abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotauswertung - Jetzt haben Sie Ihre Performance fest im Blick

04.10.2018 08:42

Der Handel mit Wertpapieren ist komplex. Anschauliche Darstellungen und aussagekräftige Kennzahlen unterstützen beim Management des eigenen Wertpapierdepots. 

 

In einer Beta-Version liefern wir Ihnen relevante Performance-Informationen visuell aufbereitet. Weitere Depotauswertungen sind in Vorbereitung.

 

Was wir sehen, verstehen wir besser

 

Menschen mögen es, über Bilder zu begreifen: Die meisten Informationen, die unsere Umwelt bereithält, nehmen wir über optische Reize wahr. Auch die Bedeutung von Zahlen begreifen wir leichter, wenn sie visuell aufbereitet sind. Statistiken und komplexe Datenmengen lassen sich durch die sogenannte Informationsvisualisierung schneller deuten: Statt auf komplizierte Texte oder reine Tabellen setzt die Wissenschaft daher mehr und mehr auf Übersichten, Querschnitte und bildhafte Umsetzungen von Werten. Die sogenannte Informationsvisualisierung ist in Medizin, Meteorologie und auch in der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken.

 Depotauswertungjpg

 

Klarheit auf den ersten Blick

 

Grafische Darstellungen helfen uns auch beim Finanzmanagement. Denn sie zeigen auf den ersten Blick, was wir sonst vielleicht erst beim zweiten verstehen. Das kann von großem Vorteil sein, beispielsweise um Anlageaktivitäten auszuwerten: In einem Diagramm sehen Sie sofort, wie profitabel Wertpapiere in einem bestimmten Zeitraum waren. Wenn Sie Ihre Wertpapierentwicklungen gezielt betrachten, können Sie die Performance detaillierter nachvollziehen. So lassen sich Gewinn und Verlust schneller analysieren und Handelsaktivitäten optimal planen.  

 

Neue Depotauswertungen grafisch dargestellt

 

Wir stellen Ihnen ab Montag, dem 1. Oktober 2018 im Wertpapierdepot der Consorsbank die ersten grafischen Auswertungen zur Verfügung. Sie erleichtern den Umgang mit Ihrem Depot, vereinfachen das Anlagen-Management und sind hilfreich bei der Analyse.

 

Was bringen Ihnen die neuen Depotauswertungen?

 

  • detaillierte Auswertungen Ihrer Vermögensentwicklung
  • fortlaufende Darstellung aller realisierten und nicht realisierten Gewinne und Verluste auf Monatsbasis (inkl. Ausschüttung) auch nach Asset-Klassen – pro Wertpapier und Depot.
  • Informationen zu abgeschlossenen Wertpapiergeschäften für auswählbare Zeiträume – plus spezielle Auswertungen für sehr aktive Trader
  • verschiedene Filter und Exportmöglichkeiten

 

Zunächst starten wir mit 3 grafisch aufbereiteten Übersichten:

 

Depotauswertung_700x360.jpg

 

1. Gewinne und Verluste

 

Hier sehen Sie die realisierten und nicht realisierten Gewinne und Verluste in den einzelnen Monaten. Dabei werden alle Wertpapiere berücksichtigt, die im Auswertungszeitraum im Depot waren. Außerdem wird der kumulierte Gewinn/Verlust gezeigt. Die Darstellung der Gewinne und Verluste basiert auf der Veränderung Ihres Depotwerts (bereinigt um performance-neutrale Depotzu- und -abgänge). Dazu gehören sowohl Wertpapierkäufe/-verkäufe als auch Depotüberträge. Gebühren und abgeführte Steuern sowie Ausschüttungen werden ebenfalls berücksichtigt.

 

2. Trade-Statistik

 

Besonders wenn Sie sehr aktiv mit Ihren Wertpapieren handeln, bietet Ihnen die Trade-Statistik eine Übersicht aller abgeschlossenen Wertpapiergeschäfte mit hilfreichen Kennzahlen. Dargestellt werden unter anderem die Anzahl der Trades, die Trefferquote und der durchschnittliche Gewinn oder Verlust.

 

3. Vermögensentwicklung

 

In der Vermögensentwicklung können Sie die Performance über vergangene Zeiträume visuell darstellen lassen. Dabei erfolgt eine Aufteilung nach Cash-Bestand und Depotvolumen.

