abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leerverkäufe

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015

Ich hatte ja das leidige Thema Leerverkäufe bei meinem Vorstellungsposting hier in der Community schon mal angesprochen.

Es stößt mir jetzt gerade wieder auf, wo ich versuchte, die WPKN 919668 zu shorten. (Bitte jetzt keine Hektik mit Betreuungsteam u.s.w., das hat sich inzwischen erledigt.)

Die Aktie - genauer der ADR steht in der Kursliste als "intraday" shortfähig. Die Order wird aber abgeleht, da "temporär nicht shortfähig". M.M. handelt es sich hier um eine Sperre, wegen eines Splits, der vor Monaten schon durchgeführt wurde. Es ist wohl mal wieder so, dass das hier nicht aktualisiert wurde. (Wer weiß, bei wie vielen Papieren sowas der Fall ist. Man bemerkt`s ja nur immer dann, wenn man eines traden will.)

Außer dem hat mir auch vor Monaten schon Jemand mit Ahnung z.B. geschrieben, dass für ADR`s die europäische Leerverkaufsverordnung gar nicht gilt. D.h. es sollte hier normalerweise bei keinem der betreffenden Papiere überhaupt einen Zwang zu einer Leihe geben.

Auch das hatte ich im Vorstellungsposting schon geschrieben: Ich hatte den AT-PRO schon auch in dem Zusammenhang mit der Absicht abonniert, verstärkt Short-Trades machen zu wollen. Nun sind, glaube ich 1,5 Jahre rum, und ich habe in der ganzen Zeit noch keinen einzigen Leerverkauf gemacht, da mir wirtschaftlich sinnvolle Trades nicht möglich waren. (wirtschaftlich sinnvoll betrifft z.B. auch die Beschränkung bei einzelnen Titeln auf solche kleinen Volumen, dass sich das schon mal von den Kosten her in keinster Weise rechnet.

 

In dem Zusammenhang möchte ich auch gerne noch mal meinen, an verschiedenen Orten schon geäusserten, Vorschlag für eine Deutschland- (später vielleicht sogar Europa-) weite elektronische Plattform zum Verleih von Wertpapieren wiederholen. Das müsste doch eine enorme Marktlücke sein. Will die keiner füllen? ... Wo man auf Klick Papiere ausleihen oder  verleihen kann, denn mal ganz ehrlich, auch 1 Std. Wartezeit, bis man die Zusage einer Leihe hat, das besteht den täglichen Praxistest nicht. Denn in der Zeit sind in aller Regel die Bewegungen schon gelaufen, von denen man eigentlich profitieren wollte.

 

Consorsbank könnte hier eine Menge Geschäft zusätzlich generieren - wie übrigens auch (aber das ist ein anderes Thema) bei weniger restriktiver Handhabung der Beleihung, wo nach meiner Erfahrung CB zu den restriktivsten Banken und Brokern zählt. (Z.B. bei High Yield Bonds)

 

MfG.

s.

0 Likes
0 Antworten 0
Antworten