abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Microcaps nicht mehr handelbar!?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2014

Von Consors wurde in 2 Sätzen verkündet:

 

"Der Handel von so genannten „Micro-Caps“ ist über den elektronischen Weg ab sofort nicht mehr möglich. Betroffen von dieser Einschränkung sind Wertpapiere von Aktiengesellschaften mit einem Wertpapierkurs unter 5 US-Dollar und einer Marktkapitalisierung von weniger als 300 Mio. US-Dollar."

 

Was soll das? Wieso ist das nicht mehr möglich und soll das ein Dauerzustand bleiben oder wird versucht diesen Mangel zu beheben?

 

Es handelt sich dabei schließlich um ein **bleep** großen, interessanten Markt für Aktien der hier deaktiviert wird ohne nähere Erläuterung.

 

Wenn das ein Dauerzustand bleiben soll sehe ich mich gezwungen ein Depot bei einem anderen Institut zu eröffnen.

 

Bitte um Erklärung.

0 Likes
71 Antworten 71

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2019

Übertrag geht nach meinem Wissensstand zu S..O (einem deutschen Broker).

 

Dort kann man nahezu alle OTCBB-Werte in den USA handeln, genauso alle kanadischen Werte, die an der TSX oder TSX-V gelistet sind. CNQ in Kanada ist bei S..O allerings leider nicht handelbar. Da hat Consors weiterhin die Nase vorne, solange der Wert nicht gleichzeitig an der OTCBB in den USA gelistet ist.

 

Cross-Border-Arbitrage ist bei S..O zwischen allen Börsenplätzen weltweit möglich (bis auf sehr wenige Ausnahmen).

 

Wer Pennystocks mit Listing an der OTCBB handeln will, kann bei S..O ein Depot aufmachen, braucht allerdings 25.000 Euro und Folgekosten von etwa 180 Euro pro Monat für Kursversorgung etc. Gebühren sind auch sehr teuer mit 0.002 US$ / Aktie.

 

Leider ist S..O neben V.....e der einzige Broker in der BRD, der solche Möglichkeiten bietet.

 

Die Behauptung seiten Consors, die Regularien in den USA hätten sich geändert und so einen Handel unmöglich an der OTCBB in den USA gemacht, ist etwas irreführend.

 

Die Entscheidung wurde von der BNP-Parisbas in Frankreich getroffen, da man einfach nichts mit Aktien, die an der OTCBB gehandelt werden, zu tun haben wollte. Gründe dafür liegen an der Auseinandersetzung mit der SEC in den Jahren 2013-2016 hinsichtlich rechtlicher Verstöße (auf die ich hier nicht eingehen möchte) und Strafzahlungen in den USA.

 

Diese hatten allerdings nichts mit dem Handel an der OTCBB zu tun. Daher war die Entscheidung von BNP Parisbas mehr als Vorsichtsmaßnahme zu sehen und keine wirkliche Notwendigkeit. Dafür kann Consors nichts - sie würden den Handel sofort wieder erlauben, wenn Paris das ok geben würde, aber damit ist leider nicht zu rechnen.

 

An der NYSE und an der NASDAQ hingegen sind bei Consors weiterhin alle Aktien handelbar - unabhängig von Preis und Marktkapitalisierung.

 

Wirklich schade - durch die Entscheidung der BNP Paribas ist meine Handelstätigkeit bei Consors um etwa 98% zurückgegangen, von ehemals etwa 20.000 Trades im Jahr. Die Verantwortlichen können sich die entgangen Ordergebühren am besten selbst ausrechnen.

 

Wünsche allen viel Erfolg und Consors vor allem, dass in Zukunft wieder mehr für die Daytrader getan werden kann. 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2019

Hallo Aufsteiger kannst Du mir den Namen der Hausbank nennen!

Danke Wolfi00

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2019

Hi, habe auch ein Problem mit der handelbarkeit von Micro Caps. Broker hierzulande habe ich gefunden, welche OTC Werte handeln. Aber keinen, der einen Depotübertrag von OTC Werten abwickelt um sie dann zu handeln.

