abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API (nicht Software, bzw. Client)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Hallo,

 

ich bin neu hier und möchte eine Chrome-Extension schreiben um das Erscheinungsbild der Webseite meinen Bedürfnissen anzupassen.

 

Ich würde mir natürlich sehr viel Arbeit sparen, wenn es eine (echte, bzw. native) API gibt, die frei nutzbar, bzw. aufrufbar ist und wo eben keine Software (Client) dazwischengeschalten ist.

 

Nun eben hier die Frage ob es so etwas gibt, bzw. für den Hausgebrauch kostenlos benutzt werden kann.

 

Ein Beispiel. Meine Extension wird u.a. alle Zahlungsbewegungen im Girokonto durchforsten und diese nach Möglichkeit selbständig kategorisieren und wird diese eigenen virtuellen Unterkonten (Urlaubskonto, Altersvorsorge, Freizeit, Haushalt usw.) zuweisen, bzw. die jeweiligen Kontostände im Unterkonto anzeigen.

Nun kann ich den "schmutzigen und aufwändigen" Weg gehen und die Seite mit den Kontenumsätzen aufrufen und mittels DOM-Operationen die Informationen herausfiltern oder aber, der saubere und schnellere Weg, es wird eine API angeboten, die z.B. mittels eines REST-Webservices ein JSON-Objekt (oder alternativ XML) zurückliefert mit den nötigen Informationen.

 

Gibt es so etwas schon für CC-Users, bzw. ist so etwas in Arbeit?

 

Vielen Dank für die Hilfe und eine etwaigen Antwort schon einmal im Voraus.

0 Likes
16 Antworten 16

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo ccpower,

 

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

 

Wir stellen Ihnen gerne eine API kostenlos zur Verfügung. Die genauen Details und Ausstattung zu dieser können Sie bei Ihrem persönlichen Betreuungsteam erfahren.

 

Senden Sie uns hierzu eine E-Mail an kundenbetreuung@consorsbank.de. Sie erhalten anschließend alle benötigten Infos hierzu.

 

Viele Grüße
Max
Community Moderator

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Hallo, 

 

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das schon letzte Woche gemacht, nur dass ich dann per Mail einen Link zu einem Programm erhalten habe und nicht die Beschreibung einer API.

Sprechen Sie hier von einem Programm, wenn Sie API meinen? Eine API ist im herkömmlichen Sinne kein Anwenderprogramm, sondern eine (Server) Schnittstelle zwischen Programmen und hierfür bräuchte ich die Dokumentation, wenn so eine Schnittstelle überhaupt vorhanden ist.

Was soll ich tun? Soll ich es noch einmal probieren, weil ich vom Kundenbetreuer falsch verstanden wurde oder gibt es so eine API einfach (noch) nicht?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo ccpower,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Es ist richtig das eine API eine Schnittstelle zwischen Programmen ist. Wir können Ihnen leider nur die zugesendete Datei zur Verfügung stellen.

 

Vielen Grüße
Max Oeser
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2017

Ich habe das selbe Problem. 

Bietet die Consorsbank diesen Service mittlerweile an? 

Oder hat jemand eine andere Lösung gefunden, wie man die Kontodatensätze per API (nicht per Datei) abrufen kann (auch nicht per csv.- oder Excel-Datei)?

Ansonsten müsste ich zu einer Bank wechseln, die dies anbietet. Heutzutage sollte ein solcher Service gängig sein. 

 

Um eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

 


Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @ccpower und @Enke,
gerne erkundige ich mich bezüglich Ihrer Anfrage Kontodatensätze per API abzurufen bei den zuständigen Kollegen.

Sobald ich hierzu Neuigkeiten habe, werde ich Sie informieren.

Des Weiteren können Sie auch gerne unseren technischen Support kontaktieren. 

Viele Grüße,
Christina
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2017

Guten Morgen,

 

gibt es hierzu neuigkeiten?

 

Viele Grüße,

 

Oblin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @oblin,

vielen Dank für Ihre berechtigte Rückfrage.

Gerne habe ich mich zu diesem Thema bei meinen Kollegen vom Technischen Support informiert.
Es ist weiterhin nicht möglich die Umsätze über API abzurufen. Es tut mir leid.

Freundliche Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2016

Ich möchte mich hier anschließen. Ich hätte auch sehr gerne eine API für den Hausgebrauch. Die Auswertung die consors anbietet entspricht nicht meinen Bedürfnissen. 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014
Was spricht gegen die Nutzung von HBCI? Sollte doch genau die hier genannten Anforderungen unterstützen, und es gibt für viele Programmiersprachen bereits fertige Wrapper.
0 Likes
Antworten