Hallo liebes Consorsbank Team,
ich habe schon seit ich Kunde bin das Problem, das die Benachrichtigungen, selbst wenn ich diese abgerufen habe, als ungelesen markiert bleiben. So habe ich z.B. jetzt 7 Benachrichtigungen, die ich aber alle schon gesehen habe. Eine eventuell noch ungelesene Benachrichtigung bleibt so eventuell ungelesen, da ich sie übersehe...
Eventuell könnte man also einen Button "als gelesen markieren" oder auch einen "alle als gelesen markieren" einführen, um die Anzeige zu "korrigieren".
Viele liebe Grüße,
thomba
Ach, heute entdecke ich dieses Forum das erste Mal und finde auf Anhieb diesen Thread, der mich auch schon gefühlte Jahrzehnte lang beschäftigt. Wie schaffe ich es, dass die Nachrichten als gelesen markiert werden.
Was ich schon alles versucht habe. Auch heute habe ich wieder eine Nachricht, die beim Ausloggen als ungelesen stehen bleiben wird.
Also bitte liebes Consorsbank-Team. Macht Eure Hausaufgaben und uns zu noch zufriedeneren Kunden.
And das Sandmaennchen ... Danke für den Anfang!
Dass eine Bank dies nicht in den Griff bekommt ist besorgniserregend.
Immerhin ein Instrument, auf das jeder Kunde beim Einloggen sofort hingewiesen wird.
Eine Kleinigkeit, die jedem auffällt, stört und meiner Ansicht nach auch die Gefahr mit sich bringt, dass neue wichtige Dokumente ignoriert werden, weil die Anzeige nicht stimmt.
Haben die nicht genügend Programmierer, wie ist es dann mit der Sicherheit bestellt, wenn mal ein Sicherheitsvorfall auftritt, der schnell bearbeitet werden muss?
Ich hab mich an die falsche Anzeige mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich einmal im Monat versuche die auf Null zu bringen, durch Suchen, das Öffnen und durch an und abmelden bis alles auf Null. ist.
Mit dem Nachteil, dass auch dringende Dokumente evtl. erst nach einem Monat gelesen werden.
Und wann hast Du das Problem (zuletzt) an die Kundenbetreuung von Consors gemeldet? Das scheint ein Fehler zu sein, der wohl nur bei wenigen Kunden auftritt. Bei mir werden alle Dokumente nach dem Öffnen korrekt als gelesen markiert. Habe ich alle als wichtig angesehenen Dokumente geöffnet, verschwinden die Anzeige oben rechts nach einem neuem Login.
@Sandmaennchen, @Wilhelm_Alfred
Welchen Browser nutzt ihr auf welchem Betriebssystem? Welche Erweiterungen sind installiert? Tritt das Problem auch auf, wenn alle eventuell installierten Erweiterungen deaktiviert wurden?
Ich habe es mir angewöhnt, alle Dokumente aus dem OnlineArchiv lokal zu speichern. Dadurch gehen mir keine wichtigen Dokumente verloren und die Anzeige oben rechts verschwindet immer recht schnell.
Gemeint waren wahrscheinlich die Benachrichtigungen. Diese Anzeige ist auch bei mir recht robust, d.h. sie verschwindet nicht so schnell; AFAIK & IIRC auch nicht immer nach dem x-ten Mal einloggen (und schon gar nicht nach dem Anklicken der Dokumente).
Würde ich hier Alles machen, was die CB mir so direkt oder indirekt oktroyiert:
- Dokumentenauswertung und -verwaltung von bis zu Hunderten Dokumenten pro Jahr (gerade geschaut: 184 Stück, d.h. ca. 500 Seiten seit 1.1.)
- Durchforsten von allen Abrechnungen inkl. seitenlanger unübersichtlicher Steuerverprobungen und weiterer schlecht lesbarer Abrechnungen, die nicht selten nahezu 1:1 aus dem Mainframe zu kommen scheinen (d.h., es fehlt eine Aufbereitung der Rohdaten für menschliche Leser)
- Eigene Erfassung meiner Transaktionen (allein schon zum Zwecke der Performanceanalyse)
- Ständige Kontrolle und ggf. Korrektur CB-spezifischer Auswertungen
Das wäre ein Teilzeit-Job! Ich habe mich stattdessen entschieden, davon Nichts zu machen und mir lieber wieder ein Projekt zu suchen, wo mich Jemand für meine Arbeit bezahlt.
