Hallo,
wurde das Schema der CSV-Dateien, welche man exportieren kann (Kontoumsätze) geändert? Insbesondere das Trennzeichen von Semikolon zu Kommata? Ich erhalte in meiner Finanzsoftware beim importierend er CSV eine Fehlermeldung. Ferner lautet die Dateibezeichnung der exportierten CSV-Dateien immer gleich (Kontonummer des Girokontos), auch wenn ein Export der Umsätze des Kreditkarten- oder Verrechnungskontos erfolgt.
Es wäre nett, wenn man vor Anpassungen am CSV-Schema eine Mitteilung erhält oder zumindest auf der Website darauf hinweist.
Hallo @MarcD,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es stimmt, dass das Schema der CSV-Dateien, wobei Sie Ihre Kontoumsätze exportieren können, aktuell anders ist. Dies ist jedoch nicht dauerhaft so vorgesehen und die Kollegen arbeiten aktuell an einer Lösung diesbezüglich.
Wann genau das Problem behoben ist, kann ich Ihnen, Stand heute, leider noch nicht mitteilen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Hallo @CB_Evelin,
meine Finanzsoftware kommt leider auch nicht mit der plötzlichen Änderung des csv-Formats klar. Vor allem die Entscheidung, die jeweiligen Felder nur dann in Anführungszeichen zu setzen, wenn innerhalb des Eintrags ein Komma vorkommt, halte ich für schwer nachvollziehbar. Meine Software kann nur alle Felder mit Anführungszeichen oder alle ohne.
Gibt es denn inzwischen eine Prognose ob und wann das wieder geändert wird?
Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
Hallo @joMaEr,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie bereits vor wenigen Wochen geschrieben, wird das Problem auf jeden Fall behoben. Einen genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen jedoch leider weiterhin nicht nennen.
Ich bitte Sie noch ein wenig um Verständnis.
Vielen Dank!
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Hallo,
ich würde mich hier gerne anschließen und darum bitten die Spalte des Verwendungszwecks wieder komplett in die CSV Datei zu übertragen und nicht bei 35 Zeichen abzuschneiden. Mein Programm, das die CSV Datei einließt, kann so nicht mehr unterscheiden um welchen Sparplan es sich handelt, wenn im Verwendungszweck für mehrer Einträge nur noch "...Kauf WKN: A1" steht. Lustigerweise würde schon 1 Zeichen mehr in meinem Fall helfen - vielleicht könnt ihr da ja was machen.
Vielen Dank vorab!
Hat man den Finanzplaner aktiviert, tritt das Problem, zumindest bei mir, nicht auf und der komplette Verwendungszweck wird exportiert.
Danke für den Hinweis immermalanders! Leider möchte ich ja die CSV Datei herunterladen, damit ich meinen eigenen Finanzplaner nutzen kann - und kein zusätzliches Tool nutzen muss. Daher wäre es einfach schön, wenn der CSV Export wieder das Ergebnis liefern würde, welches er schon einmal geliefert hat. Aktuell ist der Export einfach unvollständig und, wie oben beschrieben, die Formatierung unlogisch, sodass andere Programme damit nicht mehr klar kommen können.
Trotzdem danke für die Rückmeldung und viele Grüße
Warum einfach wenns auch umständlich geht, stimmt liebe Consorsbank ? Anstatt die altbackene Oberfläche der APP und der Internetseite mal etwas aufzughübschen, wird an etwas gebastelt was sonst immer funktioniert hat. Ich kann keine Finanzsoftware vernünftig benutzen weil die CSV Dateien entweder gar nicht oder falsch importiert werden. Seit ihr finanziell so schlecht aufgestellt, daß ihr euch keinen halbwegs guten Softwareentwickler leisten könnt ? Finde ich wirklich schade und ein bisschen peinlich. Naja, wenigstens kommen Retro Fans mit eurer Oberfläche im 80er Jahre Stil und der umständlichen Bedienung voll auf ihre Kosten