abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner tritt! Große Wirkung?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2014

Liebe Consorsbank,

 

hiermit möchte ich mal kurz den öffentlichen Weg gehen um einen kleinen Rüffel zu erteilen.

Es geht um einen Lombardkredit und die Tatsache, dass ich auf der Vertragsänderung einen kleinen Vermerk gemacht habe diesen doch bitte zu datieren. Ich möchte darauf hinweisen, adss ich auf euch zugekommen bin und den Darlehensbetrag selbst verringert und das Fälligkeitdatum früher gesetzt habe.

Die Änderung des Ausführungsdatums dieses Vertrages habe ich handschriftlich mit meiner Unterschrift quittiert. Nun soll ich euch den Vertrag erneut zukommen lassen ohne die Änderung der Datumsangabe zwecks Ausführung der Vertragsänderung. 

Jetzt nehmt ihr diese Änderung (zu euren Gunsten) nicht an und möchte wissen ob ihr, bei der in der Außendarstellung "Total-Modern-Bank", nach 08/15 - ja/nein Strukturen vorgeht?

 

Ich kann ja durchaus verstehen, dass ihr die Kunden zumeist nicht persönlich kennt und viele eurer Strukturen einem klaren Modell folgen müssen, aber bedeutet dies auch, dass ihr nicht über den Tellerrand hinaus gucken könnt/wollt?

 

Darf ich im Gegenzug das gleiche von euch fordern wenn ihr "Fehler" macht oder mal etwas an mich gesendet wurde was nicht eurem Standard entspricht?

 

Ich begrüße es, dass ihr einen hohen Qualitätsstandard habt, aber noch mehr würde ich es begrüßen diesen um den Faktor "nachhaltiges Mitdenken" zu erweitern.

 

LG und seid nicht sauer auf mich

 

Marc

2 Antworten 2

Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

Hallo @MarcS,

 

danke für Ihre offenen Worte.

 

Wir bedauern sehr, dass Sie im Rahmen der Bearbeitung Ihres Effektenlombardkredits Unannehmlichkeiten hatten. Gleichzeitig bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir manuelle Änderungen am Kreditvertrag nicht akzeptieren dürfen. Die Kollegen/innen in unserer Kreditabteilung müssen sich in solchen Fällen strikt an Vorgaben halten.

 

Der Effektenlombardkredit ist nicht mit einem Ratenkredit zu vergleichen und hat somit grundsätzlich keine Fälligkeit. Der Vertrag wird am Eingangstag erfasst und geprüft und nach einer getroffenen Entscheidung gilt dieser, bis eine schriftliche Kündigung vorliegt.

Sie können den Effektenlombardkredit kündigen oder reduzieren. Jedoch geht das nicht mit einer manuellen Änderung auf dem Vordruck, sondern mit einem separaten Schreiben.

 

Viele Grüße,
Bülent
Community Moderator


Aufsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2014

Hallo Bülent,

 

dafür habe ich ja Verständnis und ich weiß auch, dass so eine Art Kreditvertrag keine Fälligkeit hat, aber es ging mir lediglich darum diese Änderung eines bestehenden Vertrages per 1.8. auszuführen. Nicht früher und nicht später. Quasi wie eine Art Terminauftrag. Ich hätte gedacht "ihr" wärt da ein wenig flexibler...

Selbst auf Anfrage bei eurer Kollegin in der Hotline bat ich darum diesen Vertrag per 1.8. auszuführen...sie meinte sie könnte es nicht wegen der handschriftlichen "Änderung". Tatsächlich habe ich nichts geändert, sondern eine bitte darauf vermerkt. Ihr müsst der Bitte ja nicht nachkommen...deshalb ist es auch eine Bitte und keine Aufforderung.

Desweiteren hatte ich auch gefragt ob der dann per sofort geändert werden kann...schließlich habe ich mich am Telefon ordnungsgemäß legitimiert und ihr zeichnet solche Gespräche auf. Ich verstehe nicht welches Risiko dahinter steckt außer, dass ihr nicht euer ja/nein-Diagramm befolgt, aber dafür seid ihr ja Menschen.

Selbst die "billige" Konkurenz ist dahingehend machmal ein wenig flexibler. 😞

Mal eine andere Frage...sollte ich euch nächste mal also einen Kreditvertrag zuschicken oder ein anderes standardisiertes Formular und einfach "Viele Grüße" darauf vermerken...Würdet ihr es auch ablehnen?

 

LG und Danke

 

Marc

Antworten