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Consorsbank SecurePlus – noch mehr Sicherheit für Ihr Online-Banking

10.01.2024 11:19

Damit Ihr Online-Banking sicher ist und sicher bleibt, prüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Sicherheitsstandards. Im Zuge der Umsetzung der einheitlichen europäische Richtlinie »PSD2« (Payments Service Directive 2) startet daher am 9. September 2019 unser neues TAN-Verfahren: Consorsbank SecurePlus.

 

 

Vereinfacht gesagt führt PSD2 einheitliche Standards für digitale Bankgeschäfte ein und macht diese durch zusätzliche Anforderungen beim Zahlungsverkehr noch sicherer. Dazu gehört z. B., dass zukünftig auch beim Login eine TAN verlangt wird. Das neue Consorsbank SecurePlus Verfahren erfüllt alle Anforderungen von PSD2 und bietet Ihnen einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Es löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab und bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Geben Sie online oder offline per App jederzeit Aufträge frei.
  • Generieren Sie TANs sowohl im In- wie auch im Ausland.
  • Schützen Sie Ihre TANs effektiv mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.

 

 

Die Consorsbank SecurePlus App

 

Neben der Consorsbank App für mobiles Banking und Trading gibt es nun die Consorsbank SecurePlus App für die Erzeugung von TANs. Die neue App ist natürlich kostenlos und steht für iOS- wie auch für Android-Geräte weltweit in den jeweiligen App- bzw. Play Stores zur Verfügung. Die Links zum Download finden Sie auf unserer Consorsbank SecurePlus Übersichtsseite, sobald die App verfügbar ist. Den Termin können Sie sich bis dahin vormerken

 


Zwei Apps, viele Möglichkeiten


Die Apps für Banking und SecurePlus können sowohl auf dem gleichen Gerät installiert werden als auch separat. Wenn Sie also Ihr Banking lieber auf einem Tablet erledigen und die TANs über Ihr Smartphone erzeugen möchten, ist das problemlos möglich. Sind beide Apps auf dem selben Gerät installiert, sparen Sie sich jedoch z. B. das Kopieren und Einfügen der TAN. Ihre Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da Sie sich bei der SecurePlus App separat anmelden müssen.

 


Einfach und sicher anmelden


Die Anmeldung zur App geht ganz einfach: entweder mit einer klassischen PIN oder je nach Ausstattung Ihres Smartphones bzw. Tablets bequem per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

 

FaceID_Fingerprint.jpg

 

Zur Erzeugung von TANs stehen Ihnen anschließend in der App zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder per Button oder durch Scannen eines QR-Codes. Welche zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was Sie tun möchten:

 

1. TANs auf Knopfdruck

 

Beim Login auf der Website oder z. B. zur Bestätigung einer Order melden Sie sich mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der Consorsbank SecurePlus App an und tippen anschließend direkt auf „TAN generieren“. Danach wird Ihnen die TAN angezeigt. Ordern Sie über die Consorsbank App, gelangen Sie von dort mit einem Fingertipp sogar automatisch in die Consorsbank SecurePlus App.

 

TAN.jpg

 

2. QR-TANs per Scan


Wenn Sie zukünftig bei Bestätigungen einen QR-Code sehen, scannen Sie diesen einfach ab. Das ist z. B. bei Überweisungen der Fall. Hier wird ausschließlich der QR-Code zur Erzeugung von TANs eingesetzt, denn dieser enthält unter anderem wichtige Informationen zur Transaktion.

QR_Scan.jpg

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die bisher gerne TANs per SMS genutzt hätten, aber über keine deutsche Mobilnummer verfügen: Mit der App können Sie nun völlig unabhängig von Ihrer Telefonnummer TANs erzeugen!

 

So geht's:

Klicken Sie auf die Grafik, um das Video bei YouTube zu starten.

 

 

Ab dem 9. September 2019 steht die kostenlose Consorsbank SecurePlus App für Sie zum Download bereit.

 

 

Consorsbank SecurePlus Generator

 

Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die SecurePlus App besitzen, steht Ihnen der kostenpflichtige SecurePlus Generator zur Verfügung.

 


Haben Sie noch Fragen zu Consorsbank SecurePlus?


Ausführliche Anleitungen z. B. zur Aktivierung der App, Download-Links zu den App Stores sowie Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Übersichtsseite zu Consorsbank SecurePlus

 

Hier können Sie sich in der Community mit anderen Mitgliedern zum Thema austauschen.

