abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit Sondertilgung - Wann wird der Betrag gebucht ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2019

Hallo,

 

ich habe einen Ratenkredit und nun eine größere Summe getilgt. Ich bin dabei vorgegangen wie unter https://www.consorsbank.de/ev/Finanzieren/-/Ratenkredit#2

 

Unter Angabe Ihrer Kreditkontonummer überweisen Sie Ihre Sonderzahlung bitte an das Konto:

IBAN DE 

 

Der Betrag wurde von meinem Girokonto, auch bei der Consorsbank, abgebucht aber der Ratenkredit hat sich nicht verändert. Muss ich hier warten oder wann genau wird der Kreditbetrag reduziert ?

0 Likes
21 Antworten 21

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2019

@immermalanders 

 

Kann sein, dass es noch dauert. Bei der consorsbank.de steht, dass man "nter Angabe Ihrer Kreditkontonummer überweisen Sie Ihre Sonderzahlung bitte an das Konto:" Was ich auch gemacht habe. Mich wundert es halt nur, dass es solange dauert. Ich wäre tatsächlich von einem automatisierten Prouzess ausgegangen.

 

Ich werde noch bis inkl. Freitag warten und dann schauen, was ich hier mache

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Normalerweise sollte eine SEPA nicht länger als einen Tag dauern. Maximal 2. Ich hatte auch schon das Phänomen, dass vom gleichen Konto bei fast gleicher Tageszeit an einem Tag eine Überweisung 1 Tag, die andere 2 Tage brauchte. Aber bei dir sind es schon drei ........

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Am Ende wird sich das klären.

Letztlich ist die Frage, wann der Sondertilgungsbetrag valutiert wird: mit Eingang bei der Consors Finanz oder mit der manuellen "Zurechtbuchung" auf das Kreditkonto?

 

Existenziell wäre der Betrag (ca. 33 ct / Tag Verzögerung) nicht, aber hier geht es

a) ums Prinzip und

b) um Klarheit über den Verbleib des Geldes.

 

[off topic?]

Die aktuelle Bewerbung des Ratenkredits auf der Homepage wirft betreffend "Sondertilgung" auch so einige Fragen auf:

 

Der Eyecatcher zum Ratenkredit:

u.a.

kostenlose Sondertilgung möglich

Unter "Unser Service" zum Ratenkredit:

Verkürzen Sie die Laufzeit Ihres Kredits: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Sondertilgungen auf Ihr Kreditkonto zu überweisen. Das bedeutet: Sie können Ihren Kredit vorzeitig zurückzahlen.

Unter FAQ zum Ratenkredit:

Ja, Sie können jederzeit Sonderzahlungen auf Ihren Kredit leisten oder diesen vorzeitig zurückzahlen. Unter Sonderzahlungen werden vorzeitige Rückzahlungen von größeren Beträgen verstanden. Wenn Sie eine Sonderzahlung tätigen, wird automatisch eine Laufzeitverkürzung Ihres bestehenden Ratenkredits vorgenommen.

Dabei fällt gegebenenfalls eine Vorfälligkeitsentschädigung an. Diese errechnet sich auf Basis der Höhe der Sonderzahlung. Übersteigt diese 80 % des noch nicht getilgten Nettodarlehensbetrags, dann fällt eine Entschädigung an.

 

Kommentare überflüssig, ist ja nur Werbung..

 

 


Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Nun, wie ist der Stand?? Lange genug Zeit war ja, um das Geld entsprechend zu verbuchen?!?!?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2019

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag. Bin auf der Suche nach Informationen, weshalb meine
Sonderzahlung auf meinen Ratenkredit nicht verbucht wird hier im Forum auf diesen Thread gestossen.


Überweisung am 22.10. des vollständigen Restbetrages des laufenden Ratenkredits. Vorfälligkeitsentschädigung hin oder her.


Anfrage an den Kundenservice am 25.10. wie lange es denn bis zur Verbuchung dauern würde.


AutoAntwort:


Guten Tag,

schön, dass Sie uns schreiben.

