Warum ist bei der Consorsbank eine Echtzeitüberweisung nicht möglich?
Weil die Consorsbank bisher kein SEPA Instant Payment anbietet (weder eingehend noch ausgehend).
@Willi61 Wie oft benötigt man das?
Ich selbst kann bei meiner Bank Echtzeitüberweisungen vornehmen. Davon habe ich bislang zwei mal Gebrauch gemacht aber nur um Jemanden im Bekanntenkreis unter die Arme zu greifen, der mit seinem Geld nicht umgehen kann.
In meinem sonstigen privaten Leben ist fast unnötig bzw. kann ich es eher unter Luxusproblem abstempeln.
Einkaufen im Geschäft mach ich bar oder mit Karte, Rechnungen überweisen kann ich auch eine normale Überweisung nutzen.
Überweise ich Geld von einem CB Konto auf ein anderes Konto bei der CB ist es sofort da. Überweise ich Geld von meinem CB Konto auf ein anderes meiner Konten, die nicht bei der CB sind, ist es am nächsten Tag da.
An welcher Stelle ist eine Echtzeitüberweisung von Vorteil bzw. das Fehler ein Manko? Und nun komm mir nicht mit Zinsverlust wegen dem einen Tag.
@Willi61 Danke für den Hinweis auf Option oder ähnlichen Derivaten. Wenigstens mal Jemand, der mir einen nachvollziehbaren Grund nennen kann. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, da es nicht zu meiner Strategie passt.
Die "Wartezeit" auf das Geld trifft ja nur zu, wenn das Geld nicht bei der Consorsbank liegt. Da die Abrechnungen (bisher) alle T+2 erfolgen, hätte man genug Zeit das Geld vor dem Valuta von einer anderen Bank zu Consors zu überweisen. Ich stimme aber zu, dass dies eventuell nicht geht, wenn das Verrechnungskonto "leer" ist und man keinen Wertpapierkredit hat.
@immermalanders Und wenn man seinen Handel bei einer anderen Bank macht und das Geld von CB zur Fremdbank transferieren muss. Da kann der eine Tag schon entscheidend sein. Jetzt könnten wir noch eine Diskussion über das Risikomanagement führen, was aber nicht mehr zielführend zum eigentlichen Thema wäre.