Hallo Consorsbank,
ich habe einen Sparplan zu DWS-Fondsanteilen. Zusätzlich habe ich Anteile des gleichen Fonds außerhalb des Sparplans gekauft.
Gemäß Historie werden die Bestände dieser Anteile im Depot auch unterschieden.
Nun habe ich einige Fonds-Anteile verkauft. Auf der Eingabemaske zum Verkauf dieser Anteile wurde ich dann auch gefragt, aus welchem Bestand der Verkauf erfolgen sollte. Ich habe mich da für den Bestand der frei hinzugekauften Anteile entschieden. Gemäß der Historie wurde durch den Verkauf auch der Bestand der frei hinzugekauften Anteile reduziert.
Für die Abrechnung und die abzuführende Kapitalertragssteuer wurden aber Anschaffungsdaten aus den Käufen aus dem Sparplan angewendet (vermutlich auf Basis von First In First Out Prinzip).
Das passt irgendwie nicht zusammen - der Verkauf und die Bestandsveränderung sollte schon mit der Abrechnung übereinstimmen.
Wenn der Verkauf aus einem Bestand bestimmt werden kann, muss die Abrechnung auch entsprechend erfolgen. Wenn die Abrechnung das nicht kann (oder darf), dann sollte auch nicht suggeriert werden, dass NICHT nach First In / First Out verkauft wird.
Viele Grüße