Hallo,
ich habe einen Ratenkredit und nun eine größere Summe getilgt. Ich bin dabei vorgegangen wie unter https://www.consorsbank.de/ev/Finanzieren/-/Ratenkredit#2
Unter Angabe Ihrer Kreditkontonummer überweisen Sie Ihre Sonderzahlung bitte an das Konto:
IBAN DE
Der Betrag wurde von meinem Girokonto, auch bei der Consorsbank, abgebucht aber der Ratenkredit hat sich nicht verändert. Muss ich hier warten oder wann genau wird der Kreditbetrag reduziert ?
Wann wurde denn der Betrag vom Girokonto eingezogen? Gestern, letzte Woche oder schon vor längerem? Wurde er gestern eingezogen ist zu bedenken, dass heute in Bayern ein Feiertag ist und eine Bearbeitung deswegen länger dauern kann.
Hallo @tsl1983 und @immermalanders,
gerne gehe ich auf Ihre Anfrage ein.
In der Tat werden am heutigen Feiertag (Allerheiligen) keine Zahlungsverkehrsaufträge durchgeführt. es sei denn es handelt sich um institutsinterne Aufträge.
Siehe dazu auch unser aktuelles Preis und Leistungsverzeichnis.
Mit freundlichen Grüßen
CB_Stephan
Community Moderator
Hallo @CB_Stephan,
wäre eine Abbuchung heute früh von meinem Consorsbank Girokonto auf das Konto von Rahmenkredit bei der Consorsbank ein institutsinterne Auftrag ?
Danke und Grüße
Vermutlich schon. Vielleicht erscheint die Buchung erst am Montag aber mit Wert Freitag?!?!?
@tsl1983 nun, wann wurde das Geld wie gebucht???
Nein wurde nicht. Ich habe @CB_Stephan noch auf seine private Nachricht geantwortet, da kam auch nix mehr. Ich habe eine eMail geschrieben und man hat mich an die Consors Finanz verwiesen und die haben mir noch nicht geantwortet.
Das verstehe ich jetzt nicht. Heute ist Mittwoch. So lange kann das Geld doch nicht unterwegs sein?!?!
Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest.
Ich finde das eigentlich recht umverschämt. Auf der Internetseite von der consorsbank.de steht, dass man die Sondertilung dorthin überweisen soll. Ich überweise rund 1.350 Euro und plötzlich fühlt sich niemanden dafür verantwortlich. Ich habe heute gefragt ob die Angaben unter consorsbank.de überhaupt richtig sind oder dort eventuell eine falsche IBAN steht. Es kam wiededer nur eine automatisierte Antwort:
Consorsfinanz reagiert gar nicht.
[...] Das verstehe ich jetzt nicht. Heute ist Mittwoch. So lange kann das Geld doch nicht unterwegs sein?!?! [...]
Meiner Meinung nach war das kein institutsinterner Auftrag, da der Empfänger die Consors Finanz und nicht die Consorsbank ist. Da es eine einzige IBAN für alle Sonderzahlungen gibt könnte es durchaus sein, dass die Bearbeitung etwas dauert. Ich gehe davon aus, dass besonders um den Monatswechsel herum sehr viele Leute Sonderzahlungen durchführen, da noch Geld "übrig" war.
Die bei Consors genannte IBAN für die Sonderzahlungen steht auch auf der Seite von Consors Finanz. Dort steht folgendes: "Geben Sie als Verwendungszweck bitte Folgendes an: Vertragsnummer oder Angebotsnummer sowie Name, Vorname.". Wenn bei der Überweisung nur die Kreditkontennummer angegeben wurde, könnte es etwas dauern, bis alles richtig zugeordnet ist.