abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abwägung Filialbank / Onlinebank

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 63
Registriert: 10.03.2014

Hallo!

 

Ich hätte gern mal ein Meinungssbild.

Bin ja selbst seit einiger Zeit zufriedener Online-Bank-Kunde der Consorsbank. Benötige keine Filialbank, kann diese Kontoform grundsätzlich also empfehlen.

 

Nun folgender Fall, bin unschlüssig, was ich da raten soll:

Eine Volksbank erhebt ab sofort Gebühren, Konto zuvor auch kostenlos. Kunde überlegt, zu einem kostenlosen Online-Konto zu wechseln. Problem, er ist auch Genossenschaftsmitglied und möchte es auch bleiben. Nun sagt die VoBa, sie würde ihn ausschließen, wenn er das Konto kündigt. Rechtsgrundlage ein Passus in der Satzung, wonach das "Zuwiderhandeln gegen die Interessen der Genossenschaft" zum Ausschluss führt. Ich bin kein Jurist, aber mir erscheint das ziemlich unbestimmt. Hat die Volksbank das richtig ausgelegt, was meint ihr? Interessant übrigens, dass im Streitfall der öffentliche Rechtsweg bestritten werden muss.

Ich sag', da muss man die Vor- und Nachteile (Gebühr hier, Dividende für Anteile da, sowie das "Risiko", dass die Auslegung der Bank stimmt) abwägen.

Erwarte keinen juristischen Rat, nur mal ein Meinungsbild 🙂

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Taler,

 

nach den Infos die ich zu diesem Thema gefunden habe, kann der Vorstand einer Genossenschaft auch Mitglieder ausschließen, die auf den eigenen Namen "nur" ein Sparbuch haben oder nicht "aktiv" genug sind. Auch gab es wohl Fälle dass jemand ausgeschlossen wurde, der nicht mehr im direkten Umkreis der Genossenschaft wohnt. Bedeutet ein Abschluss, dass man das Geld der Anteile "sofort" wiederbekommt und nicht mehr Nachschusspflichig ist?

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 63
Registriert: 10.03.2014

Hallo @immermalanders,