abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passwort für Onlinezugang ändern

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2018

Hallo

 

Ich bin Nutzer von Consors und eigentlich soweit zufrieden. Einzig das viel zu kurze und nur mit Buchstaben u. Ziffern behaftete Zugangspasswort für den Onlinezugang stören mich gewaltig. Hier würde ich mir wünschen das ich ein beliebig  (max. 20 Zeichen) langes PW mit Groß- u. Kleinbuchstaben, Zahlen u. Sonderzeichen verwenden kann.

5 Zeichen sind in Null Komma nix geknackt.

 

LG Tom

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@TomCoyote, was macht es für einen Unterschied ob das Kennwort 5 oder 20 Zeichen lang ist, wenn nach 3 Versuchen das Konto gesperrt wird? Bei einem komplizierten Kennwort ist mMn das Problem größer, dass der Kunde dieses Kennwort überall nutzt oder unverschlüsselt speichert bzw. aufschreibt.

 

Grüße

immermalanders

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@TomCoyote

Hast du schon mal mit Consors telefonisch Kontakt aufgenommen?

Wenn es nach dir ginge, würdest du dann wie jetzt nach zwei Stellen des Passworts gefragt, in deinem Fall also z.B. nach der 5. und der 20. Stelle.Smiley (überrascht)

Für dich ist das wohl kein Problem, für mich wäre das eins.

Ich finde es so, wie es ist, gut.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Ergänzend kommt noch dazu, dass man die verwendeten (Sonder-)Zeichen "richtig" aussprechen muss, damit das System diese korrekt erkennt und den Anrufer legitimieren kann.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

"5 Zeichen sind in Null Komma nix geknackt."

Consors als Online-Bank existiert seit ca. 20 Jahren (in Abwandlungen) . Da wäre ja genug Zeit gewesen, die vielleicht zwei Millionen Zugänge alle zu "knacken". AFAIK ist kein einziger solcher Fall bekannt. Wie Andere schon schrieben, wird der Zugang u.a. nach drei Fehlversuchen gesperrt. Ob diese Fehlversuche auf einer Zeichenkette mit 5, 20 oder 100 Zeichen stattfinden, ist vielleicht sicherheitstheoretisch relevant, aber nicht sicherheitspraktisch. Wer ein hochsicheres und trotzdem benutzerfreundliches Interface sehen will, sollte ohnehin nicht bei unseren Banken suchen, sondern bei den grösseren Cryptocoinbörsen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Nachgelegt:

Was passiert, wenn tatsächlich ein Unbefugter das Kennwort knackt und Einblick in meine Depots hat.Smiley (überrascht)Smiley (überglücklich)Frustrierte Smiley

In dieser Reihenfolge werden wohl die Emotionen sein.

Gucken kann man ja. Aber wer etwas auf sein Konto schaufeln möchte, hat zwei Probleme:

Er braucht meinen Tan Generator . Und zudem könnte er nur auf meine Konten überweisen.

Ich bin schon sehr auf Sicherheit bedacht.Bankgeschäfte mache ich nur am heimischen PC.

Alles andere ist mir zu unsicher und zu hektisch.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2017
 
0 Likes
Antworten