Aktuell erreichen uns mehr E-Mails als üblich. Sie warten dadurch länger auf eine Antwort. Das ist nicht die Qualität die Sie von uns erwarten und dafür sagen wir: Entschuldigung!

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort von uns. Versprochen.

Telefonisch sind wir auch gern für Sie da: Täglich von 7:00 bis 22:30 Uhr unter der Telefonnummer +49 911 369-3000.

Freundliche Grüße

Kundenservice


Weitere Antwort am 31.10.


Guten Tag Frau XXX,

schön, dass Sie uns schreiben.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen erst jetzt antworten können. Aktuell ist das Anfrage Aufkommen sehr hoch.

Gut zu wissen: Im Normalfall sehen Sie die Gutschrift in drei Tagen in der Onlineanzeige.

Aktuell besteht hier jedoch ein technischer Defekt und die Anzeige ist nicht korrekt.

Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Lösung.

Bitte geben Sie uns noch etwas Zeit.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße nach XXX

XXX XXX
Kundenservice


Namen und Ort wurden von mir entfernt, ausserdem wäre ich gerne mit "Herr" angesprochen worden.

Das Problem besteht weiterhin. Von Hochdruck kann also wohl keine Rede sein. Wenigstens werden die monatlichen Raten nicht mehr abgebucht, also ist
meine Zahlung wohl systemseitig irgendwann registriert worden.


Grüße


cyb_org

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @cyb_org,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können Ihren Ärger nachvollziehen und bedauern, dass die aktuelle Situation bei Ihnen zu Unannehmlichkeiten führt.

Es handelt es sich hierbei um ein Thema, dass wir im Rahmen der Community leider nicht klären können. Deshalb möchte ich Sie in diesem Fall bitten, es bei unserer Kundenbetreuung noch einmal telefonisch zu versuchen. Sie erreichen die Kollegen täglich von 7:00 bis 22:30 Uhr unter der folgenden Rufnummer: 0911 - 369 30 00

Ihre Anfrage habe ich an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

 Nun - wurden eure Anliegen bearbeitet?  Wie ist denn der Stand/Fortgang??

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2019

Hallo zusammen,

der aktuelle Stand:

Ich bin lange nicht so verärgert, wie CB_Stephanie und ihr Team annehmen. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich bin hoch erfreut, wenn es einem so einfach gemacht wird eine Entscheidung für oder wider einen Onlinefinanzdienstleister zu treffen.

Der Betrag wurde nach wie vor noch nicht verbucht.

Ich muss mir nicht mit Warteschleifengedudel die Zeit totschlagen, da ja mein Anliegen an die zuständigen Kollegen weitergeleitet wurde. Auch das finde ich sehr schön.

Ich gehe davon aus, dass zum regulären Ende der Laufzeit des Ratenkredits am 01.06.2020 der Saldo auf Null gestellt wird. Doch zu diesem Zeitpunkt werde ich dann leider kein Kunde mehr sein, um mich darüber auch noch freuen zu können.

Sorry, bin gerade etwas unruhig, da ich vor 4 Tagen aufgehört habe zu Rauchen.

So long.

 

cyb_org

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo cyb_org,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können Ihren Ärger durchaus nachvollziehen und bedauern, dass die aktuelle Situation bei Ihnen zu Unannehmlichkeiten führt. Gerne habe ich mich deshalb für Sie erkundigt.

Die Anzeige ist online aktuell leider fehlerhaft. Aus diesem Grund können Sie die Sondertilgung darüber momentan nicht erkennen. Das Problem ist bereits bekannt und wird voraussichtlich mit den nächsten Systemarbeiten behoben.

Sofern Sie vorab wissen möchte, ob seine Sondertilgung eingegangen ist, können Sie sich telefonisch an unsere Kundenbetreuung wenden. Die Kollegen können dann gerne für Sie in der zuständigen Abteilung nachfragen.

Sie erreichen die Kollegen täglich von 7:00 bis 22:30 Uhr unter der folgenden Rufnummer: 0911 - 369 30 00

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten