abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzugsermächtigung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2021

Wie kann ich eingezogene Beträge zurückbuchen

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Gutedel   eine ausführlichere Frage (Ich habe folgendes Problem, ......), erleichtert eine exakte Antwort.

 

Ich rate jetzt mal. Von deinem (Giro-)Konto ist eine Lastschrift abgebucht/eingezogen worden??? Da ich nicht weiß, wo du dein (Giro-) Konto hast, kann ich dir nur meinen Ablauf schildern. Bei meinem Giro gibt den Hinweis "rückgabefähige Lastschrift" und dann die Schaltfläche "zurückgeben". Zwei Klicks und sie ist wieder fort und dein Geld wieder da.

 

Solltest du aber nur machen, wenn der Einzug widerrechtlich war, zu hoch ist, .....  Ansonsten sind Streit und möglicherweise Kosten vorprogrammiert.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Das kommt drauf an.

Wenn Du eine SEPA-Lastschrift meinst, kannst Du selbst aus dem Girokonto heraus eine Lastschrift-Rückgabe durchführen. In der Regel findet man diese Möglichkeit beim betreffenden Beleg in der Umsatzübersicht.

 

Achtung: Die Frist für die Rückgabe beträgt 8 Wochen ab Buchungsdatum der Lastschrift. Danach bleibt Dir nur noch der gute Wille des Abbuchenden oder der Rechtsweg.

Antworten