Mit Browser oder Plugin oder sonstiges auf Clientseite hat das nichts zu tun.
Die Anzahl in den Benachrichtigungen kommt aus der Datenbank des Servers der Bank.
Diese Anzahl wird erst nach dem Abmelden, an den bereits gelesenen Dokumenten angepasst.
Gemeldet wurde das schon seit 2015 und es gibt noch einen weiteren Thread wo die Moderatoren sich drum kümmern wollten, aber keine Rückmeldung mehr kam.
Es geht mir aber wie Expat oder Wilhelm Alfred und ich denke viele andere. Man gewöhnt sich irgendwann dran und findet einen anderen Weg. Ist ja nichts schwerwiegendes wenn man den Fehler kennt und dieses Benachrichtungsfeld ignoriert, aber die Bank sollte meiner Ansicht nach mit mehr Interesse an solche Rückmeldungen ihrer Kunden gehen, sie dankend annehmend und der Sache nachgehen.
[...] Mit Browser oder Plugin oder sonstiges auf Clientseite hat das nichts zu tun. [...]
Ich würde da eher jain sagen. Klar, die Information, ob noch ein ungelesenes Dokument vorliegt wird aus einer Datenquelle gezogen, aber es könnte durchaus sein, dass ein Browser bzw. Plugin genau diesen Mechanismus blockiert über den der Server mitbekommt dass ein Dokument aufgerufen wurde. Ist zwar eher unwahrscheinlich, sollte man aber trotzdem nicht ausschließen. Manche Plugins/Erweiterungen/Einstellungen verursachen merkwürdige Erscheinungen.
Sind denn die Dokumente nach dem öffnen im OnlineArchiv selbst als gelesen markiert, oder erscheinen sie dort weiter als ungelesen?
@expat: [off topic]
Trage bitte zu meiner Bildung bei und schreibe auf, was sich hinter "AFAIK & IIRC" verbirgt.
a) will ich nicht dumm sterben, und b) bin ich mit der Idiokryptographie von @dead-head schon genug gefordert.
Bei mir werden alle Dokumente nach dem Öffnen korrekt als gelesen markiert. Habe ich alle als wichtig angesehenen Dokumente geöffnet, verschwinden die Anzeige oben rechts nach einem neuem Login.
So ist es. Ich habe es gerade in Person meiner Bevollmächtigerin anhand ihres ungelesenen Online-Archivs - ich schau da nur alle Jubeljahre zum Putzen rein - nachvollzogen:
>Benachrichtigungen: roter Zählerstand 3
>wichtige Dokumente: 1xKontoauszug, 2xKontoabschluss, jeweils vom 29.06.18
>die drei Dokumente aufgerufen: im Online-Archiv noch blau als ungelesen markiert
>erneut auf "suchen" geklickt => die 3 Dokumente sind gelesen; (Verlassen des Online-Archivs hätte auch genügt)
>Zählerstand Benachrichtigungen: weiterhin 3
>Ausloggen, Einloggen => Zählerstand Benachrichtigungen: 0 bzw. nix
So weit, so gut.
Weil ich nun schon dabei war habe ich den Anzeigezeitraum bis nach 12/17 ausgedehnt., Das Ergebnis ist insofern eigenartig, als in der Liste etliche Kontoauszüge bzw. Kontoabschlüsse, also "wichtige Dokumente", als "ungelesen" markiert sind (klar, noch niemand hat sie hier aufgerufen), die aber vom "Benachrichtigungszählwerk" ignoriert werden, sonst hätte es anfangs 3 + etliche Dokumente anzeigen müssen.
Insgesamt belastet mich dieses Thema überhaupt nicht, weil ich mein(e) Online-Archiv(e) recht zeitnah sichte. Und bei zeitkritischen Angelegenheiten, wie Kapitalmaßnahmen, macht mich die CB ohnehin zusätzlich per Mail aufmerksam.
AFAIK & IIRC: Soweit ich weiss und wenn ich mich recht entsinne
@stocksourtut mir Leid, ich habe jüngere Kinder und Frau, die bringen so etwas mit und bei. . Sorry
Aber, was ich möchte ist: Benachrichtigungen der BHP-Connsors Bk über eingehende Dividendenzahlungen.
Das dürfte doch nicht so schwer sein umzusetzen.
Das haben übrigens mehrere Member angeregt - nix!!