abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Vorheriges Das passende Produkt finden
Kapitel 3 von 6
Nächstes Drei Tipps für Einsteiger vor dem ersten Trade

Hebelprodukte bei der Consorsbank handeln

Die Consorsbank bietet eine riesige Auswahl an Derivaten, mit denen die persönliche Anlagestrategie optimal umgesetzt werden kann. Voraussetzung dafür ist allerdings die Finanztermingeschäftsfähigkeit sowie eine Einstufung in Risikoklasse 3 oder höher.

FinanzCoach_992x400_FrauHandy.jpg

In den beiden vorherigen Kapiteln haben Sie erfahren, wie Sie einen Basiswert auswählen und anschließend ein entsprechendes Hebelprodukt suchen können. Anhand Ihrer Eingaben werden Ihnen die passenden Ergebnisse in Listenform mit Wertpapierkennnummer (WKN), Geld- und Briefkurs (Bid und Ask) sowie Spread angezeigt. Sie können sich nun für ein Produkt entscheiden.

Für Ihre ersten "Gehversuche" mit Hebelprodukten könnten Sie beispielsweise ein Produkt mit kleinerem Hebel wählen, um erste Erfahrungen zu sammeln.

 

Sollten Sie mehr Informationen zu einem Derivat benötigen, klicken Sie auf die entsprechende WKN in der Ergebnisliste. Es öffnet sich eine weitere Seite. Dieser Snapshot bietet umfangreiche Informationen wie Stammdaten, Kennzahlen, dem Wertpapierchart, Handelsplätzen oder historischen Kursen.

Wenn Sie nun bereit sind für Ihre ersten Schritte mit Hebelprodukten, geben Sie mit wenigen Klicks eine Order auf. Für weniger Entschlossene, haben wir im nächsten Kapitel Tipps und „Trockenübungen“ zusammengestellt.

Einen Wertpapierauftrag erteilen

  1. Nachdem Sie aus der der Ergebnisliste das passende Produkt gefunden haben, können Sie eine Kauforder bei uns erteilen (Aktion „Kaufen“ wählen).2-Finanzcoach-992.pngAlternativ gelangen Sie auch über den Snapshot zur Ordermaske.

    In der Ordermaske sind das Produkt und der beste Handelsplatz bereits vorausgewählt. Best-Execution-Handelsplatz ist bei diesen Produkten immer der OTC-Handelsplatz, also der Direkthandel mit dem Emittenten. Selbstverständlich können Sie bei Bedarf auch einen anderen Handelsplatz auswählen.

    3-Finanzcoach-992.png

  2. Der Wertpapierkurs (Brief- bzw. Ask-Kurs), zu dem Sie das Wertpapier sofort kaufen können wird Ihnen auf der rechten Seite der Ordermaske angezeigt.
  3. Geben Sie auf der linken Seite noch die gewünschte Stückzahl oder den Gesamtbetrag ein, den Sie investieren möchten. Wenn Sie den Gesamtbetrag eingeben, wird Ihnen angezeigt, wie viele Stücke Sie zum aktuellen Wertpapierkurs erhalten.
  4. Zuletzt müssen Sie noch auswählen, ob Sie die Derivate im Direkthandel kaufen oder eine Limitorder (Limithandel) aufgeben möchten. Voreingestellt ist hier der Direkthandel. Wählen Sie diese Option, wird eine Preisanfrage an den Emittenten gestellt (Button: „Kurs anfordern“ (5)) und anschließend der aktuelle Kaufkurs angezeigt.

4-Finanzcoach-992.png

Wählen Sie hingegen die Option „Limithandel“ (6), werden Ihnen verschiedene Ordertypen angezeigt, aus denen Sie auswählen können. Außerdem müssen Sie einen Höchstkurs (Limit)  (7) eingeben, zu dem Sie das Derivat kaufen möchten. Zusätzlich können Sie angeben, wie lange die Order gültig sein soll (8). Das Kauflimit muss unter dem aktuellen Kurs des Wertpapiers liegen. Die Order wird dann ausgeführt, wenn der Kurs des Wertpapiers während der Gültigkeitsdauer der Order Ihr Preislimit erreicht.

Wenn Sie alle oben beschriebenen Eingaben gemacht haben, erhalten Sie über den Button „Weiter zur Freigabe“ (9) nochmals eine Zusammenfassung der Order mit dem voraussichtlichen Orderwert und einem Kostenausweis. Stimmt alles, können Sie die den Wertpapierauftrag über die SecurePlus App freigeben.

Direkt im Anschluss an die Orderausführung haben Sie die Möglichkeit, die Order beispielsweise mit einem Stop Loss abzusichern. Dies soll verhindern, dass Ihr Hebelprodukt unter einen bestimmten Wert fällt. In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr zu dieser und weiteren Methoden, um Gewinne zu sichern und Verluste zu begrenzen. 

 
War dieses Kapitel hilfreich? Ja Nein
Vorheriges Kapitel Das passende Produkt finden
Nächstes Kapitel Drei Tipps für Einsteiger vor dem ersten Trade