abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht die Zukunft des Online-/Mobile Banking bei der Consorsbank aus?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2015

Hallo liebes Consorsbank Team!

 

Viel lese ich derzeit über die Zukunft des (sicheren) Online-Bankings, neuer Standards etc.

Die EU-Richtlinie PSD2 tritt bereits Anfang 2018 in Kraft. Welche Änderungen und Neuerungen können wir hier von einer der führenden Online Banken, der Consorsbank erwarten? Wird das Mobile-Banking nur noch mit TAN Generator unterstützt? Wird es für diejenigen von uns, die über eine Multi-Banking-App ihre Bankgeschäfte tätigen, Vorteile geben, eine bessere Unterstützung als bei HBCI?

Es wäre super, wenn ihr hier im Community Bereich das Thema "Zukunft des sicheren Online-Bankings bei der Consorsbank" ausführlich behandeln könntet.

7 Antworten 7

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @JCW,

vielen Dank für Ihre interessanten Anmerkungen. Sicheres Online-Banking liegt uns allen am Herzen. Daher habe ich Ihre Fragen gerne an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns Moderatoren die entsprechenden Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Sonnige Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2017

Hallo @CB_Petra,

 

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu der Frage von @JCW.

Wo könnte ich den Informationen zu PSD2 Aktivitäten der Consorsbank finden?

 

Beste Grüße,

Economist

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

PSD2 ist meines Wissens eine Verpflichtung aller in der EU+EWR tätigen Banken, die Kontodaten ihrer Kunden Dritten zur Verfügung zu stellen und dafür standardisierte Schnittstellen zu implementieren. Wer sowas mit wessen Mandat und in wessen Interesse beschliesst, sei hier einmal dahingestellt, aber die Consorsbank ist hierbei keine Ausnahme.

Dass Consors sich hierzu wie zu so vielen grundsätzlichen Fragen gleich gar nicht zu äussern scheint, macht gar keinen guten Eindruck. Ist ja auch nicht so, dass solche Änderungen über Nacht hereinschneien. Tatsächlich wurde die Richtlinie schon vor Jahren beschlossen und es liefen dafür komplexe technische und administrative Implementierungen, von denen der Normalkunde freilich nicht viel mehr hörte als "Systemarbeiten" und "Neue AGB sind eingetroffen. Klicken sie hier.".

Natürlich hat jeder Kunde das Recht, die geänderten AGB abzulehnen und damit seinen Vertrag mit der Bank, mit Amazon, EBay und allen Anderen ggf. an seinen Kontodaten Interessierten ohne Kostenfolge und freundlicherweise gar mit sofortiger Wirkung zu beenden. Nur kommt man heutzutage ohne Kontoverbindung nicht weit. Willkommen also im Zeitalter der totalen Transparenz. Transparenz der Bürger und Konsumenten, wohlgemerkt. Für Staat und Unternehmen gilt diese tolle neue Transparenz 'aus Datenschutz-, Sicherheits- bzw. wettbewerbsrechtlichen Gründen' nicht.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Payment_Services_Directive

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2018

George Orwell lässt grüssen.

Als ich dieses Buch (1984) vor vielen Jahren gelesen habe war ich mir sicher, dass sowas in einem Land mit einer demokratischen Verfassung nie passieren könnte- ich habe mich voll geirrt, es ist sogar noch schlimmer gekommen.

Der Kritik am Kommunikatinsverhalten der Consorsbank kan ich inhaltlich nur voll zustimmen, hier macht man es sich regelmässig sehr einfach bei solchen  Dingen. Da war ich weiland von meiner DAB- Bank Besseres gewohnt.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo an alle Zukunfsinteressierten,

vielen Dank für Ihre Beiträge zu diesem wichtigen Thema.
Um Ihnen alle relevanten Informationen dazu geben zu können, habe ich Ihre Anfragen gerne an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Ich bitte daher noch um ein wenig Geduld. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie gerne an diese Stelle informieren.

Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo an Alle,

 

es handelt sich bei PSD II um ein sehr komplexes Thema. Die zuständigen Kollegen möchten Ihre Fragen gerne zielführend beantworten und benötigen hierfür mehr Informationen.

Bitte konkretisieren Sie daher Ihre Anliegen, gerne leite ich diese dann weiter.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2015
Hallo!
Wird es für diejenigen von uns, die über eine Multi-Banking-App ihre Bankgeschäfte tätigen, Vorteile geben, mit PSD2 Standards eine bessere Unterstützung aller Bankvorfälle als bei HBCI? So werden heute z.B. bestimmte Vorfälle wie die Terminüberweisung, oder Auslandsüberweisungen von HBCI nicht unterstützt. Auch wenn die Consorsbank App auf dem iPhone inzwischen recht gut ist, möchte ich weiterhin mein StarMoney auf dem PC für die Verwaltung aller meiner Konten und Depots vollständig einsetzen.

Am besten erklären Sie, was PSD2 bei der Consorsbank für uns Kunden bedeutet.

Vielen Dank
0 Likes
Antworten