Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2019

Habe am Donnerstag den 03.10,2019  (Feiertag)   eine SEPA-Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf eine ander Bank veranlasst.    Bis heute Dienstag ist der Betrag noch nicht eingegangen!  Eine Überweisung die korrekt eingegeben wurde,  keine Zahlendreher oder sonstiges.  Überweisung  hat früher schon 50 mal funktioniert.

 

Wann kann man mit dem Zahlungseingang rechnen.   SEPA  Überweisungen  sollten innerhalb eines Tages erfolgt sein.  Freitag, Montag, Dienstag   der 3 Arbeitstag,   was ist los.

 

MFG

CharlyH

0 Likes
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2019

Betrag  heute eingegangen.    Nach  4   Arbeitstagen !!!

 

Sepa-Überweisungen sollten in einem Tag erledigt sein.

 

Vielen Dank

CharlyH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
9 ANTWORTEN 9

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2019

Bei mir ist das genauso, habe Geld auf mein Referenzkonto am 03.10. überwiesen, ist aber bis heute, Di 08.10., nicht angekommen.

Woran liegt das???    Ich bin wohl nicht der Einzigste

lg tomzo

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3770
Registriert: 06.02.2015

@CharlyH 

Da der 03.10. ein Bankfeiertag ist, wurde die externe Überweisung erst am Freitag bearbeitet. Somit ist der Dienstag "erst" der 2. Bankarbeitstag. Wie lange haben die bisherigen Überweisungen gedauert? Wurden die bisherigen Überweisungen eher am Morgen oder späten Abend aufgegeben?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2019

Guten Tag, wir sind auch Betroffen, am 3.10. überwiesen, Valuta 4.10.
Gestern 2x per Hotline nachgefragt und heute Mittag nochmal, man hatte das Gefühl, man selbst wäre der schuldige und zu doof zu überweisen. Empfänger Sparkasse sagt, da ist nix.

 

Heute Abend nach 30 Minuten Warteschleife in der Consorsbank kam dann sofort die Entschuldigung, es gibt eine Panne mit Überweisungen vom 3.10., man ist dran und es sollte morgen gebucht werden!

 

Was soll das? Warum wird das nicht sofort dem Kunden gegenüber kommuniziert?

 

Geht gar nicht. Und das war bei mir das zweite Problem innerhalb von 2 Monaten, bei der SecurePlus umstellung bin ich 3 Tage nicht an mein Konto gekommen, selbst an der Hotline konnte man meine Überweisung nicht legitimieren, so dass diese manuell irgendwo erfasst wurde...

 

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2019

Am 03.10.19 hatte ich ebenfalls einen bestimmten Betrag überwiesen.

Der Empfänger hat das Geld noch nicht erhalten. Leider wird keine genaue Information gegeben, wann das Problem behoben wird.

Ich finde es sehr schade, dass die Betroffenen nicht informiert wurden.

Immerhin verfüge ich das Geld nicht mehr. 

 

Eine Entschädigung wäre hier angebracht!!!!!

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2019

Betrag  heute eingegangen.    Nach  4   Arbeitstagen !!!

 

Sepa-Überweisungen sollten in einem Tag erledigt sein.

 

Vielen Dank

CharlyH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3770
Registriert: 06.02.2015

@CharlyH 

Es waren zwar nur 3 Bankarbeitstage, aber trotzdem dauerte das zu lange. Was ist denn das Valuta der Überweisung beim Empfänger?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2019

Meine Überweisung wurde nun heute endlich bei der Sparkasse gebucht, Valuta beim Empfänger ist der  9.10.

ist ja fast wie früher. Sind aber mittlerweile anderes gewohnt, eine zeitgleiche Überweisung vom DiBa Girokonto von 3.10. wurde am 4.10. vormittags schon gebucht.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2019

Hallo. Ich habe auch Problem. Am 3.10 habe ich 3 SEPA Überweisungen ins EU-Ausland gemacht. Bis heute hat kein Empfänger das Geld bekommen. Gestern wurde mir gesagt das Geld sollte bis 08.10 Abend gutgeschrieben werden. Bis jetzt ist aber nicht. Na ja, mindestens sollte irgendwo eine verbindliche Information stehen, steht aber nix dazu. Heute habe ich die Hotline wieder angerufen. Das Problem ist weg und das Geld soll am 10.10 gutgeschrieben werden.

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 735
Registriert: 27.06.2019

Liebe Community,

aufgrund eines technischen Fehlers kam es am 03.10. und am 04.10.2019 bei ausgehenden SEPA-Überweisungen teilweise zu Verzögerungen. Es tut uns leid, dass die Klärung und Behebung des Fehlers längere Zeit in Anspruch genommen hat.

Alle betroffenen Überweisungsaufträge sind bei der Consorsbank verbucht. Die letzten verzögerten Zahlungen gingen damit am 09.10.2019, bzw. am 10.10.2019 auf dem Empfängerkonto ein.

Das ist sicher nicht der Service, den Sie bei einer Überweisung von Ihrer Bank erwarten. Auch für uns ist der Fehler sehr ärgerlich und wir entschuldigen uns dafür. An der Strecke einer SEPA-Überweisung sind in der Regel mehrere Institute beteiligt. Hier kam es zu IT-Problemen, die eine Weiterleitung der Daten letztendlich so stark verzögert haben. Wir sprechen hier von einer reinen Zeitverzögerung, die Gelder waren natürlich zu jedem Zeitpunkt sicher.

Selbstverständlich stehen wir mit allen Beteiligten in intensivem Austausch, um den Vorfall zu analysieren und eventuell erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten