abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior

Warum ist bei der Consorsbank eine Echtzeitüberweisung nicht möglich?

8 Antworten 8

Autorität

@towny 

Weil die Consorsbank bisher kein SEPA Instant Payment anbietet (weder eingehend noch ausgehend).

0 Likes

Aufsteiger
Banking ohne Echtzeit Überweisungen ist absolut nicht mehr Zeitgemäß. Dies zu ermöglichen sollte zeitnah erfolgen, da nur so ausreichend schnell von anderen Konten transferiert werden kann. Zur Zeit ein echtes Manko.
0 Likes

Enthusiast

@Willi61 Wie oft benötigt man das?

Ich selbst kann bei meiner Bank Echtzeitüberweisungen vornehmen. Davon habe ich bislang zwei mal Gebrauch gemacht aber nur um Jemanden im Bekanntenkreis unter die Arme zu greifen, der mit seinem Geld nicht umgehen kann.

In meinem sonstigen privaten Leben ist fast unnötig bzw. kann ich es eher unter Luxusproblem abstempeln.

Einkaufen im Geschäft mach ich bar oder mit Karte, Rechnungen überweisen kann ich auch eine normale Überweisung nutzen.

Überweise ich Geld von einem CB Konto auf ein anderes Konto bei der CB ist es sofort da. Überweise ich Geld von meinem CB Konto auf ein anderes meiner Konten, die nicht bei der CB sind, ist es am nächsten Tag da.

An welcher Stelle ist eine Echtzeitüberweisung von Vorteil bzw. das Fehler ein Manko? Und nun komm mir nicht mit Zinsverlust wegen dem einen Tag.


Aufsteiger

0 Likes

Aufsteiger
Hallo Urvater,
In den von dir genannten Punkten und aus deiner Perspektive gesehen, gebe ich dir recht. Mir geht es aber um den Handel mit Wertpapieren, bei Aktien ist es in der Regel auch kein Problem. Aber beim Handel mit Optionsschein oder knock-out, spielt der Zeitfaktor eben eine größere Rolle. Meine Tochter hat aus diesem Grund schon in Erwägung gezogen zu einem anderen Broker zu wechseln. Auch ich schließe das für meine Person nicht aus, wenn in absehbarer Zeit keine Änderung eintritt. Sowohl ich als auch meine Tochter sind im übrigen mit Consors sehr zufrieden und auch die neue Handelsapp ist gut gelungen. Ob man Echtzeit Überweisung braucht oder nicht, muss deshalb jeder aus seiner Perspektive entscheiden, für mich und meine Tochter ist es ein sehr wichtiger Punkt.
Mit freundlichen Grüßen.
Willi
0 Likes

Enthusiast

@Willi61 Danke für den Hinweis auf Option oder ähnlichen Derivaten. Wenigstens mal Jemand, der mir einen nachvollziehbaren Grund nennen kann. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, da es nicht zu meiner Strategie passt.

0 Likes

Autorität

@Willi61 @urvater 

Die "Wartezeit" auf das Geld trifft ja nur zu, wenn das Geld nicht bei der Consorsbank liegt. Da die Abrechnungen (bisher) alle T+2 erfolgen, hätte man genug Zeit das Geld vor dem Valuta von einer anderen Bank zu Consors zu überweisen. Ich stimme aber zu, dass dies eventuell nicht geht, wenn das Verrechnungskonto "leer" ist und man keinen Wertpapierkredit hat.


Enthusiast

@immermalanders Und wenn man seinen Handel bei einer anderen Bank macht und das Geld von CB zur Fremdbank transferieren muss. Da kann der eine Tag schon entscheidend sein. Jetzt könnten wir noch eine Diskussion über das Risikomanagement führen, was aber nicht mehr zielführend zum eigentlichen Thema wäre.

0 Likes
Antworten