abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispokredit

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2014

Hallo,

 

wird der Dispokredit nach Gehaltseingang Automatisch eingerichtet oder muß man den beantragen?

 

LG

0 Likes
81 Antworten 81

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2015

Hi,

 

also ich finde das Vorgehen absolut in Ordnung. Ich wäre doch sehr irritiert, wenn "meine" Bank "Jedem" einfach so einen Dispokredit einräumen würde und dann noch in unbegrenzter Höhe.

 

Das ist ein Sicherheitsthema und 3 Monate Geldeingang halte ich für vollkommen gerechtfertigt. Die Entscheidung trifft man selbst, ob die Consorsbank für "Einen" die richtige Bank ist. 

 

Für mich passt das und als ich nach 6 Monaten meinen Dispokredit ändern wollte, wurde das taggleich umgestellt nach einem Telefonat von wenigen Minuten. Das ist für mich modern!!! Da kenne ich ganz andere Vorgehen der Sparkassen, die solche Änderungen nur mit persönlicher Vorsprache und Darlegung der Finanzsituation durchführen.

 

Wir wollen alle seriöse Banken haben und unseren Anlagen in Sicherheit wiegen, dann sollten wir auch aufhören nach "Bad Banks" zu schreien wenn es einem nicht schnell genug geht. 

 

Back to the topic: Wenn Ihr ein Konto habt, dann ruft einfach mal an. Man wird nett beraten und erhält sehr schnell Antwort.

 

Just my 2 Cents


Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014
Wer keine genaue Übersicht über seine Abbuchungen hat, sollte einfach immer einen gewissen Sockelbetrag auf dem Girokonto liegen lassen. Dann wird man auch nicht mehr kalt erwischt, weil eine Versicherung den Jahresbeitrag holen will, und das Konto gerade leer ist. Bei den winzigen Tagesgeldzinsen heutzutage tut das auch niemandem weh wenn ein paar Euro unverzinst auf dem Girokonto rumliegen.

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014
Man sollte wirklich nicht wegen einer teureren Lastschrift ins Minus rutschen. Unerwartete Versicherungsbeiträge oder Ähnliches, gibt es bei mir nicht, ich habe mir mal eine Liste gemacht, wann wer Geld monatlich, viertel-, halb- oder ganzjährig einzieht. Wenn meine Deckung nicht reichen würde, würde ich es so bereits vorher wissen. Außerdem rechne ich jeden Betrag auf 1 Monat herunter und überweise diesen jeden Monat auf ein extra dafür hier eingerichtetes 2. Tagesgeldkonto, so kann ich wenn die KFZ Versicherung bspw. 500€ einzieht, es direkt von dem Tagesgeld- auf das Girokonto zurücküberweisen, so habe ich auch keine Liquiditätsschwankungen zwischen den Monaten und benötige so nie einen Dispo, da ich intern alle Kosten gleichmäßig auf die Monate verteile.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2015

@Mohe87 

Genau so mache ich es auch. Habe hier auch eine Excel-Tabelle rumfliegen mit Daten wer wann abbucht und lege mir da monatlich Geld zur Seite.

 

Aktuell halte ich die Konten noch bei der örtlichen Sparkasse, stehe aber vor einem kompletten Wechsel zur Consorsbank, da mich das Konzept an sich und die Konditionen überzeugt haben.

 

Ein Dispokredit ist an sich nicht verkehrt und ich werde mir wohl auch einen einrichten lassen (für alle Fälle), aber es ist nicht geplant, diesen groß zu nutzen. Zum Einen schrecken da die Zinsen ab, zum Anderen ist es häufig nicht notwendig. Es kann aber auch bei dem System der Übertragung von Tagesgeld auf Girokonto immer mal zu Komplikationen kommen, oder man vergisst das Zurücküberweisen einfach und dann schützt ein Dispo vor der Lastschriftrückgabe.

 

Letztlich gebe ich dir aber Recht, dass vor allem unerwartete Einzüge mit einem guten finanziellen Management verhindert werden können.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014
Nur als kleine Info bzgl. Dispo und Schufa
Was man beim Thema Dispo auch nicht ganz vergessen sollte:
Auch die Einrichtung eines Dispos senkt erst einmal den Schufa Score, da sich logischerweise so das Risiko einer schlechteren Bonität bzw. der Unmöglichkeit Kredite zu bedienen erhöht.
2. kann der Schufa Score - sofern die Bank die Höhe des Dispots mitteilt (das machen anscheinend nicht alle Banken, dies kann man bei meineschufa.de oder mit einer kostenlosen Schufa Auskunft einsehen, sofern, man schon einen Dispo hat)- sich deutlich verändern, da es häufig so ist, dass die Höhe des Dispots sich an etwa 3 Monatsgehältern orientiert, nimmt die Schufa Rückschlüsse auf das Einkommen, so dass ein kleiner Dispot schädlich sein kann. Dies liegt daran, dass die Schufa keine anderen Möglichkeiten hat auf das Einkommen der Person zu schließen.
Also falls man in naher Zukunft einen Kredit benötigen sollte, sollte man sich bzgl. Der Höhe des Dispots und bei der generellen Überlegung einen einzurichten, Gedanken machen. Ein 500€ Dispo kann unter Umständen einen in naher Zukunft benötigten Kredit deutlich verteuern.
Nur so als Tipp, vllt. hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Hey, danke Mohe87, das ist ein guter Hinweis und klingt sehr logisch. Tatsächlich kennt die Schufa weder Einkommen, Guthaben noch sonstiges Vermögen.

Man sollte also immer ein wenig die Schufa im Hinterkopf haben. Also, wenn Dispo, dann sollte es schon eine stattliche Summe von 2000€ aufwärts sein. Man muss ihn ja nicht benutzen. Man sollte sich den Schufascore nicht mit irgendwelchen paar hundert Euro Dispo oder Ratenfinanzierungen verderben. Wenn es dann wirklich mal ein Haus oder Auto sein soll (für kleinere Konsumgüter braucht man keinen Kredit!!), richtet sich der Zinssatz heutzutage oft nach dem Schufascore, und wenn der nicht Topp ist, kostet das direkt bares Geld.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2015
Hey Leute,

hab da mal eine Frage: Wie funktioniert das bei CC mit der Zurückzahlung eines Dispos? Eigentlich sollte das ja vierteljährlich automatisch abgebucht werden, aber Ich habe keine Bestätigung darüber bekommen am 31.12 . Bin jetzt etwas verwirrt, da Ich noch recht unerfahren in Sachen Kontoführung bin. Kann mir da wer weiterhelfen!?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Hi LasPalmas,

 

Dispo bedeutet das man mit dem Girokonto ins Minus gehen kann. Das ist kein Laufzeitkredit dessen Raten regelmässig abgebucht werden. Man zahlt den Dispo zurück, in dem man Geld auf das Konto überweist, sodass dieses nicht mehr im Minus ist.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2015
Danke dir , VollDerGangster!

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014

Nun, das sind auch die Gründe die mich daran hindern meine Kontoverbindungen komplett nach Consors zu überstellen. Auchwenn ich es nicht Brauche, so ist es doch beruhigend zu wissen das ich es im Extremfall nutzen könnte. Meine aktuellen Koditionen bei meiner Hausbank:

Dispo 3 facher des Gehalteinganges

echte Kreditkreditkarte (5% Mindestrückzahlung) in gleicher Höhe

 

Sollte Consors in der Lage sein mir das Identische zu bieten so würde ich komplett wechseln.

Solange dies nicht möglich ist, muß ich leider 2 Bankverbindungen nutzen:(

Antworten