 

 

Phishing Mails zu PSD 2 im Umlauf

 

Am 14. September 2019 wird die zweite Stufe der Umsetzung der

„EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)“ wirksam. Darin wird Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, neue Services anzubieten.

Eine Ergänzung bzw. ein Abgleich von Daten mit der Consorsbank ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig. Wir möchten Sie deswegen vor E-Mails warnen, mit denen Betrüger als vermeintliche Drittanbieter Kunden dazu auffordern, Daten in ihrem System zu ergänzen bzw. abzugleichen. Als Vorwand geben die Versender meist die „EU-PSD2-Richtlinie“ an. Es wird in der Regel auf eine problemlose Systemumstellung sowie die Vermeidung von Briefverkehr hingewiesen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen. Wir raten Ihnen, diese E-Mails unverzüglich zu löschen und keinesfalls auf angezeigte Links zu klicken, Dateianhänge zu öffnen oder Daten einzugeben. Falls Sie den Anweisungen bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, sofort Kontakt mit der Consorsbank (0911/3692030) aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

 

 

🖊 Übrigens: Wir haben diesen Blogartikel am 27.08.2019 veröffentlicht. Das Datum wird bei Änderungen automatisch aktualisiert – lediglich die Formatierung haben wir nachträglich für Sie optimiert und zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

 

119 Kommentare

Häufiger Besucher

Seit der PSD2 Umstellung klappt bei mir die Starmoney App auch nicht mehr... ich finde das echt schade zumal andere Banken das scheinbar problemlos hinbekommen, aber Cortal * nicht. Wird dann wohl wirklich Zeit zu einer anderen Bank zu wechseln...


Moderator

Hallo @BastianWtal,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne habe ich mich hierzu für Sie erkundigt. Nach unseren Informationen funktioniert Starmoney nun fehlerfrei. Deshalb handelt es sich hierbei vermutlich um ein individuelles Problem, dass wir im Rahmen unserer Community leider nicht lösen können.

Ich möchte Sie deshalb bitten, sich direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu setzen.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Aufsteiger

https://wissen.consorsbank.de/t5/Blog/Consorsbank-SecurePlus-noch-mehr-Sicherheit-f%C3%BCr-Ihr-Onlin...

 

@CB_Stephanie 

sorgt doch lieber mal dafür, dass ein 90-Tage-TAN zur Verfügung gestellt wird.

 

Ansonsten können wir allen nur dazu raten die Bank zu wechseln, eine andere Bank könnte eine gute Anlaufstelle sein.


Gelegentlicher Autor

Wie wäre das denn, wenn man wenigstens mal auf diese Seite ohne TAN käme...


Häufiger Besucher

1.) Zu Starmoney: Falsch: ruft man mit Starmoney das Konto ab, muss man zur Pushtan-App wechseln. Dann hat man die Tan und wechselt zurück. Dazu muss man aber die Tan-App verlassen und die Tan wird ungültig. somit bräuchte man 2 Handys !

 

2.) Multibanking bei Sparkasse: Alle anderen Banken lassen hier einen Kontabruf zu. Nur der Kontostand von Consors lässt sich nicht abrufen.

 

Fazit: Hat jemand von Consors eigentlich mal selbst die Praxistauglichkeit getestet? Jede andere Bank (von den 3 die ich online abrufe) ist hier kundenorientierter.


Enthusiast

Das Fazit von @alfredk kann ich bestätigen. Ich nutze inzwischen 9 verschiedene Verfahren und secureplus ist das komplizierteste und langsamste - ungeeignet für Personen die nur gelegentlich mit Banking zu tun haben oder älter sind.

 

Und dann wird man stândig unterbrochen und muss neu laden - welch eine schwachsinnige Programmierung!

 


Gelegentlicher Besucher

eine app
zwei smartphones
drei zettel
vier bleistifte
fünf minuten timeout
sechs versuche
sieben tage die woche
acht ziffern tan

 

es reicht mir, ich bin dann mal offline...


Häufiger Besucher

@CB_StephanieDer Hersteller (Starmoney) hat bereits gesagt das es nicht an ihrer Software liegt, das habe ich schon versucht zu klären. Auch ist die Software aktuell. Der Hersteller von der Bankingsoftware sagt dass das Problem bei Cortal liegt und deren PSD2 interpretierung / Implementierung. Starmoney funktioniert im übrigen Problemlos seit der PSD2 Umstellung mit der 1822 Bank, Renaultbank, OpelBank, ... nur mal wieder nicht mit Cortal