Procter & Gamble ist mit 66 Mrd. Umsatz eines der größten Konsumgüterhersteller der Welt und verkauft seine 65 Marken in über 160 Ländern. Das Unternehmen ist im Dow Jones gelistet, gehört zu den 50 „Global Titans“ und steht in der Forbes Liste 2016 an 39. Stelle. Es wurde 1837 von zwei Einwanderer gegründet, dem englischen Kerzenzieher William Procter und dem irischen Seifenzieher James Gamble. In den Anfangsjahren wurden Kerzen und Seifen produziert. 1839 hatte die Firma schon 80 Mitarbeiter und einen Umsatz von 1 Million. Während die Kerzenproduktion wegen mangelnder Nachfrage im Laufe der Zeit eingestellt wurde, entwickelte sich das Geschäft mit Seifen hervorragend. Schon früh entdeckte die Firma die Wichtigkeit der Forschung und der Werbung. PG war wohl eines der ersten Unternehmen, die Produkte mit einem Markenzeichen verkauften und darauf Patente anmeldeten. 1890 wurde die Firma mit einem Kapital von 3 Millionen Aktiengesellschaft und ging ein Jahr später an die Börse. Seit dieser Zeit zahlt der Konzern Dividenden, und seit 60 Jahren steigert er jährlich die Dividende. Dass es PG gelingt, eine jährliche Rendite von 3% auszuschütten, ist eine Meisterleistung. Damit dies gelingt, setzt PG alles daran, eine Umsatzrendite von über 10% zu generieren. Der Konzern investiert ca. 12- 15% in die Pflege seiner Marken und achtet andererseits auf strenge Kostenreduzierung. In den letzten Jahren hatte PG es schwer, seine Ziele zu erreichen. In den Jahren 2014 und 2015 hat das Unternehmen deshalb große Restruktionen vorgenommen. So verringerte das Unternehmen die Mitarbeiterzahl, die Anzahl der Produkte und beschränkte die Marktpflege nur noch auf die 20 Top Brands, die im Jahr mehr als 1 Mrd. USD Umsatz erzielen. Produkte, die nicht zum Unternehmen passten oder nicht den geforderten Gewinn brachten, wurden verkauft. Duracell an Berkshire Hathaway. 43 Beauty Marken , wie Wella, Gucci, Max Factor an Coty. Dadurch ist PG zu 58% an Coty beteiligt. Der verschlankte Konzern operiert heute in 5 Bereichen: 32 % Waschmittel wie Meister Propper, Fairy, Cascade Reinigungsmittel wie Lenor, Ariel, Tide 28 % Baby Pflege wie Pampers Familien Pflege wie Charmin und Bounty Frauen Pflege wie always 18% Schönheit, Haar, wie Pantene, Head and Shoulders 11% Rasur wie Braun und Gillette 11% Gesundheitpflege wie Prilosec, Oral B, Vicks Auch wenn der Umsatz zwar von 2013 -2016 von über 84 Mrd. auf 65 Mrd. merklich zurückgegangen ist, konnte die Dividende um 16%, die Umsatzrendite von 14,1 auf hervorragende 16,0% und die Dividendenrendite von 3,2 auf 3,4 % gesteigert werden. Wer die Aktie schon lange hält, hat von den Schwierigkeiten des Konzerns nicht viel gemerkt. Die Aktie ist kontinuierlich im Kurs gestiegen. Die Daten im Investment calculator zeigen eindeutig: Je länger die Haltedauer ist, umso mehr geht das Verlustrisiko eines Investments gegen Null und umso größer werden die Gewinnchancen, vor allem wenn man die Dividenden mit einrechnet. Hier einige beeindruckende Zahlen : Wer vor …….. Jahren 10000 USD investiert hat, hat jetzt einen Kursgewinn (%) incl.Div. (%) 1y 11,4% 15,0% 2y 11,3 18,8 3y 15,0 26,6 4y 18,6 34,6 5y 34,1 57,3 10y 48,9 101, 15y 113 220 20y 200 389 25y 637 1235 30y 1473 2908 Das heißt : In 30 Jahren wurden aus 10000 USD incl. dividenden reinvest 300.861 USD Aber auch die Gewinnentwicklung für die kürzeren Zeiträume, auch ohne Dividende, ist bemerkenswert. Fazit: Die Aktie ist ein risikoarmes Investment, das für den konservativen, geduldigen Anleger als Langfristanlage bestens geeignet ist. Langsame , kontinuierliche Kursentwicklung Sichere und erstklassige Dividendenrendite Ich habe in meinem Depot nur wenige Aktien, mit denen ich so ruhig schlafen kann wie mit Procter &Gamble. Meine Devise heißt: Kaufen und liegen lassen! Bei Kursschwäche nachkaufen!
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