abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispokredit

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2014

Hallo,

 

wird der Dispokredit nach Gehaltseingang Automatisch eingerichtet oder muß man den beantragen?

 

LG

0 Likes
81 Antworten 81

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014
Mir hat der Kundenservice mitgeteilt das dieses Kartenlimit immer pro Transaktion gilt, also bei mir z.B. Transaktionen über 2000 Euro abgeblockt werden, auch dann wenn noch ausreichend Geld auf dem Konto ist. Man gab mir den Hinweis, das man auf Antrag dieses Limit auch erhöhen lassen kann, oder den Händler bitten soll den Betrag in zwei oder mehren Positionen von jeweils 2000 Euro abzubuchen.
Der Dispo ist über die Kreditkarte zugänglich, das heisst man kann jeweils maximal Saldo + Dispo ausgeben.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Es geht aus den AGB hervor.

Zitat:

"Der Karteninhaber darf Verfügungen mit seiner VISA Card nur im Rahmen des Kontoguthabens oder eines vorher für das Konto eingeräumten Kredites vornehmen."

 

Danke für die Bestätigung.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2015

Also Bonität etc hat wohl nicht viel zu tun, bin ca 6 Monate Kunde mit ca 1500 monatlich zur Verfügung, die ich eigentlich selber überweise da ich selbständig bin seit über 15 Jahren.

Bis die Überweisung ankommt ist der 25-26. des Monats, meistenst bin ich bis dahin bei +90€ . Meistens kommt Strom&Gas  zum 22. das sind ca. 110 und die werden einfach abgelehnt (2 Tage später kommt ja immer die Gutschrift vom Gehalt).

Am 20. schicke ich per Überweisung von 120€ an den Stromanbieter, am gleichen Tag leider was im Markt für 22€ gekauft, die 22€ wurden abgerechnet, die 120 die eine Überweisung war aber nicht !?!?! Ist auch nicht logisch oder ?

Somit stelle einen Antrag über das minimum an Dispo (300€ sagte ich am Telefon), Post kommt an "...stellen wir Ihnen einen Dispokredit in Höhe von 0,00 zur Verfügung" das finde ich lächerlich, man sagt einfach das es nicht möglich ist.

Mein Problem ist das ich eher ein Bargeldmensch bin, bei jeder Kleinigkeit kann ich spontan einzahlen. Die Überweisung dauert ja 2 Werktage.Also zurück zur HVB/SSK gleich eingezahlt und sofort Überwiesen ohne Wartezeit und kosten.

 

Momentan bieten mehrere Banken die gleiche Produkte an und sind wenigstens Einzahlungsgebührenfrei. Ich war anfangs sehr zufrieden, aber dieses Szenario habe ich zwei mal gespielt. Also für Bargeldmenschen ist s einfach die falsche Bank.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2015

Ich muß das ganze mit dem Dispo hier verfplgen, bevor ich mich dazu entschließe, ob ich Consorsbank als Hauptbank nutze.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2015

Ich kann dir davon nur abraten. Bin jetzt über ein halbes Jahr Kunde der Consorsbank (als Hauptbank) und versuche schon die ganze Zeit ein Dispo zu eröffnen. Nix. Immer Absage. Beim ersten mal hieß es nach 3 Gehaltseingängen. Da sagte ich noch ok. Also nach 3 Gehaltseingängen nochmal versucht wieder abgelehnt. Und das jeden Monat.

 

Da ich schon an mir selbst zweifelte habe ich eine Schufa Selbstauskunft eingefordert. Diese ist Positiv bei mir. Diese bestätigt das ich Zahlungsfähig bin und mein Score ist fantastisch. Aus welchem Grund die Consorsbank mich dauernd für den Dispo ablehnt würde ich gerne mal wissen. Aber selbst auf Nachfrage kommt nur ein Standard Bla Bla von wegen es geht nach mehreren Kriterien usw. 

Frage mich nur was das für welche sind. Konto immer gedeckt, Schufa positiv, usw.

 

Ich werde die Bank deshalb auch wechseln und das Konto Kündigen bei der Consorsbank. Ansonsten wäre das Konto Top, aber nicht so.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2016

Es ist keine kundenfreundliche Geschäftspraxis, einem Kunden den bestehenden Dispo ohne Vorankündigung zu entziehen. Es WÄRE eine kundenfreundliche Vorgehensweise, den Kunden darauf hinzuweisen, dass - wenn nicht zukünftig folgende Geldeingangsregeln beachtet werden - der Dispo entzogen werden kann. Es WÄRE SUPER, wenn die Geschäftsführung sich zu einer solchen Vorgehensweise entscheiden könnte, weil es dann weniger Arbeit gibt für Entziehung und neue Beantragung...

