Diese Woche habe ich testweise meinen ersten Trade via das Consorsbank Depot gemacht, um das Angebot zu testen. Um die Free Trade Möglichkeit zu nutzen, habe ich folgendes Papier gekauft: ComStage DAX® TR UCITS ETF, WKN: ETF001 / LU0378438732. Dabei habe ich folgende Instruktionen laut Consorsbank Website befolgt:
"Wenn Sie bereits ein Depot bei der Consorsbank haben
Benutzen Sie die Suchfunktion, um ein Wertpapier zu finden und rufen Sie die Details per Snapshot auf.
Klicken Sie auf „Kaufen“ oder "Verkaufen" Gegebenenfalls einloggen.
Wählen Sie im Formularfeld bei Derivaten den Handelsplatz "außerbörslich" und bei ETFs den Handelsplatz "Tradegate".
Füllen Sie die restlichen Felder des Order-Formulars aus und schicken Sie die Order mit einer TAN ab."
Der Kauf hat funktioniert, allerdings werden mir erst einmal trotzdem 9,95 Gebühren abgezogen. Die bekomme ich wohl später wieder erstattet. Nicht ideal und führte erst einmal zu Verwirrung, aber ich warte mal ab, ob das passiert.
Gestern nun gab es technische Probleme beim Verkauf desselben Papiers. Ich wollte über Tradegate (per Instruktion oben) verkaufen. Am Telefon konnte mir innerhalb einer halben Stunde und von zwei verschiedenen Mitarbeiterinnen keine eine Erklärung für das Üroblem geben. Darüber hinaus waren beide der Meinung, das Wertpapier falle nicht unter die Free Trade Aktion. Als ich um Erklärung bat, da es sich meiner Ansicht nach um ein Commerzbankprodukt handelt, waren sie sich doch nicht mehr sicher und wollen sich zurück melden...
Ich finde weder die Bedingungen für den Freetade ausreichend transparent, noch den Kundenservice gut geschult. Mal sehen, was für eine Antwort kommt und wann, aber mein Testlauf war bis jetzt ein Fail. So überzeugt man keine neuen Trade Kunden.
Hallo @DerMatt,
ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen und ich versichere Ihnen, dass wir für Ihre Anfrage eine Antwort finden werden.
Bei den StarPartner-Aktionen sind die Voraussetzungen unter Konditionen nachvollziehbar. Diese müssen erfüllt werden. Es kann unter Umständen vorkommen, dass die Wertpapierorders nicht korrekt abgerechnet werden und die Sonderkonditionen unberücksichtigt bleiben. In diesem Fall nehmen wir selbstverständlich unverzüglich eine Korrektur vor. Sie erhalten im Nachgang eine korrekte Orderabrechnung.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich als Community Moderatorin keine Einsicht in Ihre konto- und depotbezogene Daten habe. Ich kann Ihnen jedoch bestätigen, dass Ihr Anliegen bereits mit einer hohen Priorität weitergeleitet wurde.
Freundliche Grüße aus Nürnberg,
Jasmin
Community Moderatorin
Hallo Jasmin,
Ich habe immer noch keine Antwort zu meiner Frage vom Service erhalten. Wenn es um Wertpapiere und "hohe Priorität" geht, ist das ziemlich enttäuschend.
beste Grüße
Hallo DerMatt,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir entschuldigen uns, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens längere Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe dies intern noch einmal weitergeleitet. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung von Ihrem persönlichen Betreuungsteam.
Viele Grüße
Max
Community Moderator
Werktag 4 und die Frage ist immer noch nicht beantwortet. Immerhin haben 3 verschiedene Mitarbeiter bestätigt, man bearbeite die Frage "mit Priorität" bzw. "in Kürze". Wie lange dauert sowas eigentlich ohne "Priorität"?
Werktag 5 und niemand hat sich gemeldet...
Bitte um Definition von Priorität.
Werktag 6 und immer noch keine Antwort. Soll ich wirklich noch glauben, dass sich da irgendwer drum kümmert ?
an welchem Handelsplatz hast Du den ETF denn gekauft?
Hallo @DerMatt,
ich habe unseren Kundendialog noch einmal auf Ihre Frage angesprochen. Sie werden hierzu umgehend angerufen.
Viele Grüße
CB_Ben
Community Moderator
@immermalanders ich habe via Tradegate gekauft, wie in den Instruktionen beschrieben.