Hallo liebe Community-Mitglieder,
gerne haben wir Aufgrund Ihrer Rückmeldungen den Sachverhalt eingehend recherchiert. Als erstes bitten wir um Verständnis, dass es für uns sehr schwer ist, eine pauschale Aussage zu treffen.
Unsere Recherchen haben ergeben, dass es in einer bestimmten Konstellation zu einer Fehlermeldung kommen kann. Das ist dann der Fall, wenn der Kunde in der Kontenübersicht auf der rechten Seite den Weg über die Box „Sicherheit“ geht. In diesem Fall übernimmt das System die eingegebene Bankverbindung möglicherweise nicht vollständig als Vorlage für eine Überweisung und bringt dann eine Fehlermeldung. Die Anlage funktioniert jedoch, wenn in der Kontenübersicht der Weg über die linke Menüleiste über den Menüpunkt „Referenzkonten“ gewählt wird.
In der Praxis tauchen Fälle auf, in denen die Kontonummer/IBAN oder die Bankleitzahl/BIC fehlerhaft eingegeben wird. In anderen Fällen versuchen Kunden ein Referenzkonto für ein Girokonto einzugeben, was nicht möglich ist usw. Daher ist es aus unserer Sicht weniger hilfreich, wenn wir an dieser Stelle lediglich Vermutungen aufstellen, warum die Anlage eines Referenzkontos nicht funktioniert. Wir finden es sachdienlicher, wenn der betroffene Kunde in seinem Betreuungsteam anruft und den Sachverhalt mit detaillierten Informationen schildert. Auf dieser Grundlage ist es viel einfacher und zielführender, nach der Fehlerursache und anschließend nach einer Lösung zu suchen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle selbstverständlich für Ihre ausführlichen Schilderungen und für Ihre offenen Worte und hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Zudem möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir den einen – oben beschriebenen – Fehler voraussichtlich in der zweiten Mai-Woche mit einem neuen Update unserer Website beheben werden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bülent
Community Moderator
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