Überall liest man, dass Online-Banking Dank der neuen EU-Richtlinie PSD2 nicht nur sicherer, sondern auch bequemer und schneller sein soll. Entschuldigung, aber da muss ich mal kräftig lachen, oder weinen. Ich kann hier nur für mich sprechen/schreiben, aber so sah und sieht's halt aus bei mir, um mich mal "schnell" in mein Consors-Konto einzuloggen: VORHER - Am PC im Browser Consors-Login aufrufen, vorbelegte Ktonr. und PIN mit Login-Knopf bestätigen, mobile TAN generieren, diese nach wenigen Sekunden von meiner Smartwatch ablesen und nach Eingabe bestätigen - fertig. NACHHER - Nach dem Bestätigen des Login-Knopfs TAN mit SecurePlus App generieren - Mist, Handy wieder im Eingangsflur liegen lassen - also aus dem Büro 2 Stockwerke runterdackeln, Handy holen, 2 Stockwerke hochdackeln, SecurePlus App auf dem Handy aufrufen, TAN generieren, dazu meine 7-stellige SecurePlus PIN eingeben und bestätigen, 8-stellige TAN von Handy in PC-Browser übernehmen und bestätigen - fertig (mit den Nerven). DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN! Nur um mich in das Konto einzuloggen, es geht hier nicht um die Ausführung von Finanztransaktionen. Alternativ zu diesem kostenlosen Fitnesstraining darf ich 20 EUR für ein Gerät bezahlen, um mir zumindest meine Lauferei aufgrund meiner Vergesslichkeit zu sparen. Bis zur PSD2-Umsetzung war ich durchschnittlich 3x täglich in meinem Consors-Konto, um Zahlungstransaktionen und Depot zu kontrollieren. Nun melde ich mich ca. alle 3 Tage an, weil die Anmeldung unfassbar umständlich ist. Meiner Meinung nach schießt Consors hier deutlich über das PSD2-Ziel hinaus: iTAN (indizierte TAN-Listen) darf nicht mehr genutzt werden, mTAN (TAN per SMS) schon. Bei anderen Banken - ich nenne hier keine Namen - gibt es mTAN weiterhin. Das funktioniert auch ohne spezielle Banken-App. Liebe Consors, denkt doch bitte mal darüber nach, mTAN wieder zu unterstützen, wenigstens für die Anmeldung. Ja ich weiß, das ist wieder ein Verfahren mehr, dass ihr parallel fahren müßt. Aber das wäre kundenorientiert. Auch wenn ich ansonsten mit den Leistungen von Consors zufrieden bin, denke ich jedenfalls darüber nach, die Bank zu wechseln. Meine Beine würden es mir jedenfalls danken.
... Mehr anzeigen