abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banken *Vorsorge*vollmacht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2017

Hallo zusammen,

 

Es geht um den Ernstfall (Koma, Tod oder ähnliches): neben einer Patientenverfügung und General-Vorsorgevollmacht ist ja auch eine Banken-Vorsorgevollmacht sehr sinnvoll, zumal mir vom Kundenservice der Consorsbank mitgeteilt wurde, dass eine General-Vorsorgevollmacht eben nicht akzeptiert wird.

Eine entsprechende Vorsorgevollmacht gibt es von der Consorsbank nicht, es gibt ausschließlich Vollmachten, die sofort gelten.

 

Meine Frage ist: Weiß jemand, ob so etwas geplant ist in Kürze?

 

Danke und Grüße

0 Likes
13 Antworten 13

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2019

Ich sehe an Vollmachten nichts Problematisches. Ich war selbst schon Testamentsvollstrecker und kenne die Materie sehr gut. Es geht mir hier eigentlich mehr darum, was eine bei Consors erteilte Vollmacht für Folgen hat. Dem Bevollmächtigten wird eigentlich ständig mit den entsprechenden Konten vor der Nase rumgewedelt um es mal salopp zu sagen. Etwas mehr Diskretion fände ich angebracht und wäre im Sinne von Vollmachtgebern und Bevollmächtigten! Ich habe vollstes Vertrauen zu einem Bevollmächtigten und nix dagegen, wenn er mal auf mein Konto schaut, aber es wäre schön, wenn jeder selbst entscheiden kann wann er das tut. Ich als Bevollmächtigter meiner Kinder muß auch nicht jede Kontobewegung sofort mitbekommen und mir zwangsläufig meine Gedanken machen. Da könnte man also durch eine simple Einstellung, was einem adhoc auf der Startseite angezeigt wird einiges verbessern. Es gibt ja rechts oben die Auswahl, "Alle Kontoinhaber" oder eben einzelne Personen. Wenn ich jetzt einstellen könnte, dass ich zunächst nur mein eigenes Konto angezeigt bekomme und alle oder einzelne andere nur auf entsprechenden Klick! Das kann doch nicht so schwer sein!?!?!?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Community,

die Kollegen konnten mir folgende Informationen zum Thema Vorsorgevollmacht bei uns im Haus geben.

Aktuell ist es möglich, eine Vollmacht zu hinterlegen, die sofort gilt und auch über den Tod hinaus wirksam bleibt.

Es ist keine Vollmacht geplant, die nur im Todesfall bevollmächtigt.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2019

@ CB

Prima, welch überraschende Neuigkeit! Die Frage war aber eine ganz andere!!!!!!

Warum muß eine Vollmacht zur Folge haben, dass man ständig und ungewollt das bevollmächtigte Konto auf dem Bildschirm angezeigt bekommt. Ich möchte selbst entscheiden, wann ich auf das entsprechende Konto zugreife! Aber vielleicht bin ich ja auch nicht in der Lage mich verständlich auszudrücken. Das wird es sein, es liegt an mir... oder am Klima....

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @Hanomag,

vielen Dank fürs Dranbleiben. Gerne habe ich Ihre spezifische Frage nochmals an die Kollegen weitergegeben und geklärt.

Nein, bevollmächtigte Konten können nicht ausgeblendet werden.

Hintergrund:
Mit einer Vollmacht geht eine bestimmte Verantwortung einher. Ebenso wir bei Ihrem eigenen Konto, bringt die Vollmacht auch Rechte mit sich. Beispielsweise die Verfügung von Guthaben sowie Abrechnungen/Kontoauszüge u.ä. entgegenzunehmen und anzuerkennen. Die Ansicht aller bevollmächtigten Konten ist somit beabsichtigt.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage klären konnte.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

Antworten