Zunächst reduziere ich die Gesamtdienstleistung nicht auf die Abschaffung des 10-Cent-Bonus. Ich konstatierte ja, dass die Leistungen insgesamt noch immer zu den besseren Angeboten gehören. Gerade auch den TAN-Generator finde ich klasse. Mir ist der lächerlich geringe Betrag völlig bewusst und niemand wird auf diesen angewiesen sein. Ich Maße mir jedoch nicht an jemandes Motivation als "armseelig" zu diskreditieren. Ich denke wir werden uns darin einig sein, dass ausnahmslos jedes Kriterium welches zur Werbung eines Kunden führte, mag es noch so komisch sein, diesen verärgern wird, wenn das Kriterium nicht mehr erfüllt wird. Aus diesem Grund finde ich durchaus angemessen von "verlorenem Vertrauen" zu sprechen. Sie sehen doch die negative Resonanz der Kunden. Das ist doch der beste Beweis. Wir sehen Veränderungen im niedrigen, vielleicht einstelligen €-Bereich pro Jahr der meisten Kunden. Trotzdem gehen hier viele Kunden meinungstechnisch sprichwörtlich auf die Barrikaden. Da es an wirtschaftlichen Gründen also kaum liegen kann, kann die eingebüste Währung hier nur Vertrauen lauten. Und bei einem muss ich wirklich deutlich widersprechen. Wenn das alles im Vorfeld klar ist, das dieses oder jenes abgeschafft würde, dann hole ich mir die Klientel nicht an Land und gebe mich anschließend verwundert. Wenn man sich eine Leistung gar nicht leisten will oder kann, dann werbe ich nicht damit oder ich benenne einen klaren Zeitraum. Die Kundenakquise im Bereich Girokonto war deutlich auf sehr junge Erwachsene abgestimmt. Glauben Sie wirklich es macht sich ein Großteil dieser Kunden Gedanken darüber, ob sich die Bank, was sie anbietet das auch leisten kann? Das obliegt doch nicht dem Kunden das zu bewerten. Dem Otto-Normal-Verbraucher nährt es nur das schlechte Image der Banken. Er sieht sich bestätigt, dass ihm wieder einmal etwas weggenommen wurde. "Modern finde ich, dass man beim Girokonto der Consorsbank jetzt vorgemerkte Buchungen und den Kontostand in Echtzeit sehen kann und das man auch andere Bankkonten gemeinsam mit einem Login einbinden kann. Aber einfach nur billig sein ist für mich ausdrücklich keine Modernität." Da muss ich Ihnen Recht geben. Sie werden mir zugestehen; ich sinnierte im Allgemeinen wie eventuell ein nicht unerheblicher Teil der Kunden denkt. Ein Modell nicht in dem Sinne, dass die Bank immer Geld von dir will, sondern dass du Geld von der Bank bekommst. Wo gibt es denn sowas? Meinen Sie nicht, dieses Instrument hat viele Leute dahingehend beeinflusst? Modernität ist dafür ein ungünstiges Wort, aber es ist schwer ein solches Gefühl in Worte zu fassen. Halten wir fest. Die Consorsbank bietet im Vergleich weiterhin ausgezeichnete Bedingungen und ich werde wegen der Änderungen sicher nicht wechseln. Worauf ich aufmerksam machen möchte: Es liegt nicht an anderen, fremde Motivationen zu kritisieren. Und da es nicht um viel Geld geht, ist es durchaus eine Sache von Vertrauen und Moral. Ich z.B. hätte auch nicht gedacht, wie die Beschränkung des Abhebens aufgenommen wird. Mir wäre es viel zu müßg andauernd Geld abzuheben. Aber ich kann die Kritik durchaus verstehen.
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