abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2016

Warum ist bei der Consorsbank eine Echtzeitüberweisung nicht möglich?

32 Antworten 32

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2025

Habe gerade ein Girokonto bei Consors eröffnet und bin fassungslos, dass keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen möglich sind. Wollte eigentlich auch mit meinem Depot hierher wechseln, aber das lasse ich nun. Das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.  Überall aktuell möglich. Nur bei Consors nicht? Habe wirklich keine Lust auf Q3 zu warten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 415
Registriert: 05.12.2016

Vielleicht kann ja mal ein Admin was dazu sagen, wann das Problem gelöst wird. Anscheinend sind es ja doch mehr, bei denen die eingehende EZÜ nicht funktioniert.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 23
Registriert: 08.04.2015

Wir können nichts nutzen (ausgehende Echtzeitüberweisungen), was bei der Consorsbank noch gar nicht implementiert bzw. freigegeben ist 😉

Traurig, dass das bisher nicht erfolgt ist. Ändert aber nichts daran.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2023

Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind ja auch erst ab Oktober vorgeschrieben, insofern gibt es auch kein Problem.

Das andere mit der Umsetzung schon weiter sind kann man natürlich (zurecht) kritisieren,

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2021
@SmithA1
Ausgehende sind für das dritte Quartal 2025 geplant, siehe
https://wissen.consorsbank.de/t5/c/b/m-p/137652#M10974

Leider lässt sich Consors da bis zum gesetzlich erlaubten Maximum Zeit.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 415
Registriert: 05.12.2016

Sorry, dass das unklar formuliert war: Bei mir (und auch anderen) geht auch keine eingehende EZÜ.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 23
Registriert: 08.04.2015

@SmithA1 ich würde in solchen Fällen den Sender der Zahlung bitten sich an seine Bank zu wenden und dort das ganze untersuchen lassen. Zusätzlich kannst du die Problematik ja auch bei der Consorsbank Kundenbetreuung melden (würde das telefonisch machen!).

Mich würde es nicht wundern, wenn bei manchen Instituten erst nach und nach die Datensätze aktualisiert werden müssen und es deshalb auf Fehler läuft. Ich habe mich aber mit dem System bisher nicht auseinander gesetzt, daher nur eine Mutmaßung.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 415
Registriert: 05.12.2016

Ich habe es von der Bank mit dreieckigem gelbem Logo erfolglos versucht und vom Neobroker mit Sitz in Berlin (hier darf man ja keine anderen Banken beim Namen nennen) ebenfalls erfolglos. Zwischen den beiden Banken klappt es aber.

Daher sehe ich eher das Problem bei CB.

Aber vielleicht muss man sich einfach gedulden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 23
Registriert: 08.04.2015

Frag doch parallel bei der dreieckigen Bank nach 😉 Dort taucht das Problem ja initial auf.

 

Spannend wäre zu erfahren, welche Banken es bei den anderen Betroffenen sind.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 139
Registriert: 13.01.2018

Eine vierstellige Echtzeitüberweisung von einem Institut des Volkes ging soeben problemlos zu einem Tagesgeldkonto bei Consors durch. Im Buchungstext bei Consors steht dort auch "Echtzeit EURO-Ueberw." statt wie früher "EURO-Ueberw.".

0 Likes
Antworten