 

Danke und Merci beaucoup!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2014

dass Banken "zum Schutz der Kreditnehmer und der Kreditgeber die Vergabe von Dispositionskrediten verantwortungsvoll prüfen sollen" steht nicht zur Debatte. Aber: Ohne vorherige Ankündigung (eine telefonische Rückfrage hätte ausgereicht) und ohne spezifischen Grund, einfach ein maschinell erstelltes Schreiben los zu schicken, empfand ich als eine bodenlose Frechheit. Ich habe sofort sämtliche Konten bei der Consorsbank geschlossen und meine Wertpapiere auf ein Depot bei einem kundenfreundlicheren Kreditinstitut übertragen.

In internationalen Bankkreisen herrscht das Maxim "Know Your Customer" (KYC). In ´diesem Fall hat die Consorsbank kläglich versagt.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2015

Hallo @Stu,

 

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte. Ihre Verärgerung ist absolut nachvollziehbar.

 

Der Prozess und die Schreiben werden automatisiert erstellt und verschickt. In einem solchen Fall, bitte ich Sie, sich direkt mit Ihrem Betreuungsteam in Verbindung zu setzen. Unsere Kundenbetreuer versuchen hier eine Lösung für Sie zu finden.

 

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, daher ist die Einsicht in konto- und depotbezogenen Daten nur mit einer Legitimation möglich. Ihr Anliegen kann ich daher als Community Moderator nicht klären. Ich bitte Sie hier um Verständnis.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Jasmin

Community Moderator

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2014

Hallo Jasmin,

 

vielen Dank für Ihren Rat. Selbstverständlich rief ich sofort nach Erhalt des maschinell erstellten Schreibens Ihr "Service Team" an. Keiner konnte mir aber sagen, warum das Schreiben verschickt wurde, bzw was ich falsch gemacht hätte. Ob ich plötzlich eine schlechtere Bonität bekommen hätte oder einfach weil ein Monatshonorar aus meiner freiberuflichen Tätigkeit ausgefallen war, konnte man nicht feststellen. "KYC" bedeutet für eine Bank, PRO-AKTIV zu sein und VORHER die Kundenbedürfnisse zu verstehen.

 

Ihre internen Prozesse sollen daher in Ihrem eigenen Interesse überarbeitet werden.

 

In jedem Fall habe ich inzwischen für mich eine alternative Lösung gefunden,

viele Grüße aus Schleswig-Holstein, S.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2016

Hallo Jasmin,

 

danke, dass Sie auf den "schärferen" Beitrag von Stu reagiert haben. Lässt hoffen, dass Sie vielleicht doch Interesse an Ihren Kunden und deren Meinung und Zufriedenheit haben.

 

Also 1. die Antworten vom Betreuungsteam sind absolut unbefriedigend.
Zum einen... "Es steht ja in den AGB, dass der Dispo ohne Vorankündigung entzogen werden kann"
Zum zweiten die Aussage, das wir dann in 3 Monaten wieder einen Antrag auf Dispo stellen dürfen...

 

Hallo? Sie schaffen es nicht, vorab eine Mail an uns zu schreiben oder einen kurzen Anruf zu Tätigen und um Ausgleich des Kontos zu bitten, wobei ich festhalten möchte, dass ich schließlich für den Dispo ca. 8% Zinsen zahle, aber "Ihr System" schafft es nicht nur vollautomatische Dispoentzugsbriefe und Zahlungsaufforderungen zu versenden, sondern gleichzeitig auch noch zwei Schufa-Anfragen zu rauszuballern?

 

Und Sie haben keinen Mitarbeiter, der befugt ist, in direkter Kundenkommunikation einen solchen Blödsinn wieder rückgängig zu machen? Da muss ich Stu 100%ig Recht geben. Es lässt normalerweise nur eine Konsequenz zu.

 

Das ärgerlichste ist noch nicht mal der Entzug des Dispo. Wir sind glücklicherweise auf Ihren Dispo nicht angewiesen. Das ärgerlichste ist die "Zeit-**bleep**", mit solch einer kundenfeindlichen Aktion einhergeht. Wir hatten wegen der bisherigen Zufriedenheit mit Ihrer Bank unsere vorherigen Kreditkarten gekündigt, das Konto war mit unserem privaten PayPal-Account verknüpft. Da flattert einem halt plötzlich so ein Schreiben ins Haus und man hat anstatt zweier Kreditkarten zwei Pre-Paid-Karten und man muss den Pay-Pal-Account umstellen und all so ein Drüss, nur weil Sie es nicht für nötig halten, das von Stu erwähnte "KYC" zu praktizieren... Sie könnten es auch "CVC" nennen "Conniassez Votre Client" was bei einer Online-Bank sicherlich nicht so einfach ist, aber "Contactez Votre Client" würde auch schon ausreichen.

 

Ich bin mal gespannt, wie viel Ihnen an Ihren Kunden liegt, die Ihnen 3-4 weitere Kunden über Empfehlung gebracht haben. Oder ob das mit der Kundenzufriedenheit nur "heiße Luft" und ein weiteres Zeit-Fass ist.

 

Danke für Ihr Feedback

Antworten