abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungspotential bei Eröffnung Zweitdepot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2022

Verbesserungspotential sehe ich auf jeden Fall bei der Eröffnung eines Zweitdepots.

 

Im Gegensatz zu meiner Erfahrung bei anderen Banken (der BNP-Paribas-Gruppe (!)) läuft das Verfahren bei der Consorsbank nicht online, kostenlos und schnell. Nach der online-Beantragung muss das Antragsformular ausgedruckt und unterschrieben werden, dann zwingend postalisch versendet werden (Scan per E-Mail reicht nach Rückmeldung durch den Kundenservice nicht, auch wenn für das Erstdepot die Unterschriften bereits vorliegen). Überdies muss der Kunde das Porto selbst tragen. Mithin kann eine Depoteröffnung auch erst einige Tage später stattfinden. Ich vermute – aufgrund der Mühen und Kosten habe ich dann von einer Eröffnung Abstand genommen – dass dann auch erst die Zugangsdaten postalisch versendet werden, so dass der gesamte Vorgang länger als 10 Tage dauern muss bis das Zweitdepot eröffnet ist.

 

Meine Erfahrung z.B. bei smartbroker ist, dass die Eröffnung eines Unterdepots ausschließlich online und innerhalb von 1 Tag funktioniert. Hier sehe ich bei der Consorsbank definitiv Verbesserungspotential. Da Smartbroker und Consorsbank zur BNP Paribas-Gruppe gehören, könnte hier doch einfach voneinander gelernt werden. 

4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 3693
Registriert: 21.07.2017

@DuS :

Nur eine Berichtigung zu den Eigentumsverhältnissen:

Die Marke Smartbroker gehört vollständig der Smartbroker Holding AG, die bis vor kurzem noch unter wallstreet:online capital AG firmierte. 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2022

Hallo Dus,

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen, ich habe gerade (26.11.2023) problemlos komplett Online ein Zweitdepot eröffnet. 

Vermutlich wichtig ist, dass man auf der Seite bereits vorher als Kunde eingeloggt ist und dann wirklich den Link "Weiteres Depot eröffnen" nutzt. 

Ich konnte dann alles online ausfüllen, meine bekannten Daten wurden dabei schon übernommen, zum Schluss mit TAN bestätigt, fertig.

 

Vielleicht hast Du es irgendwie anders gemacht?

 

Gruß

Andreas

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2022

Danke für Deine Hilfe. Ich hatte es genauso gemacht und habe es nach Deiner Nachricht erneut versucht - in der Hoffnung, dass sich mittlerweile etwas geändert hat. Aber leider nein. Es hat leider wieder nicht geklappt (Vorbelegung mit den Daten aus dem bestehenden Depot usw. hat alles geklappt). Am Ende erscheint bei mir weiterhin, dass ich die Eröffnungsunterlagen ausdrucken und einsenden muss (s. unten). Das hatte mir damals auch der Kundenservice bestätigt.

 

Ob es daran liegt, dass es sich um ein Gemeinschaftsdepot handelt???

 

DuS_0-1674851361108.png

Nun ja, es war einen Versuch wert - danke trotzdem!

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1095
Registriert: 05.10.2021

Hallo @dus,

vielen Dank für Ihre Nachricht und auch vielen Dank an @SmithA1 für die Hilfe.

Wie auch in dem Beitrag "2. Depot eröffnen" kann ich Sie in diesem Fall leider nur an die Kundenbetreuung verweisen, da wir hier in der Community keinen Zugriff auf Kundendaten haben und eine individuelle Klärung des Sachverhalts somit leider nicht möglich ist.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten