abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daueraufträge pausieren nicht möglich - Fehler im Webinterface

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2017

Hallo,

 

ich verzweifle momentan an dem nutzerunfreundlichen Interface zum Verwalten von Daueraufträgen. Hat jemand einen Tipp wie man es schafft, einen jährlichen Dauerauftrag einmalig zu pausieren? Es ist ein jährlicher Dauerauftrag, immer zum 1. Januar, der nun am 1. Januar 2018 nicht ausgeführt werden soll, sondern eben erst am 1. Januar 2019.

 

Problem 1: Als Termin der Wiederaufnahme lässt sich der 1. Januar 2019 nicht eingeben.

 

Problem 2: Wenn man stattdessen z.B. den 1. Februar 2018 eingibt, bekommt man folgende Fehlermeldung: "Erster Termin Wiederaufnahme: Zwischen der letzten Ausführung und dem ersten Wiederaufnahmetermin müssen mindestens zwei der ausgewählten Intervalle liegen."

 

Problem 3: Das Feld "Letzte Ausführung" ist arg missverständlich. Interpretation 1: Die letzte Ausführung vor der Pausierung? Warum wird man nach einem Termin gefragt, die in der Vergangenheit liegt? Ich habe mal den 01.12.2017 eingetragen, einfach um irgendwas (Sinnloses) einzutragen. Interpretation 2: Die letzte Ausführung überhaupt? Dann sollte das Feld aber ausgegraut bleiben, wenn oben drüber "Unbegrenzt gültig" angehakt ist.

 

Es wäre für meine Begriffe wichtig und dringlich, dass dieses irreführende und überholungsbedürftige Interface überarbeitet wird.

 

 

consors.PNG

0 Likes
10 Antworten 10

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 91
Registriert: 28.10.2017

Also der Einfachheithalber würde ich einfach den Originalen Dauerauftrag stoppen bzw. löschen und einen neuen ab dem 1. Januar 2019 anlegen.

 

Klar, das ändert nichts an der nicht ganz logischen Eingabemaske, ist aber eine schnelle und unkomplizierte Lösung 😉

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2017

Gelöscht habe ich den alten DA inzwischen, aber einen neuen kann ich nicht anlegen, weil sich (zur Zeit) keine Daueraufträge anlegen lassen, die erst in 12 Monaten und ein paar Wochen, also z.B. am 01.01.2019 starten. Grund: 2019 wird als Startdatum grundsätzlich nicht akzeptiert.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2016

Ich hab mich darüber auch schon geärgert, kann den Unmut verstehen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Das Problem scheint nach vielen Jahren immer noch nicht gelöst zu sein??

Ich möchte die nächste Ausführung am 01. gerne einmalig pausieren.

Also gebe ich als "Letzte Ausführung" den vergangenen 01. diesen Monats an. Die Maske schlägt fehl mit

" Der früheste erlaubte Zeitpunkt ist der 2024-01-09. "

Gebe ich aber den nächsten Zeitpunkt an unter "Letzte Ausführung", dann würde das bedeuten, dass noch einmal eine Ausführung passieren wird, bevor die Pause eintritt.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Das Interface zum Erstellen der Daueraufträge ist doch irgendwie total fehlerhaft...

 

Ich lege einen neuen Dauerauftrag an.

Heute ist der 09.03.2024

Vierteljährlich, immer am 10.

Startdatum: 10.03.2024

 

Fehlermeldung: "Startdatum: Ihr eingegebenes Datum liegt nicht in der Zukunft."

 

Achso?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Weitere Tests:

Der 11. und 12. März lägen ebenfalls "nicht in der Zukunft", heute ist immer noch der 10. März.

Mit dem 13. März klappt es dann.

Da wird sich das Finanzamt aber freuen, wenn die Zahlungen 3 Tage zu spät eintreffen...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

@Mo_ 

Und was hält dich davon ab, die Zahlung (rechtzeitig) per Überweisung zu leisten? Übrigens kann man (zumindest in einem Bundesland) die Steuer Vorauszahlungen per Lastschrift einziehen lassen. Ob das auch für Nachzahlungen geht, muss jeder selbst recherchieren.

 

Auch sollte man beachten, dass alle online erstellten SEPA Überweisungen, die an einem Bankarbeitstag nach 16:30 Uhr bei der Bank eingehen, erst am nächsten Bankarbeitstag gebucht werden. SEPA Überweisungen, die nicht an einem Bankarbeitstag eingehen, werden generell erst am nächsten Bankarbeitstag gebucht.

 


Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

@Mo_ 

Welche Zeitzone hast du denn eingestellt? Ist eine abweichende Zeitzone eingestellt, kann das teilweise komische Nebenwirkungen haben.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Es soll jetzt nicht primär darum gehen, wie ich das Geld zum Finanzamt bekomme, zur Not trage ich es in bar hin.

Zur Not würde ich aber auch die Bank wechseln.

Schlägst du nun wirklich vor, dass ich mir einen Termin setze und dann manuell überweise? Das ist eine interessante Idee. Soll ich das bei den anderen 20-30 Daueraufträgen ebenfalls so machen? Spätestens dann würde ich die Bank wechseln. Ich verlange nicht viel von der Direktbank. Aber SEPA-Überweisung, Daueraufträge, HBCI etc. sind Basics.

 

Meine Zeitzone ist Europe/Berlin, also auch nicht ungewöhnlich.

0 Likes
Antworten