abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daueraufträge pausieren nicht möglich - Fehler im Webinterface

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2017

Hallo,

 

ich verzweifle momentan an dem nutzerunfreundlichen Interface zum Verwalten von Daueraufträgen. Hat jemand einen Tipp wie man es schafft, einen jährlichen Dauerauftrag einmalig zu pausieren? Es ist ein jährlicher Dauerauftrag, immer zum 1. Januar, der nun am 1. Januar 2018 nicht ausgeführt werden soll, sondern eben erst am 1. Januar 2019.

 

Problem 1: Als Termin der Wiederaufnahme lässt sich der 1. Januar 2019 nicht eingeben.

 

Problem 2: Wenn man stattdessen z.B. den 1. Februar 2018 eingibt, bekommt man folgende Fehlermeldung: "Erster Termin Wiederaufnahme: Zwischen der letzten Ausführung und dem ersten Wiederaufnahmetermin müssen mindestens zwei der ausgewählten Intervalle liegen."

 

Problem 3: Das Feld "Letzte Ausführung" ist arg missverständlich. Interpretation 1: Die letzte Ausführung vor der Pausierung? Warum wird man nach einem Termin gefragt, die in der Vergangenheit liegt? Ich habe mal den 01.12.2017 eingetragen, einfach um irgendwas (Sinnloses) einzutragen. Interpretation 2: Die letzte Ausführung überhaupt? Dann sollte das Feld aber ausgegraut bleiben, wenn oben drüber "Unbegrenzt gültig" angehakt ist.

 

Es wäre für meine Begriffe wichtig und dringlich, dass dieses irreführende und überholungsbedürftige Interface überarbeitet wird.

 

 

consors.PNG

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 4639
Registriert: 06.02.2015

@Mo_ 

Ist man dem Ändern/Anpassen von Daueraufträgen "zu spät" dran (z.B. am Wochenende und die nächste Ausführung soll am Montag stattfinden), kann man den Betrag manuell überweisen. Ansonsten lege, zumindest ich, Daueraufträge an und lasse sie im angegebenen Zyklus ausführen. Sobald sich Änderungen ergeben, ändere ist den entsprechenden Dauerauftrag.

 

Antworten