 

Welche Funktionen wünschen Sie sich noch?

 

Die ersten 3 Übersichten sind erst der Anfang unserer Informationsvisualisierung. Wir entwickeln die Depotauswertungen weiter, damit Sie Ihre Handelsaktivitäten immer detaillierter im Blick behalten. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung. In einer Umfrage möchten wir herausfinden: Welche Grafik fehlt Ihnen noch, welche Ansicht bringt Sie weiter? Ihr Feedback hilft uns, die richtigen Prioritäten zu setzen. Machen Sie bei der Umfrage mit.

 

Haben Sie außerdem Ideen oder Fragen?

 

Posten Sie einen Beitrag in unserer Community oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir sammeln und diskutieren alle Anregungen, um bei der Weiterentwicklung Ihren Wünschen entsprechen und die besten Entscheidungen treffen zu können.

36 Kommentare

Community Manager

Hallo @urvater,

gerne habe ich mich zu diesem Thema für Sie erkundigt. Den Kollegen ist ein solcher Fehler aktuell nicht bekannt. Um das Problem analysieren zu können, benötigen sie deshalb noch detailliertere Daten. 

Wir Community-Moderatoren haben keinen Zugriff auf Kundendaten, weshalb Ihnen in diesem Fall nur die Kollegen in der Kundenbetreuung weiterhelfen können. Bitte melden Sie sich deshalb mit den notwendigen Angaben unter der folgenden Rufnummer: 0911 – 369 30 00

Die Kollegen werden das Problem gerne für Sie analysieren und bei der Lösung behilflich sein.

Viele Grüße

CB_Linda
Community_Moderatorin


Enthusiast

Ich habe einmal die Auswahl von "12 Monate" auf "dieses Jahr" umgestellt. Siehe da, wenn der Split nicht mehr als "Einzahlung" gewertet wird, klappt es auch mit der Depotwertberechnung.

Offensichtlich wird der Depotwert nur auf der Grundlage des Startmonats hochgerechnet. 

Ganz nachvollziehen kann ich dieses Vorgehen allerdings nicht, wenn man die Wertentwicklung ausgeben will. 


Häufiger Besucher

In der Depotauswertung kann man nach wie vor immer noch keinen eigenen Zeitraum auswählen. Man ist bei der Auswertung auf das letzte und aktuelle Jahr limitiert. Traurig, Traurig wie man hier als Kunde konsequent ignoriert wird. Wäre die Consorsbank nicht Teil der BNP Paribas Bank könnten die sich wohl am Markt nicht halten. In der Community gibt es zig Beschwerden zu unterschiedlichen Themen und es zieht sich bei fast allen wie ein Leitfaden durch, dass die Anliegen der Kunden konsequent ignoriert werden. Man erhält nur proforma halbherzig wage Hinweisen von den Moderatoren ohne das Kernproblem wirklich zu lösen.

 

Na ja dann macht mal weiter so und schaut wohin das ganze führt.


Häufiger Besucher

@Franco Mal ehrlich was solln das Gejammer? Der Beitrag ist von 2018 und die Auswertung ist nun mal so wie sie ist. - Ich persönlich mag den Überblick. Wenn Du mehr willst, gibt es andere Tools, die man hierfür heran ziehen kann. Featurewünsche einzufordern halte ich für nicht angebacht.

Sehr schön finde ich dann auch nochmal hinterhezuschießen und völlig unspezifisch von zig Beschwerden in unterschiedlichen Themen zu sprechen. Ja- klar immer meckert jemand irgendwo. So klein ist die Consorsbank nun auch nicht mehr. Aber von was sprichst du genau, wie ist der Bezug zu dem hier? In diesem Beitrag hier bringt das leider gar nichts.

Und ja die Moderatoren hier sind dafür da Support zu geben und wenn ein Fehler existiert den eventuell weiterzuleiten. Wenn der Featurewunsch aber nun mal nicht auf der Agenda steht hast du halt Pech. 

 

Was ich sagen will- ein etwas netterer Ton und ein freundliches Nachfragen, ob etwas in die Richtung geplant ist, hilft sicherlich mehr als anderen die Arbeit hier zu vermiesen und unspezifisch rumzupöbeln. Wenn man so unzufrieden ist, hat man ja glücklicherweise in Deutschland keine Probleme die Bank zu wechseln.