Hallo zusammen!
Der Beitrag bezieht sich nicht speziell auf die ConsorsBank sondern auf alle Banken.
Wieso dauert es etwa einen Werktag bis eine Überweisung bei Bank A ausgeführt wird und bei Bank B einem Konto gebucht wird?
Ich meine damit jetzt nicht, dass noch Überweisungsträger ausgefüllt werden und diese erst von der Senderbank eingelesen werden müssen, sondern online ausgeführte Überweisungen.
Interne Überweisungen werden bei vielen Banken in Realzeit ausgeführt. Überweisungen innerhalb eines Bankenverbundes werden meist auch innerhalb des selben Bankarbeitstages ausgeführt.
Aber im Zeitalter des schnellen Internets wäre es doch sicher kein Problem alle Überweisungen in realtime auszuführen?
Gruß!
Hallo @oli123,
die Frage ist sicherlich berechtigt.
Bei internen Überweisungen bzw. Umbuchungen bewegt man sich innerhalb des eigenen EDV-Systems der Bank. Hier können Vorgänge in nahezu Echtzeit in den entsprechenden Datenbanken gebucht werden. Das ist kein Problem und geht sehr schnell.
Bei dem Transfer zwischen Banken muss man wissen, dass diese Vorgänge in einem Batch-Verfahren abgewickelt werden. Soll heißen, es werden über eine bestimmte Zeit alle Buchungen für fremde Banken gesammelt und dann an einen (oder 2-3) Zentralserver gesendet. Hier wird das "Päkchen" abgearbeitet und dann die hier enthaltenen Buchungen wieder auf die unterschiedlichsten Zielbanken aufgeteilt. Somit ergeben sich viele Päkchen für viele Zielbanken. Diese Batches werden dann wieder an die Server der betroffenen Zielbanken gesendet und dort abgearbeitet.
Dies erfolgte früher 1x täglich (d.h. Nachts nach Schließung der Banken), heute 2-3 mal pro Tag.
Darüber hinaus geht das zu Quittierungszwecken dann alles noch mal rückwärts an den Sender.
Wenn man sich vor Augen führt, wieviele verschiedene Banken es hierzulande gibt, bekommt man einen kleinen Eindruck, welche Datenmengen da unterwegs sind.
Eine Umstellung der Systeme in die Richtung, dass jede einzelne Buchung sofort versendet wird, sobald der Empfänger die Enter-Taste drückt, würde einerseits eine komplette Umstellung der Software nach sich ziehen und andererseits zu einem erheblich höheren Datenaufkommen führen (es ist weniger Datenaufkommen 100.000 Datensätze auf einmal zu verschicken, als 100.000 mal am Tag einen einzelnen Datensatz).
Ich hoffe, ich konnte helfen
Grüße JB4711
Wenn ich mit der Mastercard einer anderen Bank (mit einer 26 im Namen) bezahle erscheint die Abbuchung in wenigen Sekunden auf dem Handy.
Bei der CB erfolgt eine Kreditkartenabbuchung frühestens am nächsten Tag.
Also gehen würde es heutzutage schon.
@Totti Das ist wieder ein anderes Thema. Aber wie der Community zu entnehmen ist, plant die Consorsbank
eine Einführung dieser Funktion (Kartenumsätze in Echtzeit / Vorwegumsätze allgemein) noch in diesem Monat.
Ich denke mal, dass eher der neue Berliner Flughafen fertig wird. 😉
Hallo @Totti,
und wieder mal werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die gemeinte Firma ist keine Bank sondern ein FinTech der sich auf das Online-Girokonten spezialisiert hat und für die Banklizenz mit einer Bank zusammenarbeitet. Es gibt dort auch nur das Girokonto und kein Depot oder ähnliches.
Es ist meiner Meinung nach auch ein großer Unterschied, wie viele Kunden man hat und wann man anfangen muss Kunden rauszuwerfen wenn diese das Konto intensiv nutzen (z.B. öfters Geld abheben) da die Kosten zu hoch werden.
Grüße
immermalanders