abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Consorsbank bereit wohl neue Kontenmodelle vor

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 77
Registriert: 24.01.2015

Hallo Community,

 

der gut informierte Branchennewsletter Finanz Szene hat ein paar spannende Informationen zur Consorsbank veröffentlicht:

https://finanz-szene.de/digital-banking/consorsbank-plant-neue-gebuehrenmodelle-fuer-girokonten/

 

Hier ein Auszug:
"Laut Finanz-Szene.de vorliegenden Kunden-Befragungen geht es in den laufenden Tests um vier Modelle mit Namen „Pure“, „Essential“, Unlimited“ sowie „Ultimate“: Kostenlos soll demnach nur ein in den Leistungen stark eingeschränktes „Pure“-Modell bleiben. Hier gäbe es den Markttests zufolge nicht mal mehr eine Girocard, sondern nur noch eine digitale Debitkarte. Am anderen Ende der Skala befindet sich das Modell „Ultimate“. Hier testet Consors, ob bei den Kunden eine Zahlungsbereitschaft für bis zu 15 Euro pro Monat besteht."

 

Mir ist klar, dass sich die EU-Banken dank EZB und fragwürdiger Regulatorik aktuell in einem schwierigen Umfeld befinden. Ein differenziertes Kontenmodell ist aus meiner Sicht eine gute Idee.

0 Likes
4 Antworten 4

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 13.10.2019

So wie es aussieht, ist das Unlimited-Konto für 9€/Monat das, was man jetzt in der Kombination Girokonto + Visa Gold für aktuell 5€/Monat bekommt, bei häufiger Nutzung sinkt der Preis dank 10ct-Cashback deutlich. Aktuell sind es bei mir rund 3€/Monat. 

 

Was verbessert sich also für den 2 bis 3 fachen Preis? Handy-Schutz fällt raus, aber Portmonee-Schutz kommt dazu. 1 Prozentpunkt weniger Dispozins, na toll. Die Antwort-Geschwindigkeit soll höher sein, und Sparpläne werden "vergünstigt" ausgeführt.

 

Was verschlechtert sich (neben dem dreifachen Preis)? Die Visa-Debit wird wohl durch die Visa-Kredit direkt ersetzt, Preis erhöht, weniger Karten für den Kunden... hmm.... 

 

Im Essentialkonto kostet die Girokarte, welche in Deutschland noch wichtig ist, 1€/Monat, also dauerhaft extra. Diese sollte in jedem Fall kostenlos mit dabei sein. (Oder zumindest gegen geringe Einmal-Kosten erwerbbar sein.)

 

Auch wenn die aufgekommenen Kontomodelle hoffentlich nicht endgültig feststehen, sehe ich keinen Vorteil darin und finde es eher traurig, dass sich das Preis-Leistungsverhältnis so extrem verschlechtert.

 

Im Anhang die genauen Konditionen, mal sehen, ob das erscheinen darf.

Bildschirmfoto 2020-04-18 um 09.47.17.jpg

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Adler55 und @paulll,

die Consorsbank betreibt derzeit Marktforschung zur möglichen zukünftigen Gestaltung von Girokonten.

Für aktuelle Inhaber von Girokonten ist wichtig: Sollten neue Kontomodelle bei der Consorsbank eingeführt werden, gelten diese nur für Neuabschlüsse. Kunden, die bereits ein Girokonto haben, bleiben bis auf Weiteres bei ihrem jetzigen Kontomodell.

Ein genauer Zeitplan für die Einführung neuer Girokontenmodelle steht noch nicht fest.
Sie werden in jedem Fall – auch angesichts der Corona-Krise – nicht kurzfristig eingeführt.

Auch die Anzahl neuer Girokontenmodelle, der konkrete Umfang und das Pricing stehen noch nicht fest.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2014

Im neuen Preis- und Leistungsverzeichnis, das ab 09.07.22 Gültigkeit hat, ist ein Girokonto Unlimited enthalten. Preis: 9 € monatlich. Und das andere Modell nennt sich Essential. da sind die Kostenregelungen meine ich wie bisher.  
(Nachdem ich die Nachricht erhalten hatte, dass es künftig keine 10 Cent mehr pro Zahlung mit der Visa Gold mehr geben wird, habe ich mir das aktuelle Verzeichnis mal angeschaut)


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2022

Das Preis- und Leistungsverzeichnis mit Gülitgkeit ab 09.07.2022 ist mittlerweile veröffentlicht, zum Beispiel auf

https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Girokonto

 

Hier der Link direkt zum Dokument:
https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Preise-Zinsen/preisleist...

 

Ich persönlich freue mich über meine Kontoeröffnung vor dem 26.03.2021. Die VISA Card Gold kann ich als Ergänzung empfehlen - auch wenn ab 1. Juli 2022 der 10-Cent-Bonus je Umsatz wegfällt.

 

Beste Grüße aus dem Münsterland!

0 Likes
Antworten