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend bzw. ein schönes Wochenende.

 

Lg,

Markus

Antworten
0 Likes
Highlighted
Laural
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2014
Nachricht 2 von 16 (5.527 Ansichten)

Betreff: Girokonto als Österreicher

Das geht grundsätzlich schon, allerdings wird eine Schufaabfrage gemacht, wenn du nie nen Wohnsitz in Deutschland hattest, ist das nicht möglich und dann bekommst du kein Konto. Wenn du allerdings mal einen hattest, ist das kein Problem. 

Highlighted
MarkusB_at
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2015
Nachricht 3 von 16 (5.524 Ansichten)

Betreff: Girokonto als Österreicher

Danke Laural für die schnelle Antwort.

 

Hier in Österreich haben wir den Kreditschutzverband (KSV), welcher sozusagen die Schufa Österreichs darstellt. Würde eine Zusendung einer "Selbstauskunft" dieser statt der Schufa ausreichen?

Ansonsten, gibt es eine Möglichkeit einen Eintrag seiner Person in der Schufa zu "generieren"? Ich habe etwas darüber gelesen, dass es möglich sein soll, indem man z.B. ein ebay-Konto erstellt.

 

Leider haben wir hier in Österreich keine so guten Angebote wie in Deutschland. Daher würde ich auch einen entsprechenden Aufwand in Betracht ziehen.

 

MfG,

Markus

Highlighted
Laural
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2014
Nachricht 4 von 16 (5.522 Ansichten)

Betreff: Girokonto als Österreicher

Eine externe Schufaauskunft reicht sicherlich nicht. 

 

Und du müsstest dann ja diese Fakeadresse von Ebay, die nie existierte, angeben als deutsche Voradresse. Damit machst du falsche Angaben bei der Kontoeröffnung. Das würde ich lassen. 

 

Highlighted
Fassbrause
Enthusiast
Beiträge: 278
Registriert: 12.11.2014
Nachricht 5 von 16 (5.508 Ansichten)

Betreff: Girokonto als Österreicher

Ich weiß positiv, dass jedenfalls zwei Banken mit Sitz in Deutschland auch Konten für Österreicher ohne Wohnsitz in Deutschland eröffnen.

 

Ob Consors das auch macht? Am besten mal anrufen und unverbindlich nachfragen, vielleicht am Montag, wenn die zuständigen Leute aus der Fachabteilung im Haus sind…

Highlighted
VollDerGangster
Enthusiast
Beiträge: 320
Registriert: 30.12.2014
Nachricht 6 von 16 (5.500 Ansichten)

Betreff: Girokonto als Österreicher

Generell geht das bei vielen Banken. Man vereinbart einen Termin, stellt sich einmal mit seinem Pass persönlich in der Bank vor und bringt ein paar Hundert Euro als Ersteinlage mit, damit die Bank sieht das man es ernst meint und zumindestens seine Kontoführungsgebühren zahlen kann. Dispo und Kreditkarte gibts natürlich erstmal nicht.

 

Ich kann mir aber gut vorstellen das die Prozesse einer reinen Onlinebank die alle auf Wohnsitz Deutschland und Postidentverfahren ausgerichtet sind das einfach nicht vorsehen.  Antwort würde mich interessieren!

Highlighted
MarkusB_at
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2015
Nachricht 7 von 16 (5.466 Ansichten)

Betreff: Girokonto als Österreicher

Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

Ich werde mich kommende Woche einfach mal bei der Bank telefonisch erkundigen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, ein Konto zu eröffnen.

Ich werde hier berichten, wie das Telefonat verlaufen ist.

 

MfG,

Markus

Antworten
0 Likes
Highlighted
Laural
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2014
Nachricht 8 von 16 (5.448 Ansichten)

Betreff: Girokonto als Österreicher

Guthabenkonten und sowas gibts bei der Consorsbank ja nicht, entweder man bekommt ein Giro, dann auch mit Karten oder eben gar kein Konto. Ohne Karten kann man damit nicht viel anfangen.

 

Ich seh da keine Chance, aus dem einfachen Grund, den ich oben genannt habe. Schufaabfrage ist Voraussetzung und diese wiederum nicht möglich ohne deutsche Voranschrift. 

 

 

 

 

Highlighted
CB_Max
Moderator
Beiträge: 353
Registriert: 09.10.2014
Nachricht 9 von 16 (5.412 Ansichten)

Betreff: Girokonto als Österreicher

Hallo @MarkusB_at ,

 

wir freuen uns, dass Sie an unserem Girokonto interessiert sind.

 

Leider ist die Eröffnung eines Girokontos nur in Verbindung mit einer Schufa-Auskunft möglich. Diese kann nur eingeholt werden, wenn Sie einen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland haben beziehungsweise die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

CB_Max

Community Moderation 

Highlighted
MarkusB_at
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2015
Nachricht 10 von 16 (5.349 Ansichten)

Betreff: Girokonto als Österreicher

Wirklich schade, dass dies nicht möglich ist. Insbesondere da es in Österreich leider einfach keine derartigen guten Angebote gibt.

 

Ich danke für die vielen Antworten und hoffe dass es vielleicht in Zukunft doch einmal möglich sein wird oder ähnliche Konton in Österreich zur Verfügung stehen werden.

 

Danke und

mit freundlichen Grüßen,

Markus

Antworten
0 Likes