Wir sind umgezogen und haben unsere Adresse über den entsprechenden Link auf der ConsorsBank Seite erfolgreich geändert.
Die Adressänderung wurde aber von der ConsorsBank nicht an das Aktienregister weitergeben.
Alle Familienmitglieder haben Informationen von Aktiengesellschaften (NA) an die alte Anschrift bekommen.
Jedes Familienmitglied musste telefonisch bei der ConsorsBank um Nachbesserung bitten.
Hat die ConsorsBank hier ein Workflow-Problem?
War die Adressänderung im Aktienregister kostenfrei, oder wurde dafür eine Gebühr erhoben?
Hallo @WilhelmTell,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Ihr Anliegen an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und gebe Ihnen Rückmeldung, sobald mir die Informationen dazu vorliegen.
Viele Grüße
CB_Susan
Community-Moderatorin
Hallo @WilhelmTell,
heute kann ich Ihnen eine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage geben. Grundsätzlich erfolgt nach Änderung der Adressdaten auch automatisch eine Weiterleitung der neuen Adresse an die Aktienregister. Wenn die Änderung jedoch kurz vor einer bevorstehenden Hauptversammlung erfolgt ist, haben sich die Gesellschaften möglicherweise noch die alten Adressen gezogen, um die Aktionäre zu informieren.
Um den Sachverhalt genauer prüfen zu können, benötigen die Kollegen noch weitere Angaben wie z. B. Ihre Depotnummer. Wir Community-Moderatoren haben jedoch keinen Zugriff auf Kundendaten, weshalb Ihnen in diesem Fall nur die Kollegen in der Kundenbetreuung weiterhelfen können. Bitte melden Sie sich deshalb mit den notwendigen Angaben unter der folgenden Rufnummer: 0911 – 369 30 00
Die Kollegen werden den Sachverhalt gerne für Sie analysieren und bei der Lösung behilflich sein.
Viele Grüße
CB_Linda
Community_Moderatorin
Hallo @CB_Linda,
"... Änderung jedoch kurz vor einer bevorstehenden Hauptversammlung erfolgt ist, ..."
Wie kurz ist kurz?
Die Adressen wurden am Freitag, 01.03.2019 zum 01.03.2019 geändert.
Hier nur 2 Beispiele:
Die Unterlagen für die BASF HV am Freitag, 3. Mai 2019 sind noch an die alte Adresse gekommen.
Die Unterlagen für die Deutsche EuroShop HV am Mittwoch, 12. Juni 2019 sind ebenfalls an die alte Adresse gesandt worden.
Okay, die BASF HV war schon 9 Wochen nach der Ummeldung.
Bis zur Deutsche Euroshop HV waren es dann aber schon 15 Wochen.
Wieviel Vorlaufzeit braucht es vom Adressen ziehen bis zum Versand der HV-Unterlagen?
Hallo @WilhelmTell,
danke für Ihre Rückmeldung. Wir haben uns noch einmal mit den zuständigen Kollegen kurzgeschlossen. Grundsätzlich erfolgt die Weiterleitung von neuen Adresse an die Aktienregister unmittelbar. Die Consorsbank hat allerdings keinen Einfluss darauf, wann die Änderung dort tatsächlich verarbeitet wird.
Sie haben die Möglichkeit eine Nachmeldungen zu veranlassen, wenn Ihre Änderungsmeldung noch nicht verarbeitet wurde. Wir Community-Moderatoren haben keinen Zugriff auf Kundendaten und können daher keine Aufträge entgegennehmen. Bitte melden Sie sich deshalb zur Prüfung Ihres Falles in der Kundenbetreuung unter folgender Rufnummer: 0911 – 369 30 00.
Vielen Dank und Viele Grüße
CB_Anna-Lena
Community-Moderatorin