Diese Woche habe ich testweise meinen ersten Trade via das Consorsbank Depot gemacht, um das Angebot zu testen. Um die Free Trade Möglichkeit zu nutzen, habe ich folgendes Papier gekauft: ComStage DAX® TR UCITS ETF, WKN: ETF001 / LU0378438732. Dabei habe ich folgende Instruktionen laut Consorsbank Website befolgt:
"Wenn Sie bereits ein Depot bei der Consorsbank haben
Benutzen Sie die Suchfunktion, um ein Wertpapier zu finden und rufen Sie die Details per Snapshot auf.
Klicken Sie auf „Kaufen“ oder "Verkaufen" Gegebenenfalls einloggen.
Wählen Sie im Formularfeld bei Derivaten den Handelsplatz "außerbörslich" und bei ETFs den Handelsplatz "Tradegate".
Füllen Sie die restlichen Felder des Order-Formulars aus und schicken Sie die Order mit einer TAN ab."
Der Kauf hat funktioniert, allerdings werden mir erst einmal trotzdem 9,95 Gebühren abgezogen. Die bekomme ich wohl später wieder erstattet. Nicht ideal und führte erst einmal zu Verwirrung, aber ich warte mal ab, ob das passiert.
Gestern nun gab es technische Probleme beim Verkauf desselben Papiers. Ich wollte über Tradegate (per Instruktion oben) verkaufen. Am Telefon konnte mir innerhalb einer halben Stunde und von zwei verschiedenen Mitarbeiterinnen keine eine Erklärung für das Üroblem geben. Darüber hinaus waren beide der Meinung, das Wertpapier falle nicht unter die Free Trade Aktion. Als ich um Erklärung bat, da es sich meiner Ansicht nach um ein Commerzbankprodukt handelt, waren sie sich doch nicht mehr sicher und wollen sich zurück melden...
Ich finde weder die Bedingungen für den Freetade ausreichend transparent, noch den Kundenservice gut geschult. Mal sehen, was für eine Antwort kommt und wann, aber mein Testlauf war bis jetzt ein Fail. So überzeugt man keine neuen Trade Kunden.