abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirklich kostenlos Bargeld abheben mit der VISA Card

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2014

Hi,

 

in viele Ländern (u.a. USA) scheint es gängige Praxis zu sein, dass der Automatenbetreiber beim Bargeldbezug selbst gebühren erhebt (sprich: ich hebe $200 ab, mein Konto wird aber mit $202 belastet)

 

Der Wettbewerb (DKB) erstattet hier diese Gebühren, um seinem Werbeversprechen "kostenlose Bargeldbahebung weltweit" gerecht zu werden. 

 

Plant die Consorsbank hier nachzuziehen?

0 Likes
8 Antworten 8

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

Diese Frage habe ich dem Support bereits gestellt. Es gibt wohl ein VISA-Formular, das man ausfüllen müsste. Durch dieses werden einem dann die Gebühren auch erstattet. Ob das allerdings wirklich funktioniert, habe ich nie ausprobiert. Denn ich habe dann an der Hotline direkt den Tipp bekommen, bei der Bank of America mein Geld abzuheben. Dort ist es immer kostenlos. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Die Visa-Card-Abhebegebühr zu tragen (man munkelt das die irgendwo bei 1-2€ liegen, die Consors drauflegt wenn ein Kunde mit Visa abhebt) ist schon ein sehr guter Service und wohl auch in Summe nicht ganz billig, gerade bei Leuten die häufiger Kleinbeträge abheben.  Man muss es jetzt nicht übertreiben und darüber hinaus noch das Erstatten sämtlicher Gebühren verlangen, die irgendwo irgend jemand nimmt. Mit Sicherheit gibt es auch Geldautomatenbetreiber die noch viel mehr als nur 2$ sondern richtige Wucherpreise verlangen.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014

Den kostenlosen Bargeldbezug wird man nur bei Direktbanken finden. Diese können sich den Luxus der Gebührenübernahme durchaus erlauben, da sie kein Filialnetz unterhalten müssen.

 

Mein Mitleid hält sich da also in Grenzen. Wenn die Wettbewerber weitere entstehende Gebühren tragen, die BNP Paribas jedoch nicht, ist das nun mal ein Minuspunkt.

 

Wie viele Kunden heben denn dauernd in den USA oder Thailand Geld ab und sind von dieser Problematik betroffen? Hier dürften Anzahl und ggf. entstehende Kosten für die Bank überschaubar sein.

 

Mich ärgert vielmehr die Begrenzung auf max. 7 Abhebungen pro Woche mit der Visa-Card. Gibt es bei anderen Direktbanken mit kostenosem Bargeldbezug nicht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Also jeden Tag einmal Geld holen sollte doch reichen oder?

Die Übernahme der Geldautomatengebühren kostet der Bank bares Geld, und je häufig abgehoben wird, um so mehr. Mich würde mal interessieren was DKB eigentlich mit Kunden macht die den Bogen überspannen, sprich immer 10mal am Tag nen Zehner abheben. Vielleicht das ganze noch an einem Geldaumat einer kleinen Privatbank der in eigenen Kiosk und dem Kiosk von einem Bekannten steht, der für die Nutzung eine Provision ausgezahlt bekommt. Ob die dann irgendwann die Visa-Karte sperren und einkassieren?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Ich halte das Problem für nicht so akut, da man immerhin 0% Fremdwährungsgebühr bei bargeldlosen Zahlungen hat.

 

Interessant wäre aber zu wissen, bei welchen Partnerbanken das Abheben immer kostenlos ist. Sind die Consorsbank-Karten (wenn ja, welche? VISA und/oder girocard?) auch im Global ATM Alliance-Programm drin? Das wäre ideal.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2014

Hallo,

 

die Consorsbank bzw. die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland ist als Tochter der französischen BNP Paribas soweit ich weiß ein Teil der Global ATM Alliance.

Das wurde auch schon einmal hier im Forum erwähnt.

 

Eine Liste der Banken gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_ATM_Alliance

 

Der englische Wikipedia-Artikel enthält noch mehr Informationen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Global_ATM_Alliance


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

@VollDerGangster: Die Consorsbank geht mit ihrem Programm, 10 Cent für (fast) jede bargeldlose Zahlung gutzuschreiben, den richtigen Weg. Ich bin sowieso kein Fan von Bargeld, aber dieses Programm ermuntert mich noch mehr dazu, so viel mit Karte zu zahlen wie geht. Da kommen dann pro Quartal schon ein paar Euro zusammen. Sollte das bei einigen anderen Kunden auch so sein, braucht sich die Consorsbank wohl keine allzu große Sorge um Kunden zu machen, die jeden Tag 10€ abheben. Mir reicht es mittlerweile, wenn ich alle 1-2 Monate 1x Bargeld abhebe.

 

@Fassbrause: Man spart aber nicht nur bei den Alliance-Banken die Gebühr. In Japan und Korea konnte ich z. B. auch ohne Probleme bei Banken (bzw. in Japan z. B. bei 7-Eleven) immer kostenlos mit der VISA Bargeld abheben. Das Problem mit den Gebühren gibt es denke ich vor allem in den USA. Hier hat man dann als kostenlose Möglichkeit die Bank of America.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014

@VollDerGangster:

1x am Tag Bargeld abheben reicht zwar meistens, aber eben nicht immer. Man kann immer in Situationen kommen, wo man plötzlich doch mehr Bargeld braucht, als man zuvor abgehoben hat. Das sollte auch dem Kunden überlassen bleiben.

 

Jedenfalls fallen diese Kunden bei der Vielzahl, die mit 7 oder weniger Abhebungen auskommt, nicht ins Gewicht. Das relativiert sich.

 

 

0 Likes
Antworten