Hallo ,
mich würde interessieren, ob jemand auch schon einmal einen Fall hatte, dass er an einem Automaten in Deutschland kein Bargeld abheben konnte.
Ich war am Wochenende unterwegs und konnte im Raum Schwarmstedt (PLZ 29690) bei der Sparkasse Walsrode kein Bargeld abheben mit meiner Consorsband Visa-Card.
Ebenso besitze ich noch ein ING-Konto, bei der ich ebenfalls kein Bargeld bekam. Der Automat sagte mir, dass die Kartenfunktion gesperrt sei.
Im Internet recherchierte ich, dass wohl einige VR-Banken und Sparkassen die Visa-Karten anderer Banken sperren, was laut einem Urteil des OLG München (Aktenzeichen U(K)1607/10) unzulässig sei.
Bislang sah ich es als den Vorteil schlecht hin, dass ich mit der Consorsbank Visa-Karte immer und überall Bargeld bekomme. Dieses ist jetzt schon das zweite Mal, dass meine Karte abgelehnt wurde. Das erste Mal war meines Wissens vor kurzem bei der Volksbank Hannover.
Gibt es mehrere solcher Fälle zu berichten?
Gelöst! Zur Lösung springen
Es kann aber auch sein, das dort keine Visacards akzeptiert werden, oder die Visaakzeptanz aus teschnichen Gründen temporär ausgefallen ist.
Um zu sehen ob hier tatsächlich eine gezielte Diskriminierung einzelner Wettbewerber stattfindet, müsste man als Gegenprobe eine Visacard finden die dort funktioniert.
Ich kann mich übrigens auch noch dran erinnern, das vor Jahren mal einzelne Sparkassen die Kunden einiger Direktbanken ausgesperrt haben. Das ist aber mehr so eine dümmliche Trotzreaktion. Grob überschlagen würde ich mal behaupten, dass die örtliche Sparkasse an mir jetzt sogar mehr verdient wo ich alle paar Tage nen Zwanziger ziehe und dafür ca. 90 Cent pro Vorgang bekommt, als früher wo ich diese Dienstleistung mit 3,90€ Kontoführungsgebühr im Monat abgegolten hatte. Also eigentlich war das für die ein Glücksfall das ich zu einer Direktbank gewechselt bin.
Geh halt einfach an einen anderen Automaten und lass die die Gebühren kassieren 🙂
Naja, der Hintergedanke ist wohl, das die hoffen das man als treuer Kunde bei seiner Hausbank alles aus einer Hand nimmt, und nicht nur seine Kontoführungsgebühr zahlt, sondern auch die ganz dicken Brummer wie Altersvorsorge und Immobilienfinanzierung dort abschließt. Bei den flexiblen Kunden von heute ist das aber auch kein Selbstgänger mehr.
Wenn Karten plötzlich nicht mehr gehen, liegt das in den meisten Fällen an mangelnder Deckung (Vorabumsätze bedenken). Würd erstmal beim Kundenservice anrufen und checken lassen, ob nicht direkt was ersichtlich ist, wieso die Karte nicht funktioniert und danach mal bei dem entsprechenden Institut nachhaken, wenn ausgeschlossen werden kann, dass es an Consors oder der Diba liegt.
Ich kann mich erinnern, dass die Sparkasse Leipzig vor Jahren mal einen Hinweis an den Automaten hatte, dass Abhebungen mit der Visa-Card der DKB nicht möglich seien. (Die DKB war meines Wissens eine der ersten Banken, die ihren Kunden die kostenlose Abhebung via Visa-Card auch in Deutschland gewährte.)
Reguläre Visa-Cards anderer Banken, bei denen für den Kunden Gebühren anfielen, waren von dieser Maßnahme nicht betroffen. Ob die Sparkasse Leipzig das immernoch so handhabt, kann ich leider nicht sagen.
Allerdings gab es bereits 2011 ein Urteil des BGH, das diese Benachteiligung eigentlich untersagt: http://www.sueddeutsche.de/geld/urteil-gegen-sparkassen-ein-unerwuenschtes-visasehen-1.1117169
Vielleicht handelte es sich wirklich nur um eine temporäre Störung. Zumindest habe ich daraufhin heute erfolgreich wieder Geld bei der Volksbank in Hannover abheben können.
Die Sparkasse in Walsrode kann leider nicht so schnell erneut von mir geprüft werden.
Vielen Dank trotzdem für eure Beiträge.
Hallo, ich konnte heute mit meiner Visa Card auch kein Geld auf der Sparkasse abholen.Ich habe mit einer MItarbeiterin von der Sparkasse geredet und sie sagte das die Funktion der Visa Card gesperrt ist ich könnte nur mit der Giro Card von der Consors Bank dort Geld abheben was dann natürlich mit Gebühren verbunden ist. Ich warf dann bei der Volksbank und dort habe ich sofort Geld bekommen .Das ist doch echt Beschiss. Beid er Geldautomatensuche hier wurde mir die SParkasse angezeigt und jetzt .... Ich habe heute Cortal Consors angerufen , sie war sehr erstaunt und gibt es intern weiter.
Ja, die Sparkassen sind da widerspenstig. Man kann es natürlich verstehen, die unterhalten das größte Automatennetz in Deutschland und verlieren viele Kunden an Banken, die geringere Kontogebühren haben.
Ich wollte unlängst Bargeld an einem Automaten der Sparkasse Leipzig abheben, mit einer Mastercard einer anderen Bank, die in der Regel auch kostenlosen Bargeldbezug an allen anderen Automaten gewährt. Der Automat teilte mir dann mit, dass mit meiner Visacard abheben hier nicht möglich sei.