abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsschluss 16:30 Uhr (Überweisungsausführung)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015

Guten Tag,

 

ich bin Neukunde bei dieser Bank und schaue mich derzeit um. Mir sind dabei bisher auch durchaus positve Aspekte aufgefallen. Insbesondere was die Reaktion auf Meinungen Ihrer Kunden betrifft. Daher hoffe ich dass mit meinem Beitrag ebenfalls auf offene Ohren (Augen) stoße und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Ihrer Kunden in nachfolgenden Angelegenheit durchaus zustimmen werden.

 

Ich habe gestern im Überweisungsformular gelesen, dass Überweisungen die nach 16:30 Uhr elektronisch über das Formular eingereicht werden, nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Ich muss zugeben das mich dieser Punkt ganz massiv stört, denn ein Buchungsschluss ab 16:30 ist sowas von 1990. Für eine moderne Bank im Jahr 2015 sollte es selbstverständlich sein, dass Überweisungen die bis 22:00 Uhr elektronisch eingereicht werden, auch noch am selben Werktag gebucht werden und somit national auch am nächsten Werktag beim Empfänger gutgeschrieben sind.

 

Meine letzte Hausbank, eine nationale Bank mit nicht gerade wenig Kunden hat mir genau das geboten. Und wenn ich mich mit Freunden zu diesem Thema unterhalte die bei anderen großen deutschen Instituten Kunde sind, bekomme ich ebenfalls entsprechendes Feedback.

 

Bei meiner alten Bank war es sogar so, dass Überweisungen noch bis 17 Uhr zurückgeholt bzw. gestoppt werden konnten wenn Sie elektronisch aufgegeben wurden.

 

Vielleicht ist das in Frankreich alles ein wenig anders. Aber das hier ist eben der deutsche Markt, Und ich denke man sollte sich an den entsprechenden Markt mit seinen Standards anpassen wenn man Ihn Serviceleistungen bedienen möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 241
Registriert: 30.12.2014

Ich habe gestern um 22:09 zwei Test-Überweisungen verschickt, eine von Consorsbank zu Hamburger Volksbank und eine von Consorsbank zu MLP Finanz. Beide waren heute morgen um 8 Uhr auf den Zielkonten gutgeschrieben.

 

Die 16:30 sind also kein Zeitpunkt wo Consorsbank behördenmäßig den Bleistift fallen lässt. Wie bei allen Banken laufen die Buchungssysteme rund um die Uhr weiter, jedoch ist man bei dem offiziell kommunizierten Annahmeschluss vorsichtiger und hält sich für Fälle wo es doch mal nicht so klappt (z.B. wenn am Abend noch eine Systemstörung passieren sollte) einfach juristisch mehr Zeit offen.

 

Mich als Kunde interessiert nicht was versprochen, sondern was gehalten wird. Hier wird wohl mehr gehalten als versprochen.

🙂


Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014
Bei FAQ/SEPA finde ich:
"Die Gutschrift auf dem Empfängerkonto findet am folgenden Bankarbeitstag nach Auftragserteilung statt. Bitte beachten Sie hierzu auch die Annahmezeiten im Zahlungsverkehr in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis."

Meine Bemerkung: Ich habe den Eindruck, dass die Überweisungen unter den Banken sich etwas verlangsamt haben. Im letzten Jahr war üblich: Von Volksbank#1 bis 9:00 Uhr im Internet abgesendet, Gutschrift bei Consors am frühen Nachmittag. In letzter Zeit stelle ich fest, dass die Consors Gutschrift erst am Folgetag erfolgt. Das gleiche habe ich beim umgekehrten Überweisungsweg festgestellt. Ebenso ist für mich neu, dass Dividendenzahlungen erst am späten Nachmittag bei Consors gutgeschrieben werden. Wer da was in der Warteschlange zurückhält(?) ist mir nicht klar. Vielleicht kann mal Consors dazu einen Kommentar geben, wie im Allgemeinen der zeitliche Überweisungsvorgang grundsätzlich zu sehen ist. Innerhalb der gleiche Consors Kundennummer ist dieses ja 'zeitlos'.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015

Hallo VollDerGangster,

 

Danke für deine Initiative und die informative Ergänzung.

 

Wenn das so ist, nehme ich meine Einwände zum Buchungsschluss nachtürlich zurück. 

 

Vielleicht handelt es sich bei dieser Angabe (16:30) auch nur um ein Überbleibsel aus der Vergangenheit das vergessen wurde zu entfernen. Es wäre natürlich schön wenn an dieser Stelle dennoch mit Tatsachen gehandelt wird als einfach pauschal 16:30 ist Buchungsschluss zu kommunizieren nur um sich rechtlich ein Backup zu halten. Denn man kann sich auch seitens der AGB ganz einfach rechtlich absichern für den Fall von Störungen / Ausfällen.

 

Es wäre auch nett wenn seitens Consors vielleicht etwas offzielles zu dem Thema beigesteuert wird.

 

MFG

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @desibonn,
liebe Community Mitglieder,

 

vielen Dank für Ihre Beiträge. Dieses Thema ist in der Tat für viele unserer Kunden wichtig. Nach Rücksprache mit den im Haus verantwortlichen Kollegen können wir folgendes hierzu beitragen:

 

Generell kommt es bei externen Zahlungen oder Zahlungseingängen immer drauf an woher diese kommen bzw. gehen. Laut SEPA - Regularien haben Banken 24 Stunden nach Auftragsannahme (vor Buchungsschluss) Zeit diese beim Empfänger gutzuschreiben.
Handelt es sich um Überweisungen von Banken die im gleichen Bankenverbund sind, erfolgen die Zahlungen in der Regel sehr zeitnah. Nicht selten erfolgt eine Buchung noch am selben Tag. 


Hierbei kommt es immer drauf an wie gezahlt wird und wie die Buchungsläufe sind. Sollte es mal bei einen Buchungslauf Probleme geben, was vereinzelt vorkommen kann, ist es klar, dass die Buchungen nicht taggleich verarbeitet werden können. Wichtig hierbei
ist, dass Zahlungen richtig angewiesen sind und Kontonummer, Bankleitzahl und Name stimmen.

 

Die Consorsbank hält keine Zahlungen auf!

 

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben,

viele Grüße aus Nürnberg,

 

Sonja 
Community Moderator

Antworten