abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bildschirm-Layout: Der ungenutzte linke Rand

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor

Mir fällt auf das auf praktisch jeder Consors-Seite am linken Fenster-Rand ein ungenutzter etwa 2 Finger breiter ungenutzter Streifen in voller Fenster-Höhe vor sich hindümpelt, anstatt Information anzuzeigen. Besonders störend finde ich das in der Watchlist-Ansicht. Ich würde es sehr begrüßen, wenn diese Verschwendung durch ein kleineres Layout-Update abgestellt wird.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität

Damit wird die Ansicht bei großen Bildschirmauflösungen auf eine maximal Anzeigenbreite gebracht. So sieht die Seite auf fast allen Monitoren gleich aus. 

Deine Aussage zeigt mir, dass dein Monitor kleiner ist als meiner. Ich habe zum Beispiel Links und Rechts einen freien Bereich, der auch jeweils bedeutend breiter als zwei Finger ist. Ich glaube nicht, dass hier Änderungen vorgenommen werden. Ist ja schon fast Standard auf den meisten Seiten.


Regelmäßiger Autor

Das soll wahrscheinlich bedeuten, dass damit die Anzeige bei breiten Monitoren auf eine maximale Breite beschränkt wird, die deutlich kleiner ist als das, was der Monitor eigentlich leistet. Und wenn ich genauer hinschaue: ja, rechts ist auch ein weitgehend ungenutzter Rand. Ich finde es sehr rückschrittlich wenn ich in einer detailreichen Watchlist-Ansicht nach links und rechts scrollen muß um die Informationen zu sehen, die problemlos auf den Bildschirm passen würden, wenn der dämliche ungenutzte weiße Rand nicht wäre. Immerhin habe ich diese Pixel bei Anschaffung der Hardware auch bezahlt.

PeterG

0 Likes

Autorität

@PeterG Das ist richtig. Nur muss man bedenken, dass eine Webseite/Anwendung auf verschiedenen Geräten möglichst gleich aussehen soll. Auch darf eine Ansicht wegen eines zu breiten Monitors nicht zu "leer" aussehen. Gerade bei Texten kann es zu extremen Abweichungen in der Darstellung kommen, weil einige Text schon umbrechen wo bei anderen noch ausreichend Platz zum rechten Rand ist. Sicherlich ist es bei Tabellen unschön, wenn man sie in der Horizontalen Scrollen muss aber bei kleineren Monitoren müsste man den gesamten Anzeigebereich scrollen, weil die Seite nicht mehr vollständig in voller Breite angezeigt wird. Hier muss der Webdesigner eben die optimale Mitte finden.

0 Likes
Antworten