Falls jemand was in Erfahrung bringt, wäre es schön er würde dies hier kund tun

Grüße

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2019

Es gibt eine Bank in Deutschland, welche OTCBB Werte handelt und diese auch gleichzeitig zwischen Deutschland und den USA verlagern kann - es ist die SINO AG.

Um dort ein Konto zu eröffnen muß man mindestens 25.000 Euro einzahlen. Gebühren sind im Vergleich zu Consors mindestens doppelt so hoch, wenn es um den US- oder Kanadahandel geht.

 

Lohnt daher nur für diejenigen Trader, die viel arbitragieren und uneingeschränkt Aktien leerverkaufen wollen - unabhängig vom Börsenplatz und Land.

 

Ich hoffe, Consors sieht das hier nicht als Werbung, denn die Erwähnung von SINO ist keinesfalls eine "Empfehlung" den Broker zu wechseln, sondern ein Hinweis, wie man in Deutschland noch OTCBB Werte uneingeschränkt arbitragieren kann.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2019
Also handeln scheint nicht unbedingt das Problem zu sein. Inte...B* und ein, zwei andere in Europa können OTCBB, Pinks o.ä. handeln, sofern man bei denen ein Depot eröffnet. Ich selbst bin bei o.g. Broker, Handel geht, aber wenn man ein Depotübertrag von OTC oder PK einleiten möchte, lehnen es bisher alle angeschrieben Broker ab, diesen Übertrag durchzuführen. Ich hoffe ich finde noch einen, denn die Möglichkeit das diese Werte aus der OTC aufsteigen, ist eher unwahrscheinlich und ich dann steinreich 😉
0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @WyattEarp,

vielen Dank für Ihren lösungsorientierten Beitrag.


In diesem Fall gehen wir mit Ihnen konform und sehen die Nennung des Mitbewerbers als nicht werbend.
Grundsätzlich bitten wir aber darum, wo es möglich ist, auf die namentliche Nennung von Mitbewerbern zu verzichten.

Viele Grüße


CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2019

Bei mir im Depot schlummerte über Jahre ein solcher OTCBB "MicroCap". Dieser hat nun die Grenze von 5,00 USD bzw. auch 300 Mio. Marktkapitalisierung nah oben durchbrochen. 

 

Ist die Aktie nun wieder direkt handelbar? 

 

Dankeschön im Vorraus. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2017
auch ich bin in dieser Position, dass ich eine Bank benötige, an der ich meine Micro caps anbieten kann. Würde mich also auch über deine Info dazu sehr freuen. Was ich bis heute nicht verstehe, ist dass ich überhaupt Aktien kaufen kann, die nicht handelbar sind. Wie geht das? Vor allem wenn nur ein Tag dazwischen liegt.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2017
ja, bitte gerne. Und Danke!
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020

Ich habe Microcaps (WKN A2PE4J, ISIN CA6979001329) sowohl bei der Consorsbank als auch bei der online-Bank von Citibank in Singapur (https://www.ipb.citibank.com.sg). Dort sind sie in der Lage die Microcaps am OTC-Markt in den USA zu verkaufen. Obwohl ich den Auftrag ausnahmsweise telefonisch aufgeben mußte, verrechnen sie Gebühren wie bei einem Internetauftrag (ca. 30.-USD bei einem Handelswert von ca. 6000.-USD). Ich werde jetzt versuchen, meine bei Consors nicht mehr handelbaren Microcaps an die Citibank in Singapur zu übertragen. Dieses Konto bei Citibank-IPB habe ich vor ein paar Jahren eröffnet. Es ging alles per E-Mail, Fax und Brief, ich mußte selber nicht hinfahren. Die Konditionen sind von der Höhe des Gesamtsaldos abhängig und man kann sie sicher bei ihnen erfragen oder googeln.

0 Likes
Antworten