Also liebe Leute von der Consors-Bank: Schon bin ich am vergangenen Wochenende "neuer" Consors-Kunde geworden, schon gibt es Probleme. Ich habe noch am 11.11.2016 mit der noch gültigen DAB-Girocard an einem Bank-Automaten eine Barabhebung von 100 getätigt, doch - man lese und staune, staune nicht, lese aber doch - plötzlich mit 3,95 Euro Kosten belastet worden, also fast 4 Prozent!!!!!!!!!!!!!!!!! Zuvor war der Einsatz der DAB-Giro-Card bei Bargeldabhebungen immer kostenlos.
Da ich noch keine neuen Consors-Karten auf dem Tisch habe, diese sollen demnächst zu mir geschickt werden, konnte ich nur die vorhandene DAB-Giro-Card einsetzen.
Wenn man aber jetzt gleich zur Kasse gebeten wird, dann liebe Leute der Consors-Bank, ist schnell Schluss mit LUSTIG und ich bin schneller wieder bei einer anderen Bank.
Hierzu gab es eine Info von der DAB
Schwachsinn, was da geschrieben wird.....
Genau diese Info steht bei den FAQ auf der DAB Seite. Ok ich habe eben nachgeschaut da ich dort kein Konto bzw. Depot hatte, aber so wie ich das sehe wurde die Info zur Verfügung gestellt. Hättest Du nur zehn Euro abgehoben, entspräche die Gebühr fast 40% des abgehobenen Wertes...
Frage: Ist das Bargeldabheben mit meiner DAB girocard innerhalb der Cash Group weiterhin kostenlos?
Antwort:
Bitte beachten Sie, dass Bargeldverfügungen innerhalb der Cash Group mit der DAB Maestro girocard ab dem 09.11.2016 nicht mehr entgeltfrei möglich sind. Sollten Sie eine DAB MasterCard besitzen, können Sie weiterhin an allen Geldautomaten mit einem MasterCard Logo kostenlos Bargeld beziehen. Sobald Sie Ihre VISA Card Classic/Gold nutzen, stehen Ihnen deutschlandweit über 58.000 und weltweit über 2,5 Millionen Geldautomaten zur Verfügung, an welchen Sie kostenlos Bargeld abheben können.
Quelle: https://www.dab-bank.de/b2g/faq.xhtml (Tab "Bankingkunden", Seite 3)
Grüße
immermalanders
EDIT: Tab hinzugefügt unter dem diese Info steht
Das war dann wohl eher ein Eigentor der Consors Bank:
Nach der Überleitung meines Kontos von der DAB zur Consors Bank wurden mir noch keine Karten (Visa und GiroPay) übergeben.
Bei einer bislang kostenlosen Bargeld-Abhebung bei einer Shell-Station, welche bislang für mich kostenlos war, wurden mir nunmehr - ohne vorherige Mitteilung von Ihrer Seite - 3,95 € berechnet.
Diese Belastung meines Kontos halte ich für vertragswidrig und wir werden uns darüber juristisch auseinandersetzen.
Die Consors Bank wäre ohne Weiteres in der Lage gewesen *unmittelbar* zum Wechseltermin die neuen Karten bereit zu stellen. Das hat sie jedoch versäumt.
Ich räume Ihnen eine Frist von 14 Tagen zur Rücküberweisung der 3,95 € auf mein Konto ein. Anschl. werde ich die Verbraucherzentrale einschalten.
Solange mir keine Visa bzw. GiroPay-Karte zur Verfügung steht werde ich wie im bisherigen Umfang weiterhin Bargeld aus Geldautomaten ziehen. Weitere Belastungen meines Girokontos werde ich ebenfalls von Ihrer Bank zurückfordern.
Sollte Sie meiner Forderung nicht nachkommen, kündige ich bereits die Beendigung meiner Geschäftsbeziehung mit Ihrem Hause an.
was Sie hier schreiben hat keinerlei rechtliche Handhabe. Wenn Sie dieses so beabsichtigen, müssen Sie sich schon direkt an die Bank per Brief oder Telefax wenden mit Unterschrift oder sonstiger legitimierter Nachricht. So hat es weder Hand noch Fuss und ist absolut nichtsbedeutend.
... und dann wundern sich manche Leute, warum in ein paar Jahren eine Kontoeröffnung von Consors abgelehnt wird.
@immermalanders: Ich finde die aufgeführte FAQ nicht auf der angegebenen Quelle und ich kann mich nicht erinnern, daß dort irgendwas darüber früher stand.
@MaierM, wenn Du auf das Tab "Bankingkunden" klickst und dann auf Seite 3 wechselst. Die Info habe ich oben ergänzt...
@immermalanders : Und jetzt sind wir genau bei dem Punkt, der viele in Rage gebracht hat. Die DAB Bank hat die Information dermaßen versteckt, daß viele nicht Bescheid gewußt haben und der Gebühr in die Falle gegangen sind. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß es für mittlerweile den 9. Tag in Folge nicht möglich ist, kostenfrei Bargeld abzuheben.